Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bmw Schleift hinten links

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bmw Schleift hinten links

    Hallo,

    Ich habe bereits schonmal ein Thema darüber erstellt, jedoch hatte keiner mehr darauf geantwortet gehabt.

    Leicht zu hören ist es ab 50-60km/h
    Richtig provozieren kann ich es bei 80kmh bis 100kmh wenn ich konstant 2000 umdrehen halte bzw leichte gasstöße gebe

    Was bereits gewechselt wurde:

    - hinterachsdifferential
    - radlager beide Seiten hinten
    - Handbremsbacken, Bremsscheibe, Bremsklötzer
    - Hitzeschutzbleche beide Seiten hinten neu

    Geprüft wurden sämtliche Bleche von Kardanwelle bis zum Auspuff

    War bereits in 5 Werkstätten 3 davon von Bmw alle haben mir eine falsche Diagnose geliefert und keine Ahnung gehabt.

  • #2
    AW: Bmw Schleift hinten links

    Zitat von Maggi139 Beitrag anzeigen
    ...bereits in 5 Werkstätten 3 davon von Bmw alle haben mir eine falsche Diagnose geliefert und keine Ahnung gehabt...
    Deinen alten Beitrag dazu habe ich auch gerade gelesen.

    Vielleicht hat keiner Lust der 6. Tippgeber zu sein, der dann "keine Ahnung" hat? Denk mal drüber nach...

    Eine Ferndiagnose ist ebenfalls sehr schwierig.
    Ich bin Laie und habe sowieso keine Ahnung - damit hab ich nichts zu verlieren und frage mal ein wenig:

    Schleifen bedeutet das zwei Bauteile Kontakt haben, die keinen Kontakt haben sollten, soweit richtig?
    Damit würde ich das Geräusch auch auf "drehende" oder "bewegende" Teile eingrenzen.

    Hast Du 2 Sätze Reifen - also Sommer- und Wintersatz? Dann wechsele bitte mal den Radsatz und achte darauf ob das Geräusch sich verändert oder weg ist.
    Die Idee dahinter sind Unwucht, VTG-Probleme, Sägezahn & Co.)

    Die Federn hinten wurde beide auf Bruch kontrolliert?

    Die Bremsen hinten wurden nach Deiner Auskunft schon gewechselt / geprüft / ausgeschlossen.
    Radlager ist auch eine gute Idee - allerdings können auch Radlager vorne Geräusche verursachen, die einem wie "hinten" vorkommen.
    Bei den Hitzeschutzblechen fehlt mir gerade die Verknüpfung einer möglichen Ursache, oder können die irgendwo schleifen?
    Hinterachsdifferenzial sagt mir nichts - ich bin Bürotiger.

    Kardanwelle dreht sich - das spricht auch für eine Ursache - allerdings ebenfalls geprüft.

    So wahnsinnig viel bleibt ja gar nicht mehr übrig.

    Kannst Du das Geräusch "aufnehmen"?
    Vielleicht hört das jemand und sagt "Bingo" kenne ich...

    Wurde das VTG schon als Ursache ausgeschlossen? Ölwechsel usw.?
    Aber bitte nur, wenn es bei BMW mit Rücksetzung gemacht wurde - alles andere bringt wenig...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Bmw Schleift hinten links

      Hallo,

      Ja leider bin ich am verzweifeln da niemand bisher was gefunden hat sondern nur Geld investiert.

      Das Verteilergetriebe wurde erst regeneriert sprich neue Lager und Kette. Daraufhin natürlich ein Ölwechsel mit Adaptionszurücksetzung. Das war vor gut einem Jahr.

      Federn hatten auch vor einem Jahr ein Bruch ebenfalls gewechselt. Gerade nachgeschaut beide Federn heile

      Reifen habe ich gestern neu Wuchten lassen aber ich werde mal wie beschrieben die Reifen von vorne nach hinten tauschen.

      Hitzeschutzbleche können wenn sie verbogen sind gegen die Bremsscheibe schleifen. Wurde im Zuge mit radlagerwechsel ebenfalls erneuert.

      Was vllt noch übrig bleibt wären die Antriebswelle und Kardanwelle

      Kardanwellenmittellager ebenfalls in Ordnung

      Bei der Antriebswelle müsste aber es eher schlagen/Poltern wenn diese kaputt wäre

      Kommentar


      • #4
        AW: Bmw Schleift hinten links

        Klappe doch mal die Rücksitzbank zurück und nimm alles aus dem kofferraum inkl. der Abdeckungen raus.

        Dann fahre mit einem Kumpel am Steuer, und Du knieend hinten auf der Rücksitzbank (natürlich auf eigenes Risiko )
        Lass dann deinen Kumpel die Geräusche provozieren. Nimm nun einen Papiertrichter ans Ohr und horche die Karosse im hinteren Bereich ab. Vlt. kannst Du so das Geräusch eingrenzen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bmw Schleift hinten links

          Gerade fällt mir ein, hast Du mal die ABS Sensoren kontrolliert, da setzt sich manchmal ein Steinchen zwischen, eigentlich führt dass sofort zu einer Fehlermeldung, aber wer weiß

          Weis auch garnicht, ob der E83 noch welche hat

          Kommentar


          • #6
            AW: Bmw Schleift hinten links

            Zitat von Maggi139 Beitrag anzeigen
            ...Reifen habe ich gestern neu Wuchten lassen aber ich werde mal wie beschrieben die Reifen von vorne nach hinten tauschen.
            ALLE 4 Reifen wechseln - nicht nur von vorne nach hinten, oder diagonal, im Kreis oder wie auch immer.
            Ich "will" damit eine andere Reifenmarke, Profiltiefe, Größe usw. testen...


            Zitat von Nimitz Beitrag anzeigen
            Klappe doch mal die Rücksitzbank zurück und nimm alles aus dem kofferraum inkl. der Abdeckungen raus...
            Super Idee! Was nicht drin ist, kann auch nicht "ablenken".

            Deine Hinweise zum VTG irritieren mich.
            Lager und Kette?

            Wie sah den das Plastikzahnrad aus? In 95 % aller VTG-Schäden ist genau DAS DING verschlissen...

            Irgendwo gibt es einen Beitrag zur Deaktivierung des VTG. Damit könntest Du auch testen ob die Geräuschkulisse anders wird.
            (Stecker am VTG abziehen - quäle bitte mal die foreneigene Suche)

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Bmw Schleift hinten links

              Hallo,

              Also ja der Bmw hat noch Abs Sensoren habe die jetzt mal rausgemacht und gereinigt alles gut.


              Habe nun Wintereifen montiert jedoch ist das Geräusch immernoch vorhanden nichf mehr ganz so laut aber noch deutlich hörbar ich denke das hat aber eher damit zu tun das die Winterreifen ohnehin weicher sind.

              Im Verteilergetriebe sind Rillenkugellager und eine Kette drinne was halt bei mir vor einem Jahr gewechselt wurde und natürlich auch dein besagtes Zahnrad im Stellmotor, aber wenn das kaputt ist bzw verschlissen dann hast du die 3 Warnzeichen mit Abs, Handbremse, 4x4 welche jetzt nicht da sind auch ein Fehlerspeichereintrag ist keiner zusehen.

              Habe nun meine Frau Genommen, welche schon die Nase voll davon hat :D und das Geräusch kommt nach Gehör und mit Papiertrichter aus dem hinteren bereich aber halt vermutlich eher links


              BMW meinte zu mir das kann man nicht so genau nehmen manchmal überträgt es sich über die ganze Kardanwelle, achso auf der Bühne bei hochgelassenem Auto war nichts zu hören bei der Geschwindigkeit stand mit unter. Also es muss wirklich was sein wo erst richtig das ganze Gewicht drauf sei muss

              Stecker vom Verteilergetriebe abgezogen nur noch heckantrieb Geräusch weiterhin da

              Kommentar


              • #8
                AW: Bmw Schleift hinten links

                Schreib mal bitte etwas langsamer, teilweise schwer nachzuvollziehen Maggi...


                Zitat von Maggi139 Beitrag anzeigen
                ...Wintereifen... Geräusch immernoch vorhanden nichf mehr ganz so laut aber noch deutlich hörbar...

                ...es muss wirklich was sein wo erst richtig das ganze Gewicht drauf sei muss...

                ...Stecker vom Verteilergetriebe abgezogen nur noch heckantrieb Geräusch weiterhin da...
                Also VTG scheint aus der Nummer raus zu sein!

                Ein Geräusch, das durch andere Reifen anders wird? Das ist ja spannend.

                Ich denke auch das Fahrzeuggewicht ist für das Problem verantwortlich.
                Dann muss ich jetzt allerdings passen - mehr Technik know how habe ich leider nicht...
                Mich wundert die Geräuschreduzierung bei anderen Reifen - irgendwas scheint das Geräusch auch auf die Reifen zu übertragen und der weichere Gummi kommt damit besser klar...

                Radlager vorne oder die Wellen, die für die Kraftübertragung zuständig sind, benötigen jetzt Deine Aufmerksamkeit...
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bmw Schleift hinten links

                  Gibt es einen Unterschied ob Schiebebetrieb ohne Fuß auf dem Gas, Beschleunigung und Tempo halten?
                  Ist die Auspuffanlage bzw. die Aufhängungen auf Verspannung geprüft worden? Resonanzschwingungen haben oft auch hohe Frequenzen.
                  Sind die Hitzeschutzbleche im Bereich der Auspuffanlage alle (Schrauben etc) fest?

                  In dem ersten Thread zu dem Schleifen hast du geschrieben, dass es nachdem du die Handbremse neu gemacht hast anfing.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bmw Schleift hinten links

                    Also es ist sodass es bei ungefähr 50-60 kmh ganz ganz leicht von hinten wahrnehmbar bei normaler fährt. Bei ungefähr 80-100kmh wird es nicht lauter wenn ich bisschen mehr Gas gebe ich muss es provozieren indem ich bei 80,90,100 egal bisschen Gas gebe und halte also sprichwörtlich von 80 auf 90 ,90 auf 95 , bei 100 auf 105 wenn ich jetzt woederrum 120 fahre ist das laute provozierte Geräusch weg und nur noch wahrzunehmen wie bei 50-60 kmh also laut ist es immer ir wenn bei ihm das volle Drehmoment abverlangt wird wahrscheinlich 4ter und 5ter ganz


                    Bleche wurden ja alle Geprüft Auspuffanlage bombenfest jede Schraube

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bmw Schleift hinten links

                      Ja das schleifen fing an im Zuge von einem Handbremsen Wechsel aber ich habe sogar nochmal einen aus der Werkstatt alles kontrollieren lassen und ordentlich einstellen lassen sodas beide Seiten wirklich passig sind nichts zu finden

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bmw Schleift hinten links

                        Hier jetzt die Soundflile hinten vom Kofferraum muss man genau hinhören das ist dann bei 80,90,100kmh

                        http://picosong.com/zMbz/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bmw Schleift hinten links

                          Dann sollte beim Ausrollen ohne Gas in dem Geschwindigkeitsbereich nichts zu hören sein?
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bmw Schleift hinten links

                            Ja genau dann ist nichts lautes zu hören nur minimal wie bei 50-60kmh aber kann sein das ich von dem Geräusch auch schon zusehr geprägt bin :D

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bmw Schleift hinten links

                              Hast du mal geschaut ob es beim Einfedern auch das Geräusch macht. Nicht, daß da ein Dämpfer knarrt. Je schneller man fährt je schneller arbeiten die Dämpfer auch wenn sie nicht tief "einfedern".
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X