Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorruckeln extrem bei Standgas nach Start , Unrunder Leerlauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motorruckeln extrem bei Standgas nach Start , Unrunder Leerlauf

    Hallo erstaml an alle hier im Forum ! Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und würde mich sehr freuen wenn jemand Rat zum Problem meines BMW X3 E83 3.0i hätte.
    Ich fahre wie geseagt einen BMW X3 3,0i als Handschalter BJ 05/2004.

    Das Auto befindet sich seit 5 Jahren in meinem Besitz und hat mittlerweile 242.000 km auf der Uhr.
    Bisher hatte ich bis auf Verschleißteile und Wartung, nur Positives, nie ne Panne oder Ähnliches, Alles in Allem, ein guter Wagen:-)

    Vor 3 Tagen fiel mir am Morgen beim Starten auf, dass der Motor extrem unrund lief und die Vibrationen erst aufhörten als die Drehzahl über 1500 ging.
    Während der Fahrt läuft der Wagen ziemlich normal, nur wenn mann z. B. an der Ampel steht schwankt die Drehzahlnadel und der Motor ruckel und klingt gar nicht gut.
    Bei über 1500 Touren oder vielleicht auch schon 1200 Touren klingt der Motor wie ne 1.
    Ich bin nicht vom Fach leider und kein Mechaniker.
    Das Fahrzeug steht grad in ner Werkstatt und auf die Schnelle finden die den Fehler wohl nicht.
    Ich befürchte ich muss denen paar Vorschläge machen, wenn ich was rausfinde :-I

    Ich habe 2 Tage lang alle möglichen Foren durchforstet und bin auf folgende Dinge gestoßen:

    LMM defekt ?- LMM abgezogen im Stand---keine Veränderung, unrunder Lauf
    Zündspulen und Zündkerzen ? lt. Werkstatt nicht das Problem
    Fehlerspeicher auslesen ?--gemacht--- Zündfehler wechselnd auf 5 zylindern, mal bei z1 mal z3 usw., ansonsten nichts abgelegt an Fehlern
    KGE defekt ? Möglich !--Öldeckel im Leerlauf runter und Hand drauf----Unterdruck ist spürbar an der Hand die angesaugt wird, Motor läuft auf einmal besser aber immer noch net so wie sonst- Öldeckel wieder drauf---Motor läuft extrem unrund und schlägt irgenwie
    Nockenwellensensor ? Sollte da nicht ein Fehler im FS abgelegt sein ? Kann man das irgendwie prüfen ?
    Rücklaufschlauch der KGE defekt oder rissig ? Kann sein ? Wie prüft man das ? Kommt man da selber ohne großes Geschraube dran ? ( Unter mittlerer Motorabdeckung?)
    Riss im Faltenbalg ? Was ist das? Und wo befindet es sich bzw. wie prüft man das ?

    Ich bin leider beruflich sehr auf den Wagen angewiesen und verzweifele allmählich.

    Ich bitte um Rat und Hilfe von den Experten.
    Vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem ?

    Ich will mich schon vorab für Hilfe bedanken und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

    Beste Grüße aus Bayern !

    ParaGraf

  • #2
    AW: Motorruckeln extrem bei Standgas nach Start , Unrunder Leerlauf

    Also ich hatte die gleichen Symptome. Bei mir war es die DISA Verstelleinheit

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorruckeln extrem bei Standgas nach Start , Unrunder Leerlauf

      Vielen Dank für die Super schnelle Antwort !

      Das hat was mit der Drallklappe zu tun oder ?
      Ist die bei den Benzinern auch ein Thema ? Ich hatte da bisher eher was Dieseln gelesen, aber ich bin kein Mechaniker leider
      Weißt du zufällig noch was die Reparatur gekostet hat ?

      Ich danke dir !

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorruckeln extrem bei Standgas nach Start , Unrunder Leerlauf

        Bei mir hat die Reparatur bei BMW ca. 500 Euro gekostet.
        Dies ist wohl ein Problem beim 3,0 i . Ich bin hier im Forums nicht der einzige, der diese Reparatur hinter sich hat

        Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
        Unser Xi genehmigt sich momentan

        sigpicGruß Thorsten

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorruckeln extrem bei Standgas nach Start , Unrunder Leerlauf

          http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=13864
          Hast du hier schon mal nachgelesen?

          Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorruckeln extrem bei Standgas nach Start , Unrunder Leerlauf

            Das Grundproblem wird Falschluft sein.
            Also ein Luftleck/Undichtigkeit im Bereich des Ansaugtraktes.
            Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten/Bereiche :
            - Die schon erwähnte DISA bzw. deren Abdichtung in der Ansaugbrücke > DISA/Verstelleinheit HIER Pos. 7
            - Der Faltenbalg, er sitzt hinter dem Luftmassenmesser und geht zur Drosselklappe. > Faltenbalg HIER Pos. 3
            - Die Kurbelgehäuseentlüftung/Ölabscheider > HIER zu sehen. Ein Loch/Scheuerstelle/Bruch an jedem dieser 5 Rohre/Schläuche kann zu den Symptomen führen. Das ein leichter Unterdruck/Sog spürbar ist, wenn man die Hand auf den geöffneten Öleinfüllstutzen legt, zeigt nur, dass die Druckregelmembran der Entlüftungseinheit fehlerfrei funktioniert.

            Ich würde alle o.g. Stellen bei laufendem Motor mit z.B. Bremsenreinigerspray absprühen. Wenn sich dann irgendwo die Motordrehzahl verändert ist das Leck in diesem Bereich.


            EDIT: Danke Thorsten für das Raussuchen des Threads.....
            Zuletzt geändert von pewoka; 11.09.2016, 08:46.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorruckeln extrem bei Standgas nach Start , Unrunder Leerlauf

              Ich danke euch für die sehr schenllen und kompetenten Tipps !

              Was ihr schreibt klingt für mich absolut logisch und das Problem wird definitv Falschluft sein.
              Was mir noch aufgefallen ist en ein unregelmäßiges Schlagen/Klopfen in dem Bereich in dem die DISA sitzt.
              Ich werde das so an meine Werkstatt weitergeben und bitten DISA, KGE etc. zu prüfen und das Leck zu finden.

              Sollte jemand einmal einen Rat in steuerlichen Dingen benötigen werde ich mich natürlich revanchieren

              Ich danke euch für die Tipps !
              Ihr seid super !

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorruckeln extrem bei Standgas nach Start , Unrunder Leerlauf

                Wenn das Schlagen/Klopfen einem Dieselnageln ähnelt und beim Abziehen des Steckers an der Disa aufhöhrt, ist die Disa mindestens ausgeschlagen und gehört erneuert. ......unabhängig von der Falschluft.

                Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorruckeln extrem bei Standgas nach Start , Unrunder Leerlauf

                  Update:

                  War heut ein der Werkstatt und die standen ziemlich ratlos um mein Auto rum und meinten sie hätten mit Bremsenreiniger versucht die Leckstelle als Ursache der Falschluft zu finden.
                  (Bevor ich ihnen das mit der DISA sagen konnte)
                  Davon schienen die ziemlich überrascht und es scheint als wäre der Tipp willkommen gewesen

                  Ich hab ihnen dass gesagt was ihr mir empfohlen habt und lasse jetzt erstaml die DISA tauschen da die ohnehin 240.000 drauf hat.

                  Ich hoffe dass es das war und mein Wagen danach wieder läuft.
                  Ich werde mich melden sobald ich mehr weiß.

                  Danke euch !

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorruckeln extrem bei Standgas nach Start , Unrunder Leerlauf

                    Danke für deinen Bericht. Ja, es würde mich auf jeden Fall interessieren, ob das Problem damit behoben ist.

                    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
                    Unser Xi genehmigt sich momentan

                    sigpicGruß Thorsten

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motorruckeln extrem bei Standgas nach Start , Unrunder Leerlauf

                      Wenn der Bereich um die DISA mit Bremsenreiniger abgesprüht wurde und sich die Drehzahl nicht verändert hat wird die Abdichtung ok sein und keine Falschluft ziehen. Es ist trotzdem gut das Ding zu tauschen sollte die Klappe ausgeschlagen sein, um Folgeschäden zu vermeiden.
                      Mir fällt ansonsten noch der Leerlaufsteller als Ursache ein. Der geht vom Faltenbalg ab.

                      Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motorruckeln extrem bei Standgas nach Start , Unrunder Leerlauf

                        Oh je , das klingt ja so als wär es die DISA nicht und die Werkstatt findet das Leck nicht und ich bin wieder so weit wie vorher

                        Ich glaube aber es wäre nen Versuch wert die DISA zu tauschen.

                        Kann mann den Leerlaufregler irgendwie prüfen? Ist das was bekannt zu dem Bauteil dass das Zicken macht?
                        Die unteren Leitungen der KGE sind lt. Werkstatt sehr schwer zu erreichen und konnten folglich nicht geprüft werden ohne sehr viel zu zerlegen?
                        Werkstatt rät auch zum Tausch der DISA.

                        Was soll ich jetzt am Besten machen?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motorruckeln extrem bei Standgas nach Start , Unrunder Leerlauf

                          Den Leerlaufsteller könnte man versuchen zu reinigen. KGE sollte durchgeprüft werden. Ist immer besser eine Gruppe komplett zu testen als halb um sich dann der nächsten Möglichkeit zu widmen. Der Schlauch der KGE der vorn aus dem Ventildeckel kommt reisst gern mal ein ohne, dass man es sieht. Also beim Prüfen auch die Schläuche etwas bewegen. Das gilt auch für den Faltenbalg. Den Leerlaufsteller siehst du auch auf der obigen Übersicht von der DISA.

                          Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motorruckeln extrem bei Standgas nach Start , Unrunder Leerlauf

                            Update 2: Ich habe meinen Wagen heute wieder aus der Werkstatt bekommen
                            Sie haben zu viel zu tun und keine Ahnung was der Wagen hat, nächste Woche Betriebsurlaub....

                            Das Problem tritt natürlich immer noch auf aber irgendwie nicht mehr ganz so schlimm, gefühlt.

                            Vor lauter Verzweiflung bin ich bei nem befreundeten Schrauber vorbeigefahren und hab den um Rat gebeten und dabei ist mir was aufgefallen.

                            Wenn man die kupplung tritt verändert sich der unrunde Lauf merklich und das Schlagen/Geräusche werden besser bzw. sind nicht mehr da.
                            Kupplung getreten---- besser (Ausgekupelt, kein Gang drin)
                            Kupplung nicht getreten---- mieser Lauf Drehzahlnadel schwankt und Schlagen ist zu hören
                            Paar mal Kupplung getreten---nicht mehr ganz so unrunder Lauf, kommt aber wieder, MKL ist an

                            Da der Wagen 240.000 runter hat, wäre da nicht die Kupplung evtl. das Problem?

                            Wenn sich die nicht mehr richtig löst oder was am Ausrücklager ist wird die doch nicht mehr sauber getrennt und schleift mit ?
                            Bei niedrigen Drehzahlen tut sich der Motor damit wohl schwerer oder?

                            Ich lass das mal am Donnerstag in ner anderen Werkstatt prüfen.

                            Was meint ihr dazu ?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motorruckeln extrem bei Standgas nach Start , Unrunder Leerlauf

                              Lass den Fehlerspeicher nochmal auslesen. Wenn die MKL brennt muß da was in Richtung Gemischregelung (zu mager/fett) abgelegt sein.

                              Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X