Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauch aus Auspuff bei Kaltstart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Rauch aus Auspuff bei Kaltstart

    Hallo zusammen,

    seit knapp 2 Wochen nenn ich einen X3 xDrive20i BJ 2012 mein Eigen. Hab das Auto gebraucht von einem Händler gekauft.

    Mir ist nun aufgefallen, dass direkt nach dem Kaltstart des Motors eine Rauchschwade aus dem Auspuff kommt. Der Rauch ist eher "weiß", also definitiv nicht schwarz oder so.

    Hat jemand ne Idee, an was das liegen könnte? Der Motor läuft ansonsten ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Fehler oder ähnliches werden auch nicht angezeigt.

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Gruß

    Christian

  • #2
    AW: Rauch aus Auspuff bei Kaltstart

    Das wird wahrscheinlich Kondenswasser aus der AGA sein, das verdampft. Keine Sorge also.
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

    Kommentar


    • #3
      AW: Rauch aus Auspuff bei Kaltstart

      Wenn das zu Anfang herausgepustet wird, sehe ich das auch so wie Jan. Bist du viel auf Kurzstrecke unterwegs?
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Rauch aus Auspuff bei Kaltstart

        Vielen Dank für eure Antworten.

        Ja ich fahre viel Kurzstrecke (9 km einfach).

        Legt sich ich das wieder oder wird mich das auf Dauer begleiten?

        Danke!

        Kommentar


        • #5
          AW: Rauch aus Auspuff bei Kaltstart

          Ist bei mir auch so. Der Verkäufer meinte damals, dass das auch vom anfangs extrem fetten Gemisch käme, mit dem der Wagen den Kat schnellstmöglich auf Betriebstemperatur bringen soll,
          um im idealen Leistungsbereich zu arbeiten.

          Bei mir ist der Wagen dann auch deutlich lauter, regelt dann aber nach 2-4 Minuten um und wird leiser, sowie dampf verschwindet.

          Kommentar

          Lädt...
          X