Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komische Geräusche beim Anfahren und Gas lupfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Komische Geräusche beim Anfahren und Gas lupfen

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich möchte Euch bitten mir ein wenig fachliche, gern auch moralische, Unterstützung zu geben.

    Mein Xi, E83 LCI, BJ:2007, 3.0D, 87000 KM macht seit kurzem ganz komische Geräusche.
    Fahre ich zügig an und lupfe dann das Gaspedal bei ca, 1700-2000 Umdrehungen, beginnt das Geräusch.
    Mich erinnert es an eine dünne Blechplatte, die man schüttelt und ein "wobbeln" erzeugt.
    Man könnte es auch blechernes blubbern nennen. Aber die Blechplatte wäre mein bevorzugter Begriff dafür.
    Subjektiv würde ich auch von etwas Leistungsverlust denken. Lauter wird das Geräusch wenn man z.B. eine Tiefgaragenausfahrt hochfährt.
    Das Auto wirkt dann auch schwerfälliger als sonst.

    Nun war ich eben in einer freien Werkstatt, die mir neulich schon mal Ölverlust durch Tausch der Ansaugbrücke beseitigt hat.

    Der Meister hat eine Probefahrt gemacht und meinte sofort: "Turbolader". Irgendwas mit Schalter --> Gestänge --> Schaufelrad.

    Ich habe in der Forensuche leider keinen Thread gefunden, der das von mir empfundene Geräusch richtig beschreiben würde

    Könnt ihr mir bitte Eure Meinungen zukommen lassen, ob da etwas dran sein kann?

    Liebe Grüße

    Harald
    Zuletzt geändert von Fuhlsbüttler; 20.09.2016, 16:48. Grund: Ergänzung von Angaben
    "Das soll ein Auto sein??? DAS ist ein Auto!"
    (Crocodile Bungee)

  • #2
    AW: Komische Geräusche beim Anfahren und Gas lupfen

    Hallo Harald,

    mir fällt da spontan der aufgenietete Zahnkranz für den Anlasser am Massenschwungrad ein. Das klappert auch schön metallisch, wenn sich die Nieten anfangen zu lösen.
    Ich hatte das Problem vor 3,5 Jahren (bei ca. 110.000 km). Durch Folgeschäden hat mich das Ganze 2,5k € gekostet. Ich würde mal in die Richtung das von der Werkstatt überprüfen lassen, bevor es größere Schäden gibt.

    Hast Du im Leerlauf nach dem Anlassen auch Geräusche? Dann könnte das vorher genannte eine MÖGLICHE Ursache sein.

    Just my 2 cents.

    Die Experten hier im Forum können sicher noch Einiges an Ferndiagnose leisten. Warte mal die Antworten ab.

    LG
    Zuletzt geändert von hurricane3; 20.09.2016, 19:22.

    Kommentar


    • #3
      AW: Komische Geräusche beim Anfahren und Gas lupfen

      Hallo Hurricane,

      vielen Dank für Deinen Beitrag! Aber beim Anlassen, im Leerlauf und fahren waren keine Geräusche.
      Ausschließlich beim Gas wegnehmen.
      Sollte noch jemand solche komischen Geräusche, wie beschrieben, vernehmen. Schnell in die Werkstatt.
      Ich war heute sicherheitshalber noch beim Freundlichen. Diagnose --> Turboschaden bei nicht einmal 87 tkm.

      Gruß

      Harald
      "Das soll ein Auto sein??? DAS ist ein Auto!"
      (Crocodile Bungee)

      Kommentar


      • #4
        AW: Komische Geräusche beim Anfahren und Gas lupfen

        Zitat von Fuhlsbüttler Beitrag anzeigen
        Diagnose --> Turboschaden bei nicht einmal 87 tkm.
        Ich würde eher sagen genau wegen der 87 tkm. Bei BJ 2007 tippe ich mal auf viel Kurzstrecke.
        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

        Kommentar


        • #5
          AW: Komische Geräusche beim Anfahren und Gas lupfen

          Seit wann schaden Kurzstrecken dem Turbolader?! Höchstens wenn der DPF nicht freibrennen kann und Gegendruck zu hoch wird.

          Kommentar


          • #6
            AW: Komische Geräusche beim Anfahren und Gas lupfen

            Genau ! Und dann natürlich im Verhältnis viele Kaltstarts mit der noch nicht optimalen Schmierung.
            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

            Kommentar


            • #7
              AW: Komische Geräusche beim Anfahren und Gas lupfen

              Moin Harald,

              schön mal wieder etwas von dir zu lesen, auch wenn es um nen Defekt geht...

              Bei regelmäßigem BMW Service könntest du noch Chancen auf ne Kostenbeteiligung von BMW haben, da unter 100.000 km, leider ist der Wagen aus Baujahr 2007, aber ne Anfrage ist es wert. Ich würde auch prüfen lassen, woher der Defekt kommt, nicht das da noch mehr im Argen ist (siehe Beitrag von rick2601/Jan). In welcher Werkstatt bist du? Ich kann die Stadac Norderstedt empfehlen.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar

              Lädt...
              X