Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motorschaden

    So, jetzt ist es leider leider passiert. Nach 38 Jahren BMW, extra immer große 6ender, viel Hubraum und KETTE - ist diese gerissen.
    Für mich unfassbar, alles andere aber doch nicht die Kette? Immer warmgefahren, immer ( meistens früher) Ölwechsel Motor, Getriebe, VTG, Vorder/Hinterachse.
    Das Auto wirklich nie "Gescheucht", ohne Vorwarnung 200 Meter vorm Ortsschild ein kurzes schnarrendes Geräusch und der Motor war aus.
    Ich habe ihn in einen Feldweg reinlaufen lassen, habe versucht ob er anspringt, aber vergebens. ich dachte dann, vielleicht die Dieselpumpe weil er zwar dreht aber nicht anspringt.
    Der ADAC- Mann versuchte auch zu starten sagte aber gleich er dreht zu schnell, könnte die Kette sein. Ich ließ also den Motor zerlegen, dann kam der Anruf, ich solle mir den Motor ansehen.
    Befund: Durch den Kettenriß wurden Ein + Auslassventile stark nach oben gedrückt, teilweise so stark das die Rollenschlepphebel geborsten sind und die Lagerschale der
    Nockenwelle abgesprengt wurde. Auf 4 der 6 Kolbenböden sind Aufschlagspuren zu sehen, Ventile verbogen!

    Das wars, ein Tauschmotor rechnet sich nicht, deshalb der Schritt ihn abholen zu lassen. Tut immer noch sehr weh, aber es nützt nichts, mein Dicker ist leider Vergangenheit :-(
    Ich habe nun den Schritt gemacht den ich erst in 5 - 6 Jahren machen wollte, ich bin umgestiegen auf einen kleineren, " Andersmarkigen".
    Es ist ein neuer Mazda CX-3 Sportsline + Armlehne, Navi + Technikpaket. Er fährt sich ja nicht schlecht, sind natürlich Unterschiede, wenn man bedenkt, 105 statt 218 PS, 4 statt 6 Zylinder, 1500ccm statt 2994 ccm, 270 Newton statt 500.
    Und er fährt trotzdem :-)

    So nun habe ich genug herumgeflennt, es muß ja weitergehen.
    Ich möchte mich verabschieden aus diesen tollen Forum, werde das ein oder andere Mal im Hintergrund mitlesen und wünsche euch alles gute und stets "Schrottfreie" Fahrt.

    Kwon

  • #2
    AW: Motorschaden

    Hallo Kwon, das ist wirklich sehr ärgerlich. Aber Deine Entscheidung kann ich voll und ganz verstehen. Mein Dicker ist ja auch schon 12 Jahre alt, und würde bei so einem Schaden auch keinen Tauschmotor mehr bekommen. Mit dem Mazda hast du bestimmt nichts falsch gemacht, und einen würdigen Nachfolger für den Xi gefunden. Kannst gerne öfters hier vorbeischauen und berichten wie er sich so im Alltag schlägt. Ich wünsche dir auch eine knitzerfreie Fahrt, und viel Spaß mit deinem Neuen.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorschaden

      Autsch - Kettenriss ist der 6er im Lotto nur umgedreht und ohne Zusatzzahl.

      Viel Spass mit dem Mazda. Meine Frau hatte vor ihr Smart-Fahrerei ein Nissan Sunny. 190.000 problemfreie Kilometer!

      Kannst gerne einen bebilderten Vergleich machen, hier gibts keine BMW-Brille.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorschaden

        Hey Kwon, das ist ja ärgerlich. Trotzdem viel Spass mit dem CX-3. Hätte es den schon vor 3 Jahren gegeben würde einer bei uns auf dem Hof stehen. Damals ist es dann ein Nissan Qashqai 4x4 geworden. Bis heute keine Probleme. Man sieht auch andere können gute Autos bauen. Schau gerne wieder rein. Eine andere Marke zu fahren ist doch kein Grund auf dies Forum zu verzichten. [emoji6]

        Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorschaden

          Ein unschönes Ende für den Xi. Der CX-3 ist ein grundsolider Wagen. Ein Kollege fährt ebenfalls einen und ist hochzufrieden, vor allem mit dem Preis bei "voller Hütte".

          Berichte mal von Deinen Eindrücken und stell Fotos rein. Ein Blick über denen Tellerrand machen wir hier doch immer gerne[emoji4].

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorschaden

            Hi Kwon,

            wenn es die Marke BMW nicht geben würde, würde ich Mazda fahren! Mein Vater hat in 40 Jahren jetzt den vierten Mazda!Ich kann mich an keine Ausfälle oder größere Reperaturen bei den Mazdas erinnern! Meiner Erfahrung nach sind das sehr zuverlässige Autos und sehen darüber hinaus auch noch gut aus!
            "Das Leben ist zu kurz, um Frontantrieb zu fahren!"

            Chris Rea

            Kommentar

            Lädt...
            X