Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschaden M54 3,0i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motorschaden M54 3,0i

    Jau, nun hat's den Bullen gerissen. Kapitaler Motorschaden. Es begann alles ganz harmlos. Vor etwa einem halbe Jahr bemerkte ich das der Bulle Wasser braucht, aber nicht durch den Auspuff rausblies sondern regelmäßig ein Wasserfleck unter dem Wagen war. Da eine Prins Gasanlage verbaut ist war auch ein bisschen Wasser hin und wieder für mich normal. Also beim Schrauber gucken lassen und es wurde ein paar Dichtungen und T Stücke ersetzt. Dauerte nicht lange da trat das Problem wieder auf. Wieder ein paar Dichtungen ersetzt und die Kunststoff T Stücke gegen metallische ersetzt. Der Meister meinte dann er würde zu viel Druck im Wasserkreislauf aufbauen. Irgendwann musste meine Frau mit dem Wagen stehen bleiben, da er aus heiterem Himmel unrund lief...als hätte er ständige Fehlzündungen. Nach einer längeren Stillstandszeit war wieder alles im Lot . Irgendwann bemerkten wir dann das er beim Beschleunigen ruckelt, als hätte er Fehlzündungen. Es wurde dann im Fehlerspeicher auch Zündaussetzer festgestellt. Mittlerweile leckte er auch wieder leicht Wasser . Nach dem Wechsel zweier Zündspulen lief er laut Mechaniker wieder rund und das konnten wir auch feststellen jedoch ging nach drei Tagen die Motorleuchte an. Also zum Schrauber und auslesen lassen Fehler Gemischregelung auf beiden Bänken. Also erst mal rückgesetzt und nach drei Tagen war sie wieder an. Brachte Ihn dann wieder in Werkstatt um der Sachen mit der Lampe und dem Wasser auf den Grund zu gehen. Kurze Aussage am Freitag. Kopf muss runter weil er Wasser verbrennt zur besseren Beurteilung. Kolben haben Spiel da vermutlich geschrumpft. Ventile sin braun verkokt. Ein Kat ist außen schwarz angelaufen. Vermutlich laut Aussage des Meisters saß ein Kat dicht und der Motor ist derart heiß geworden und hat somit den Druck im Wasserkreislauf dermaßen erhöht das immer wieder die Leitung geplatzt sind. Die nagelneuen Zündkerzen sind bereits angegriffen .
    Tja was nun? Die Motorinstandsetzung mit Kat und Wasserkühler und Pumpe (zur Sicherheit) liegt bei 3000. 500 sind schon für die Fehlersuche fällig. Einziger Trost ist das der Wagen wegen der Gasanlage die Kosten in etwa 2 Jahren rausgefahren hat. Immerhin gibt's auf die Instandsetzung 1 Jahr Garantie.
    Alles Sche**e!

  • #2
    AW: Motorschaden M54 3,0i

    Zitat von GASX3 Beitrag anzeigen
    Einziger Trost ist das der Wagen wegen der Gasanlage die Kosten in etwa 2 Jahren rausgefahren hat. Immerhin gibt's auf die Instandsetzung 1 Jahr Garantie.
    Alles Sche**e!
    Ob das ein Trost ist?
    vielleicht wär's ohne den Gasumbau erst garnicht so weit gekommen...

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorschaden M54 3,0i

      Zitat von Gerich Beitrag anzeigen
      Ob das ein Trost ist?
      vielleicht wär's ohne den Gasumbau erst garnicht so weit gekommen...
      Hätte, wäre, wenn...
      Man weiß nie, wie es gekommen wäre wenn...!
      Es gibt soviele Gasanlagen, welche ein Autoleben problemlos laufen.

      Auf jeden Fall haben du und deine Geldbörse mein volles Mitgefühl!

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorschaden M54 3,0i

        Also an der Gasanlage würde es laut meinem Schrauber nicht liegen. Der fährt selbst Gas, baut aber keine Anlagen ein und hat daher keine persönliches Interesse mir das schön zu reden.
        Laut seiner Meinung ist ein Kat dicht und daher die Überhitzung. Ich bin kein Motorenfachmann jedoch ist bei uns nie die Temperatur im roten Bereich gewesen. Und wenn der Kat dicht ist, müsste man doch einen Leistungsverlust spüren. Ich bin zwar alter Dieselfahrer und daher untertourig unterwegs, aber das hätte mir doch auffallen müssen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Fehler schon beim Gebrauchtkauf vor 100.000km vorgelegen hat. Ich denke nicht ich wäre damit so weit gekommen. Ganz ehrlich für mich ist das immer noch ein Rätsel....

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorschaden M54 3,0i

          Mein Beileid!

          Das

          Vermutlich laut Aussage des Meisters saß ein Kat dicht und der Motor ist derart heiß geworden
          halte ich aber für nicht plausibel. Wenn der KAT verstopft ist, dann erstickt der Motor und wird nicht heiß...

          Verstopfter KAT ist eher Folge als Ursache.

          Ich würde eher auf Überhitzung aufgrund des zu mageren Gemisches tippen.
          Zuletzt geändert von bin1; 28.09.2016, 13:31.

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorschaden M54 3,0i

            Habe gestern noch mal ein Zwiegespräch mit meinem Schrauber gehabt...Also er meint die Verbrennungstemperatur war immer leicht zu hoch was zu einem höheren Verschleiß der Ventile und Kolben führte. Halt wie ein Stück Holz unter dauerhafter Wärme braun und dann schwarz wird. Das kann die Gasanlage gewesen sein (bei 100.000 km und einer Ersparnis von derzeit 10Euro/100 zu Benzin immer noch ein guter Schnitt, selbst bei 3000€ jetzigem Schaden) aber auf Grund der Farbunterschiede der beiden Kats vermutet er einen Temperaturrückstau, wenn ein Kat nicht richtig frei war. Ich glaube jetzt wird für mich ein Schuh daraus:
            Vor ca. 2,5-3 Jahren hat er Öl gebraucht und gelegentlich auch blau gequalmt. Wir haben dem anfangs keine große Bedeutung zugeschrieben - BMW braucht halt etwas Öl und das er beim Beschleunigen etwas qualmt ist bei BMW auch bekannt. Bis es irgendwann so schlimm wurde, das der Hintermann gelegentlich in einer Qualmwolke verschwandt. Das war schon verkehrsbehindernd......Ende vom Lied war eine verstopfte KGE die 2014 getauscht wurde. Ich könnte mir vorstellen, da wir bestimmt nahezu ein Jahr mit diesen 'gelegentlichen' Symptomen durch die Weltgeschicht gefahren sind wir den Kat verkokt haben und danach der schleichende Tod eingesetzt hat weil wir nicht eine eventuelle Beeinträchtigung des Kats bedacht hatten.
            Das es an der Gasanlage alleine liegt vermute ich nicht, da gerade BMW Motoren für ihre Gasfestigkeit und Langlebigkeit unter Gas bekannt sind. Daher habe ich mich damals ja auch für diesen Motor entschieden. Aber die vom Gas erhöhte Hitz plus einem eventuellen Rückstau durch den verengten Kat macht für mich Sinn. Da es schleichend war haben wir auch einen Leistungsverlust, wenn überhaupt feststellbar, nicht bemerkt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorschaden M54 3,0i

              Evtl das verbauen, wenn Du weiterhin mit Gas fahren willst http://www.autogasleverkusen.de/werkstatt/flashlube/

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorschaden M54 3,0i

                Nach der Instandsetzung des Motors würde ich dringend die Gansanlage prüfen und ggf. neu einstellen. Wenn das Gemisch Fett genug ist, dann wird die Verbrenntemperatur sich nicht wesentlich erhöhen. Die Brenndauer des Gases ist aber länger, so dass idr. noch brennendes Gemisch durch die Auslassventile strömt und das macht vielen Motoren zu schaffen. M54 scheint hier aber nicht anfällig zu sein.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorschaden M54 3,0i

                  Ja natürlich werde ich bei meinem Umbauer die Anlage prüfen und einstellen lassen. Genau das was du sagst hat mich ja zu dem Umbau beim M54 bewogen. Er ist als äußerst "gasfest" bekannt und braucht sowas wie flashlube nicht. Wie gesagt, ich denke wir haben damals mit unserer Warterei bei der KGE den Motor versaut und müssen nun die Quittung dafür bezahlen....ich meine der hat bis zu 1ltr Öl auf 1000km verbrannt, was jedoch teilweise in BMW Foren noch als 'normal' bezeichnet wurde, daher auch meine damalige Zurückhaltung zum Schrauber zu gehen....
                  Naja er wird jetzt erst noch mal genau unter die Lupe genommen, nicht das noch Bremsscheiben, Stoßdämpfer oder Querlenker fällig werden...dann wird entschieden. Anbei mal ein Foto deS Zylinders ohne Kopf sowie den Ventilen Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09515[1].jpg
Ansichten: 1
Größe: 125,5 KB
ID: 388536Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09512[1].jpg
Ansichten: 1
Größe: 114,6 KB
ID: 388537

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X