Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inspektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inspektion

    So, heute ist es nun soweit und unser Xi muß zur ersten Inspektion, TÜV und AU gleich mit... Ca. 70400 km :P
    Mal schauen, was dann auf der Endrechnung steht. Auf jeden Fall müssen auch ein paar neue Bremsscheiben und -klötze eingebaut werden, also ganz billig wird's nicht Vorne Querlenker, geht aber noch auf Kulanz Morgen bekomme ich ihn wieder, dann kann ich genaueres sagen.

    Aber ein schönes "Spielmobil" hab ich bis morgen von meinem Autohaus bekommen:



    Fährt sich richtig gut, vor allem hat heute bis in den frühen Nachmittag das Wetter auch noch gepaßt
    Besonders schön finde ich ja den Blick als Fahrer in den Rückspiegel, zum schönen Hinterteil des Wägelchens:



    Mehr gibt's morgen... 8)
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

  • #2
    hej tolles spielmobil. gibts eigentlich beim freundlichen immer so tolle leihwagen, wenn der eigene mal in die werkstatt muss? und was kostet der spass dann? bei audi wars immer kostenlos sich irgendwohin- und wieder abholen zu lassen. aber ersatzwagen war teuer.....
    __________________________________
    Servus!
    Pedro@RO

    Kommentar


    • #3
      Nun, sicherlich ist das von Händler zu Händler verschieden, und kostenlos sind die Leihwagen meist auch nicht. Aber man kann sich ja immer mal für ein anderes Modell interessieren und da nach einem Vorführwagen fragen , zumindest für kürzere Werkstattaufenthalte läßt sich da meist was machen. Und wenn es dann - wie bei mir gestern und heute - doch mal länger dauert und dabei eine Kulanzleistung von BMW ins Spiel kommt (in meinem Fall die Querlenker), bekommt man das Auto eben auch mal kostenlos über zwei Tage. Ich nehme an, daß der das dann mit über die Kulanz abrechnen kann. :P
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #4
        Schickes Spaßmobil

        Mein Dicker muss auch die Woche nochmal durchgecheckt werden und Bremsflüssigkeit gewechselt bekommen.

        Ich habe bei Übernahme des Fzg. von BMW FS 2 Gutscheine bekommen, für einen Leihwagen während Reperaturen. Bekomme ich pro Jahr 2 Stück.
        Gruß Dieter

        Kommentar


        • #5
          So, nachdem ich mich vom ersten Schock :shock: erholt habe, hier nun ein paar Details:

          Die komplette Inspektion inkl. TÜV/AU und Wechsel der vorderen Bremsscheiben sowie aller Bremsbeläge kostete 943,11 €. Davon entfielen auf:
          • TÜV/AU: 91,20 €
          • Inspektion: 258,67 € (allein Filter + Filtereinsätze machen 146,37 € aus)
          • Bremsscheiben/-beläge: 593,24 € (davon machen die Scheiben, Beläge und Haltefedern allein 497,14 € aus)

          Dazu kam noch das Öl (Mobil1 0W-40) von ebay, 8 Liter für 59,75 €.

          Alles in allem zwar ein ganz schöner Betrag; wenn ich aber bedenke, daß dies die erste Inspektion nach 3 Jahren und über 70000 km war, ist es - verglichen mit den wesentlich kürzeren Inspektionsintervallen anderer Fahrzeuge - gar nicht soooo schlimm.
          Gruß Ronny

          I can't understand
          What makes a man
          Hate another man
          Help me understand

          (Depeche Mode, People are People, 1984)



          Unsere Homepage

          Kommentar


          • #6
            Hi Ronny,

            trotzdem ein stolzes Sümmchen, wobei ich die Kosten für den reinen Kundendienst in Ordnung finde.

            Aber sag bitte mal: Waren die Bremsbeläge schon komplett runter, oder hast Du das nur machen lassen, weil er ohnehin gerade im KD war?

            Fährst Du vorwiegend Stadt/Land oder Autobahn??
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              Ja, wenn nichts weiter zum reinen Kundendienst dazukäme, wär's richtig preiswert

              Die Bremsbeläge waren soweit runter, daß sie ersetzt werden mußten - meinte zumindest der TÜV. Meine täglichen Fahrstrecken sind eigentlich eine gute Mischung aus allem - ins Büro Landstraße, ein Stückchen Autobahn ohne und mit Begrenzung, dann ein ganz kurzes Stück Stadt; bei der Heimfahrt ist die Strecke fast die gleiche mit etwas mehr Stadtverkehr, und häufig auch mal mit stockendem Verkehr auf der Autobahn. Ab und zu geht's auch nur über Landstraßen und quer durch die Stadt - ist je nach Tageszeit manchmal schneller...
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #8
                :shock: Meiner schreit auch nach der 1. Inspektion. Mal gucken - wollte es zur Schonung der Urlaubskasse erst nach dem Urlaub machen.

                Anzeige steht schon bei -900 km. Stört das, oder ist das egal?

                Gruß aus MD
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Das stört wahrscheinlich nur, wenn jetzt irgendwas am Auto wäre und du dann keine Kulanz mehr bekommst, weil die Werkstatt sagt "Ja wären Sie halt rechtzeitig zur Inspektion gekommen, dann wäre das nicht passiert...." Aber im allgemeinen ist das ja auch nur ein Richtwert, den man vielleicht nur nicht allzu kraß überschreiten sollte.

                  Ich hätte mit der Ausgabe auch gern gewartet, aber der TÜV-Termin wartet ja leider nicht auf mich... Andererseits... Nun hab ich's hinter mir
                  Gruß Ronny

                  I can't understand
                  What makes a man
                  Hate another man
                  Help me understand

                  (Depeche Mode, People are People, 1984)



                  Unsere Homepage

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von PoWder23
                    :shock: Meiner schreit auch nach der 1. Inspektion. Mal gucken - wollte es zur Schonung der Urlaubskasse erst nach dem Urlaub machen.

                    Anzeige steht schon bei -900 km. Stört das, oder ist das egal?

                    Gruß aus MD
                    Nö, im regelfall eigtl. nicht. Geht mir meistens so - aus dem Grund, dass ich zu faul bin oder auch keine Zeit für Service hab.

                    Hat bisher noch niemand was gesagt. Solltest jetzt naürlich nicht allzuviel Kilometer drüberfahren.

                    Wie gesagt ist bei mir auch Bremsflüssigkeitswechsel angesagt und ich bin auch schon ~ 600 km drüber.
                    Gruß Dieter

                    Kommentar


                    • #11
                      Boah, fast 1000 Euronen finde ich viel. Da weiss ich aber, dass BMW meine Bremsen nicht macht! Das schreit nach einer freien WS...
                      Das Öl bringe ich auch mit.

                      Ich bekam bisher auch zu jedem WS Termin einen schicken Leihwagen kostenlos. Zuletzt zweimal den Z4 3.0si. Ein wahrhaft cooler Motor
                      Gruß

                      Sascha

                      --------------------------------------------------------

                      www.obviously.de ...rocks ya!

                      --------------------------------------------------------

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        hier liegt meine Inspektion I .

                        Shot with EX-V7 at 2007-07-05
                        Für das Material -2 Scheiben mit Belägen und Fühler- inkl. Versand und Steuer 250 €, selbstverständlich original BMW-Teile vom BMW-Händler (allerdings über einen bekannten BMW-Mitarbeiter bezogen).
                        Einbauen werde ich die Dinger voraussichtlich am Samstag und dann folgt auch wieder eine bebilderte Einbauanleitung
                        Ölservice lasse ich machen, Filter sind (bis auf Ölfilter) alle neu, so kommt meine Inspektion auf maximal 450 €. Da lacht das Schwabenherz

                        Gruß, Christof

                        p.s. hoffentlich bekomme ich zum Ölservice auch so einen schönen "Werkstatt-Ersatzwagen" wie der RS969 8)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Christof, schön, dass Du uns auch wieder mal besucht und dann gleich mit einer sehr guten Anregung...

                          Was mir leider immer noch nicht so ganz klar ist: Sind die Bremsen beim
                          60 000er obligatorisch oder machen die das wirklich nur mit, wenn die Beläge runter sind.....
                          Bis dann....
                          .... und Tschüss

                          Kommentar


                          • #14
                            Meine Bremsen wurden erst nach 95.000 km gewechselt. du kennst doch Christof, den Hetzer


                            Gruß Thomas
                            Gruß aus Thüringen

                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              Darauf bin auch echt gespannt. ich habe noch 7000 km zur 60000 km-Inspektion. Nach dem Urlaub im September werde ich fällig sein. Mein KD-Meister sagte nach dem letzten Werkstattbesuch, die Bremsen seien noch sehr gut.

                              mfG manili

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X