Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2.0D - Nach 200km Fahrt ein paar Fragen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 2.0D - Nach 200km Fahrt ein paar Fragen...

    Hallo, wie einige wissen fahren wir einen 3.0i x3 e83 mit dem wir sehr zufrieden sind.
    Nach dem die Schwiegereltern immer wieder so begeistert waren entschlossen sie sich das die Beiden auch einen x3 e83 haben wollten.
    Im internet konnte ich einen 2.0d 150ps (war die Bedingung meinen Schwiegerpapas) mit:

    1vorbesitzer
    scheckheftgepflegt
    mit viel Ausstattung

    finden. das Fahrzeug ist gepflegt auch wenn der Lack etwas Politur bräuchte. Direkt nach dem abholen habe ich eine Dose liqui moly super Reiniger und Shell von dem teuren Diesel aufgetankt.


    jetzt zu meinen Fragen.

    Wieviel ladedruck steht beim 2.0d an?
    hatte am Anfang auf der Ab Max 1.2 bar nach fast 200km im Peak 1.5bar!
    Ist das normal?

    unter 2000 Umdrehungen ist die Leistung eher mau für einen Td. Ist das bekannt? Unter 2000 Umdrehungen kommt es vereinzelt zu sanften Rucklern ....kann man darauswas schliessen?

    ist das normal das unter 2000rpm 100km/h es kein Sinn macht in den 6 zu schalten?

    was mir noch beim Ölstand prüfen aufgefallen ist...es ist Zuviel drin.

    würde mich über eure Erfahrungen freuen.
    Zuletzt geändert von Faucher; 07.10.2016, 16:53.

  • #2
    AW: 2.0D - Nach 200km Fahrt ein paar Fragen...

    Das Ruckeln im Teillastbereich könnte vom Agr-Ventil kommen.
    Bei zu viel Öl, würde ich auf eine Ölvermehrung schließen. Gibt einen super Thread hier im Forum, bei dem es sich genau und dir Ölvermehrung dreht.
    Welches Bj.?
    Wie viel Km?
    Die Profis können dir dann bestimmt noch mehr dazu sagen, wobei die Suchfunktion recht viel Output gibt.
    Grüße aus Franken!
    Dominik

    Kommentar


    • #3
      AW: 2.0D - Nach 200km Fahrt ein paar Fragen...

      Hallo 😊
      Ja die ölvermehrung habe ich schon hier im Forum gelesen...nicht schön..den Thread werde ich mir durchlesen denke aber das es keine Lösung dazu geben oder?

      kann man das agr Ventil auch mit einem Reiniger über den Tank reinigen oder macht das auch der lm super Reiniger?

      Erstzulassung 10.2005
      140tkm

      und das der so kraftlos unter 2000 Rpm ist?

      Kommentar


      • #4
        AW: 2.0D - Nach 200km Fahrt ein paar Fragen...

        Zu 1. Würde auf jedenfall das Öl wechseln und dann darauf achten, dass die Regenerationen des Dpf nicht zu oft abgebrochen werden. Ich glaube ab Bj. 09/2005 ist der Dpf ab Werk verbaut worden( Vorsicht Halbwissen) und ab da ging das Problem mit der Ölvermehrung los.
        Zu 2. Nein geht leider nicht, der Reiniger im Tank kommt gar nicht in Berührung mit dem Agr-Ventil. Am besten ausbauen und reinigen.
        Zu 3. Unter Umständen ist der 2.0d mit 150 PS unter 2000 Umdrehungen etwas träge.
        Ist aber alles subjektives Empfinden.
        Grüße aus Franken!
        Dominik

        Kommentar


        • #5
          AW: 2.0D - Nach 200km Fahrt ein paar Fragen...

          Zu 1) 09.2005 ist richtig. 12 Monate vorher gab es einen DPF ab Werk mit offenem System. Das geschlossene ab 09.2005 kam leider nicht so gut mit dem 150 PS Motor klar. Bei Kurzstrecke gibt es viele Probleme mit Abgasgegendruck, Verkokungen auch der Ansaugbrücke, AGR Problemen,... Den Thread Ölvermehrung etc. solltest du auf jeden Fall lesen.

          Zu 2) hat Peter schon geschrieben

          Zu 3) 150 PS Schalter mit viel Ausstattung, 140.000km und ggf. Verkokungen oder beladenem DPF. Dazu ca. 1.8 to zu bewegen... ja, der Gipfel an Dynamik ist der Wagen nicht
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: 2.0D - Nach 200km Fahrt ein paar Fragen...

            Ich schließe mich da vollumfänglich allen vorstehenden Ausführungen zur Symptomatik an.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: 2.0D - Nach 200km Fahrt ein paar Fragen...

              vielen Dank für die Infos. Bin gerade dabei Teile für eine Inspektion zusammen zu suchen. Geplant sind:

              Innenraumfilter
              ÖL-Krafstoff-Luftfilter
              Scheibenwischer V/H
              Motoröl Shell Helix Ultra C3 5w30

              @hunter 94
              Ich würde gerne die Reg. selbst vornehmen solange das Fahrzeug noch bei mir ist. Ich kläre gerade in dem carly thread ob das bei meinem Modell möglich ist.

              Zum Thema Leistung finde ich ihn auf der Autobahn/Landstraße ok für150ps...fällt eben nur auf das er unter 2000 spürbar wenig druck hat. Der Turbolader baut aber schön druck auf (konnte ich schön mit der Torque app überprüfen). Was noch interessant wäre noch zu wissen wieviel ladedruck Serie ist.

              Die Ölvermehrung kann man auf Kurzstrecken und viele abgebrochene Regenerationen zurückschliessen?
              Das heisst wenn meine Schiegereltern viele lange strecken von mindestens 60 km zurück legen sollte es weniger sein richtig?
              Denke ich werde den beiden ein Ölwechsel alle 10.000 km empfehlen.

              Kommentar


              • #8
                AW: 2.0D - Nach 200km Fahrt ein paar Fragen...

                Wenn er schon verkokt ist, hilft nur eine professionelle Reinigung aller betroffenen Teile.
                Alles andere ist nur Geldverschwenderei.
                LG Walter

                Kommentar


                • #9
                  AW: 2.0D - Nach 200km Fahrt ein paar Fragen...

                  So ist es. Und am besten lässt sich dies beim Freundlichen feststellen. Das Thema ist dort ja bekannt...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 2.0D - Nach 200km Fahrt ein paar Fragen...

                    @Faucher
                    Regeneration anstoßen mit Carly geht bei meinem 2.0d BJ 2007. Da bei deinem der gleiche Motor drinnen ist, sollte es bei dir auch funktionieren.
                    Ob der Motor verkokt ist, kann wie Frank schon geschrieben hat nur der oder jemand mit einem Endoskop und etwas Ahnung.
                    Zuletzt geändert von hunter94; 08.10.2016, 17:02.
                    Grüße aus Franken!
                    Dominik

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 2.0D - Nach 200km Fahrt ein paar Fragen...

                      Ok verstehe...konnte gestern einen russwert von 33gr. Auslesen ab wann wird regeneriert?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 2.0D - Nach 200km Fahrt ein paar Fragen...

                        HIER ein schöner Thread zu der Thematik.

                        Nebenbei würde ich die die Kühlmitteltemperatur bei betriebswarmem Motor mal auslesen. Die muß konstant > 75°C bleiben damit eine Regeneration überhaupt eingeleitet werden kann und auch durchläuft. Weitere Voraussetzung ist die richtige Abgastemperatur und mindestens 10 Liter Diesel im Tank.
                        Sinkt die Kühlmitteltemperatur bei betriebswarmem Motor auch nur Teilweise (z.B. in Gefällestrecken ) unterhalb von 75-80°C deutet das auf ein defektes Kühlmittelthermostat und/oder AGR-Kühler-Thermostat hin.

                        Übrigens würde ich bei dem M47-Motor, falls der Ansaugtrakt bzw. das AGR-Ventil stark verölt/verkrustet ist, den Ölabscheider tauschen. Verbaut ist ein Zyklonölabscheider der gern Öl durchlässt. Tauschen kann man den mit dem Vliesölabscheider aus den ersten M57-Motoren. Das passt Plug&Play. Allerdings sollte der Vliesölabscheider dann bei jedem Ölwechsel (spätestens bei 25-30tkm) gewechselt werden, da er sich leichter zusetzt.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 2.0D - Nach 200km Fahrt ein paar Fragen...

                          So Neues von mir...beim Ölstand prüfen viel auf das über 2 Liter Zuviel drin waren...bin echt schockiert. Hab das erstmal über den peilstabrohr einer Spritze und einem Gummischlauch abgesaugt bis das neue Öl die Woche kommt.
                          Danke für den Link.
                          Könnt ihr mir bitte die Bestellnummer von dem kge Filter mit dem Fließtext geben?
                          Das sollte eine schnelle Nummer werden mit dem x3... daraus wird wohl nix...wenn ich schon dabei bin werde ich mir das agr Ventil anschauen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 2.0D - Nach 200km Fahrt ein paar Fragen...

                            So hab mich durch das Forum gelesen...

                            11127793163 müsste der komplette Satz sein. Könnt ihr das bestätigen?
                            sollte alle 30tkm getauscht werden...wenn ich das richtig gelesen habe.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 2.0D - Nach 200km Fahrt ein paar Fragen...

                              So hatte ich das damals geschrieben. > KLICK
                              11127793163 ist die Teilenummer der gesamten Entlüftungseinheit incl. dem Ölabscheider. Den Vliesölabscheider (Teilenummer 11127793164 )allein dann spätestens alle 30tkm tauschen. Die komplette Einheit sollte wieder bei jedem 3. Ölwechsel getauscht werden.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X