Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Getriebeöl 6gang Man. MFT LT-3 oder LT2.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Welches Getriebeöl 6gang Man. MFT LT-3 oder LT2.

    Hallo,

    ich habe gerade auf der leebman24 Seite Getriebeöl raus gesucht.

    http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...r=23_0924&vin=

    Angeboten wird die Literflasche mft lt-3

    als Aufkleber kann man aber lt3 wie auch lt2 bestellen worin besteht da der Unterschied?

  • #2
    AW: Welches Getriebeöl 6gang Man. MFT LT-3 oder LT2.

    Du kannst beide Öle nehmen. Das LT-3 ist neuer aber abwärtskompatibel.
    Du kannst aber auch Castrol Syntrans B 75W nehmen.
    Zuletzt geändert von pewoka; 09.10.2016, 22:04.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Welches Getriebeöl 6gang Man. MFT LT-3 oder LT2.

      Kan man bei einem der beiden von besser reden?
      Für unseren 3.0i ist das lt2 bei leebmann24 aufgeführt
      Für den 2.0d das lt3

      Frag mich worin der unterschied besteht? Finde dazu auch keine infos im netz.
      Viel erfahrung gibts hier im forum scheinbar auch nicht oder ich hab falsch gesucht. 😊

      Kommentar


      • #4
        AW: Welches Getriebeöl 6gang Man. MFT LT-3 oder LT2.

        Ganz ehrlich? Die meisten User überlassen diese Arbeiten wohl der Werkstatt, daher ist der Erfahrungsschatz eher als mäßig anzusetzen...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Welches Getriebeöl 6gang Man. MFT LT-3 oder LT2.

          Ganz ehrlich Frank, frage mal in einer BMW Werkstatt nach Getriebeölwechsel an!!! Idr. wirst du bemitleidend belächelt und mit dem Hinweis Lebenslangefüllung weggeschickt...

          So zumindest habe ich das in beiden BMW Niederlassungen in HH und BK in Harburg erlebt.

          Das Spiel kehrt sich nach einer umfassenden Belehrung zur Haltbarkeit der Öle und Rückfrage nach der Definition von ''lebenslang'' doch recht schnell um.

          Nichtsdestotrotz gibt es Leute wie z.B. mich die an Ihrem Auto gerne selbst schrauben, und solche Foren wie z.B. x3-treff dienen (bzw. sollen es) der Hilfestellung, die Beiträge wie deiner machen dass doch eher nicht.

          Und nein auch ein BMW verpflichtet nicht zu einem Werkstattbesuch

          Kommentar


          • #6
            AW: Welches Getriebeöl 6gang Man. MFT LT-3 oder LT2.

            @bin1: Frank hat nicht geschrieben dass Du nicht mehr schrauben sollst!

            Er hat Dir nur erklärt aus welchem Grund das angefragte Wissen einfach nicht verfügbar ist.

            Nicht mehr und nicht weniger.

            Lies es bitte nochmal durch.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Welches Getriebeöl 6gang Man. MFT LT-3 oder LT2.

              Dieses "ganz ehrlich" verzehrt das ganze Bild und verleitet zu falschen Schlüssen, an der Stelle sei das berühmte Zitat von Dieter Nuhr zu erwähnen...

              Kommentar


              • #8
                AW: Welches Getriebeöl 6gang Man. MFT LT-3 oder LT2.

                Lt. TIS (Betriebsstoffliste) wurde das Getriebe GS6x37... bis 03/2007 mit MFT LT-2 erstbefüllt. Ab 03/2007 wurde mit MFT LT-3 erstbefüllt. Das dieses abwärtskompatibel ist hatte bereits geschrieben.
                Bei einem Ölwechsel wo das alte Öl abgelassen wurde kann man also beide Öle verwenden.
                Falls nur aufgefüllt werden sollte (z.B. teilweiser Ölverlust nach Reparatur) sollte man das Öl zum Auffüllen verwenden das drin ist und nicht beide Öle mischen.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welches Getriebeöl 6gang Man. MFT LT-3 oder LT2.

                  Da wird auch was zum öl gesagt ,wenn man seine Fahrzeugspezifischen Schlüsselnummern eingibt http://www.liqui-moly.eu/liquimoly/w...oiladb=web.nsf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welches Getriebeöl 6gang Man. MFT LT-3 oder LT2.

                    Lieber bin1,

                    PoWder hat mit seinen Verständnis meines Beitrags vollkommen recht. Aber man kann natürlich in jeder Wortwahl ein Haar in der Suppe finden, wenn man möchte. Zudem habe ich dir schon mal gesagt, zu welcher BMW Werkstatt ich fahre, wo so etwas nicht passiert. Die sind sogar sehr offen für Neues, da sie meist über Forenuser mehr Infos erhalten als aus München
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welches Getriebeöl 6gang Man. MFT LT-3 oder LT2.

                      So gestern habe ich den Ölwechsel am X durchgezogen. Original BMW Öl lt2. Ging mit Grube recht fix.
                      Das Öl war richtig schwarz! Nach dem einfüllen, bin ich gleich eine große Runde gefahren. Auf Anhieb kein großer Unterschied... das stellt sich aber meistens erst nach einiger Zeit ein. Das knochige beim schalten in den 2-3 ist noch vorhanden.
                      Hab mich zu dem Thema etwas belesen und im e46 Forum wurden wohl sehr guter Ergebnisse mit dem 250ml additiv Atf von liqui moly gemacht. Ich habe macht nicht vertippt Atf also Automatik additiv im Schalter Getriebe. Soll wohl die ultimative Lösung sein...das Getriebe soll sich danach wie Neu schalten.

                      Bin in am überlegen ob ich 2 x 25gr. Tube für Schalter oder die Atf 250gr. Tube probiere.

                      Achso, Byte the was, muss ich im Getriebe was zurück stellen wegen dem Ölwechsel?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Welches Getriebeöl 6gang Man. MFT LT-3 oder LT2.

                        Beim Schaltgetriebe muß nichts zurückgesetzt werden. Eines der wenigen Bauteile wo das Steuergerät noch im Kopf des Fahrers ist. 😂

                        Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Welches Getriebeöl 6gang Man. MFT LT-3 oder LT2.

                          Dachte mal was gelesen zu haben das auch beim Schalter was resettet werden muss...
                          Habe kontakt mit dem Mitglied aus dem E46 Forum aufgenommen bezüglich des ATF Additives. Er sagt ganz klar, das Additiv bringt eine Spürbare besserung aber das ultimative ist wohl auf ATF1700 Automatiköl umzusatteln.
                          Mal sehen wie sich das LT2 die nächste Zeit schlägt...sollte das knochige nicht besser werden mit den Km, werde ich das 250ml ATF Additiv dazu geben.
                          Wenn das nicht hilft mal das ATF1700 ausprobieren..da kostet der Liter keine 10€...denke das kann man mal probieren...vielleicht schlupt der 2 und 3 dann etwas besser rein.
                          komisch das sich hier noch nie einer dazu gedanken gemacht hat.
                          Vor dem wird aber die Vanos mit Beisan ringen überholt und die Wasserpumpe Plus Wapu und Klimariemen getauscht.
                          Dann sollte diesen Winter ruhe sein.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X