Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinwerfer undicht Xenon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Scheinwerfer undicht Xenon

    Hallo zusammen,
    ich weiss, dass ist das alte Problem.

    Aber kann ich die Dichtungen oder das Scheinwerferglas tauschen? Wo gibt es da Ersatz?

    Der letzte Beitrag ist von 2006.

    Ich habe mir jetzt die obere Dichtung bei Leebmann bestellt.

    Ich würde gerne die ganze Lampe ausbauen, gibt es da eine Anleitung?

    Gruß
    Xmicha

  • #2
    AW: Scheinwerfer undicht Xenon

    Altes Problem??? Wir haben 4 e83 und noch nie ein Problem mit der Dichtheit der Scheinwerfer gehabt!! Welche Dichtung hast Du da bitte bestellt? Die am Scheinwerfer oben? Die hat mit der Dichtheit des Scheinis nichts zu tun! Manchmal gibt es in der Bucht Scheinwerfergläser, die es von BMW so nicht gibt. Wenn Du aber keinen Sprung im Glas hast, was willst Du mit einem neuen Glas?

    In dem Thread gibt's einige Hinweise zum Ausbau.

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      AW: Scheinwerfer undicht Xenon

      Hallo Timiboy,
      mein Scheinwerfer ist innen Nass (Tropfen von innen im Glas). Die Dichtung, war die obere (ich habe die Bestellung storniert) . Sonst gibt es nichts im Netz. Was meinst du mit der Bucht?
      Danke für den Link.
      Dann versuche ich mal die Lampe auszubauen.
      Gruß Xmicha

      Kommentar


      • #4
        AW: Scheinwerfer undicht Xenon

        Bucht = eBay Was willst Du mit dem Ausbau erreichen? In den Ofen legen und trocknen?

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          AW: Scheinwerfer undicht Xenon

          Irgendwo läuft da Wasser rein..der andere Scheinwerfer ist trocken...
          Anlaufen ist ja o.k wegen des offenen Systems ..aber das sind richtig dicke Tropfen drin..

          Auf die Heizung legen..

          Bucht = Bay..das andere ist ebay...

          Kommentar


          • #6
            AW: Scheinwerfer undicht Xenon

            Die "Bucht" ist forumstechnisch eine Umschreibung für das große Internet Auktionshaus. Ich weiss nicht wer und warum es eingeführt hat, ist aber so

            Wenn das Ding draussen ist, kannst Du vielleicht feststellen wo es reinrinnt, auf jeden Fall aber schön trocken legen.

            Viel Erfolg.

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              AW: Scheinwerfer undicht Xenon

              Alles klar..danke für den Tip

              Kommentar


              • #8
                AW: Scheinwerfer undicht Xenon

                Ansonsten vielleicht erstmal den Wagen hinstellen und das Fernlicht ne Weile anschalten. Die H7 Lampe erzeugt ja doch ein bisschen Wärme. Vielleicht kannst du Hindi trocknen, bevor du ihn ausbaust.
                Aber bitte Motor an lassen [emoji12]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Scheinwerfer undicht Xenon

                  Hallo, hab mich einfach mal hier drangehängt.
                  Ich habe leider den dummen Fehler gemacht einen defekten Xenonbrenner (D2S) bei eingebauten Scheinwerfer zu wechseln.
                  Folge war ein Brenner der mit dem Zündgerät total verschmolzen war. Hab beides nicht richtig draufgesteckt. Stinkt wie Hölle. Ok, neuen Brenner und Zündgerät gekauft,
                  eingebaut,(diesmal aber Scheinwerfer ausgebaut) aber Ernüchterung, kein Xenon. Blinker, Abblendlicht und Standlicht gehen.
                  Jetzt meine Frage. Kann außer dem Vorschaltgerät noch was kaputt sein?
                  Übrigens geht Scheinwerfer ausbauen wirklich ganz easy. Nur die zwei Befestigungsschrauben des Scheinwerfers oben und die zwei unten raus.
                  Dann noch die eine Schraube der Abdeckung über der Niere, so dass man diese anheben kann. Dann mit Gefühl an der Blinkerseite nach innen, und
                  die andere Seite nach oben drücken. Und nach vorne rausdrücken.

                  freundliche Grüße aus dem verschneiten Niederbayern.

                  Alex

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Scheinwerfer undicht Xenon

                    Sorry, mein X3 ist Baujahr 11/2005. Und ja, der Stecker für Xenon steckt auch.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Scheinwerfer undicht Xenon

                      Nach dem Aufstecken des Zündgerätes hast du den kleinen Stecker seitlich wieder drauf gesteckt ?

                      Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
                      Unser Xi genehmigt sich momentan

                      sigpicGruß Thorsten

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Scheinwerfer undicht Xenon

                        Jep, Stecker is drauf.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Scheinwerfer undicht Xenon

                          Hallo, du kannst noch probieren die Teile zw. linken und rechten Scheinwerfer zu tauschen. Erstmal das Zündteil bzw. auch den Brenner. Dann siehst du, ob dort der Fehler irgendwo liegt. Ich hatte das Problem mit einem defekten Xenonlicht auch, letztendlich war es aber das Steuergerät für's Xenonlicht (es gibt für jede Seite ein eigenes). Das Teil kostet knapp 400, wenn ich mich richtig erinnere.

                          Gruß

                          //edit: falls Interesse, hier der Fred zu meinem Xenonlicht Problem von damals .. http://www.x3-treff.de/showthread.ph...-Xenon-Leuchte
                          Zuletzt geändert von ciaccom; 13.01.2017, 08:06.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Scheinwerfer undicht Xenon

                            So nun ist es klar. Vorschaltgerät kaputt. Beide Scheinwerfer raus, Steuergerät getauscht(sind übrigens doch die gleichen). Xenon geht.
                            Vorschaltgerät in der Bucht geordert. Warten.
                            Fazit in der Nachbetrachtung: Ordentlich Lehrgeld bezahlt. Dabei wär der Xenonbrennertausch so was von einfach gewesen. Wenn man's halt gleich richtig macht.
                            Nur eins leuchtet mir noch nicht ein. Scheinwerfer Links mit kaputtem Steuergerät oder gar nicht angeschlossen: Keine Warnlampe im Cockpit.
                            Scheinwerfer rechts gar nicht angesteckt: Warnleuchte da??????????
                            Danke für eure Beiträge.

                            Gruß, Alex

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Scheinwerfer undicht Xenon

                              Ich habe am e83 insgesamt 3 oder 4 Mal den Xenonbrenner getauscht. Ich habe dafür noch nie den Scheini ausbauen müssen. Klar ist es einfacher wenn er draußen ist aber der X3 ist eines der Autos wo es auch so geht. Ist zwar eine Fummelei, wie Du jedoch es geschafft hast es so einzubauen, daß die Dinger geschmolzen sind ist mir ein Rätsel!? Der Fixierring muß ja gut sitzen und erst dann kann man ihn zum fixieren drehen zum Einrasten.

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X