Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motoröl vor Drosselklappe - Anzeichen von Turboschaden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motoröl vor Drosselklappe - Anzeichen von Turboschaden ?

    Hallo X-3 Fans

    Habe gestern mal den Ansaugschlauch an meinen 3.0l Diesel Xi abgenommen und musste feststellen das sich da ein kleines Pfützchen Motoröl vor der Drosselklappe gebildet hat.
    Wollte nun mal die Experten unter uns fragen ob das eventuell ein Anzeichen von einen demnächst anstehenden Turboschaden sein könnte ??
    Da mein Kilometerzeiger mittlerweile schon auf 201.000 km steht und ich nicht weiss ob schonmal der Turbo gewechselt wurde habe ich jetzt Bedenken.
    Habe dazu auch Fotos angehängt.
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Motoröl vor Drosselklappe - Anzeichen von Turboschaden ?

    Ich halte das auf Grund der Bilder ersteinmal für relativ unbedenklich.
    Dies "Schaubild" sieht man oft. Öl im Ansaugtrakt kommt allein schon durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Die ölnebelhaltigen BlowBy-Gase werden ja dem Ansaugtrakt zur weiteren Verbrennung zugeführt. An einigen Stellen, wie auch an der DK sammelt es sich dann, so wie auf deinen Bildern zu sehen. Schaut man weiter zum AGR-Ventil (auf dem 1. Bild gut zu sehen), sieht das auch noch ganz gut aus. Keine nennenswerten Verkokungen.
    Man könnte mal, wenn noch nicht geschehen, die Entlüftungseinheit tauschen. Welches Baujahr ist der Xi?
    Wenn du keinen nennenswert erhöhten Ölverbrauch, Geräusche, extremes Wellenspiel an der Laderwelle etc. hast, schließe ich den Lader als Ursache aus.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Motoröl vor Drosselklappe - Anzeichen von Turboschaden ?

      Puh da bin ja jetzt erstmal beruhigt [emoji4]
      Die Entlüftereinheit werde ich zusammen mit den Glühkerzen , Steuergerät und den Drallklappenstöpsel erneuern und hoffe das ich dann erst mal Ruhe haben werde [emoji3]
      Vielen Dank für Deine schnelle Antwort pewoka

      Gruß Rainer


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar

      Lädt...
      X