Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

    Hallo zusammen,

    im anderen Thema habe ich schon relativ viel geschrieben zum Problem http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ndlichen/page2
    Ab Beitrag 11 (Seite 2).

    Nochmal kurz zusammengefasst: Seit der Keilriemen instand gesetzt ist, fällt mir ein rasseln (ich weiß gar nicht wie ich das Geräuscht richtig bezeichnen soll) auf.
    Überwiegend beim Gas geben. Auch wenn der Motor warm ist bleibt das Geräusch bestehen, es ist also egal ob der Motor warm oder kalt ist, das Geräusch ist immer da, auch im Stand wenn der Motor läuft!

    Der Meister meiner BMW Fachwerkstatt meint, dass es sich dabei um die Steuerkette handeln könnte.
    Um genaueres sagen zu können, möchte er eine sogenannte Körperschallmessung durchführen, Termin aber erst am 22.11, weil vorher kein Termin frei war.
    Frage: Wenn das Geräusch wirklich die Steuerkette ist, ist das dann nicht gefährlich damit einfach weiterzufahren?
    Der Meister meint dass es vermutlich mit der Zeit lauter wird, und es sich bei der Reparatur aber nur um ein kosmetisches Problem handelt.
    Ich habe echt Angst dass ich etwas kaputt mache, wenn ich einfach weiter fahre.

    Nun habe ich die letzten Stunden hier im Forum und im Internet recherchiert und bin darauf gestoßen, dass die N47 T Motoren wohl für Steuerkettenproblematik sehr anfällig sind. Genau den Motor habe ich verbaut.
    Baujahr: 10/2010 aktuell 110.900 km Laufleistung.
    Wie sieht da eine Chance bezüglich Kulanz aus?

    Kennt jemand den aktuellsten PuMa Download bezüglich der Steuerkettenproblematik?
    Ich habe einen Auszug gefunden in einem anderen Forum, weiß aber nicht ob ich das hier posten darf, habe das über google gefunden.
    Wenn es verboten ist, bitte löschen. Das ist der Auszug: http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=723265

    PuMa Nummer: 43863106-16

    Mein Fahrzeug würde unter den Fall 2 fallen.

    Wie sieht die Chance hier aus? Bekommt man wirklich alles bezahlt?

    Ich bitte um Eure Mithilfe.
    Wie würdet Ihr an meiner Stelle jetzt vorgehen? Was soll ich tun? Wie sind die Chancen auf Kulanz, vollständig, teilweiße oder garnicht?

    Ich habe hier bereits alles zum Thema Steuerketten gelesen, was die SuFu ausgespuckt hat.
    Derzeit habe ich Angst dass die Steuerkette reist wenn ich einfach weiter fahre, vielleicht versteht Ihr die "Eile" in der Sache.
    Danke im Vorraus an alle Helfer!!

    Wer später bremst ist länger schnell.

    Gruß,
    Daniel aka Unterfranke

  • #2
    AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

    Ich schau nachher mal nach der PUMA.
    Ansonsten hatte ich ja bez. der Kulanz schon in dem anderen Thread was geschrieben.
    Schlußendlich kommt es auch darauf an wie der ☺ den Antrag stellt. Ob es sich lediglich um ein kosmetisches Problem handelt oder ob ein Riß der Kette möglich ist? Ich schau mal in die PUMA ob ich was rauslesen kann.
    Wenn sich der Meister so sicher ist, frag ob er dir schriftlich gibt, dass unbedenklich weitergefahren werden kann. Evtl. könntest du bei der BMW- Kundenbetreuung nachhaken und deine Bedenken dahingehend äußern. Nach dem Motto, Du möchtest den Schaden nicht vergrößern.

    Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

      Danke Peter!
      Wer später bremst ist länger schnell.

      Gruß,
      Daniel aka Unterfranke

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

        HIER mal die vorherige PUMA aus 2011 zu der Geschichte. Wenn man genau vergleicht sieht man gut welchen Umfang die Geschichte hat.
        BMW sollte eigentlich auch anhand der von mir erwähnten Historie einsehen können ob und wann wegen der Problematik schon mal was an dem Wagen (beim Vorbesitzer) gemacht wurde. Dann könnte ja auch Fall 3 zutreffen.
        Seit wann hast du den Wagen?
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

          Seit April diesen Jahres.
          Ich hoffe natürlich dass noch nichts gemacht wurde, soweit ich das gesehen habe wird wohl nur maximal ein Kulanzantrag bewilligt pro betroffenen Auto, wenn überhaupt.
          Wer später bremst ist länger schnell.

          Gruß,
          Daniel aka Unterfranke

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

            Ich denke, es kommt darauf an, wenn was gemacht wurde, wann es gemacht wurde. Selbst bei Fall 2 ist im Vergleich zur Puma aus 2011 noch der Tausch der Spannschiene für Steuerkette unten und des Kettenspanner für Steuerkette oben hinzugekommen lt. Puma aus 2013.
            So wie ich es herauslese, gilt es auch bei bereits erfolgten Reparaturen im Kundenbeanstandungsfall den aktuellen Soll-Baustand zu erreichen.
            Ich würde ggf., falls dein da nicht nachhaken will, wie der aktuelle Baustand ist und ob da schon was gemacht wurde, mal zu einer anderen Niederlassung bzw. zu einem anderen BMW-Werkstatt gehen und auch die Kundenbetreuung mit einbeziehen.
            Zur Not würde ich alles schriftlich machen (auch bei der Kundenbetreuung) damit du die Antwort auch schriftlich hast, dass du noch 3 Wochen unbedenklich weiterfahren kannst.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

              Ich habe nich ein 8 Seiten PDF dazu, bekomme ich aber mobil nicht hochgeladen.

              Bitte PN mit Mailadresse, dann schicke ich es zu.

              Ich habe das Prozedere bei meinem F25 alt auch durch. 4 Tage Werkstatt. Die Kulanzregelung greift hier recht weit. Solltest sehr gute Chancen haben.

              Sieht wild aus...











              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                Hallo zusammen,

                Also wegen Fahrzeughistorie: Es wurde noch nie etwas an der Steuerkette gemacht.

                Habe bei BMW in München direkt angerufen, die konnten mir aber auch nicht wirklich helfen.
                Sie haben nur gemeint dass kein Service / Rückruf bezüglich Steuerkette vorliegt und haben mir geraten direkt mit dem Serviceleiter bei meiner Werkstatt zu reden und einen schriftlichen Auftrag zu fixieren, sodass ich zumindest von dieser Seite sicher bin falls in den 3 Wochen etwas passiert.

                Irgendwie habe ich das Gefühl gar nichts erreicht zu haben. So ein...
                Wer später bremst ist länger schnell.

                Gruß,
                Daniel aka Unterfranke

                Kommentar


                • #9
                  AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                  Da wäre die schriftliche Kontaktaufnahme sicher besser gewesen. Dann hättest du schriftlich bekommen, dass der Kundenbetreuung in München die Kettenproblematik beim N47 nicht bekannt ist. 😂
                  Ich bin mir aber auch nicht sicher, dass jedes Fahrzeug im betreffenden Fertigungszeitraum betroffen ist. Ich denke eher das ist abhängig von verbauten Teilen bestimmter Zulieferer. Evtl. meinte die Kundenbetreuung auch, dass speziell für dein Fahrzeug keine Maßnahme vorgesehen ist, da es von dem Problem nicht betroffen ist?

                  Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                    Peter, ich bin eigentlich davon ausgegangen dass mein BMW Händler eh einen Antrag auf Kulanz stellt, daher wird das ja eh schriftlich gemacht.

                    Ich war jetzt bei der BMW Werkstatt, die waren richtig sauer und verärgert dass ich schon wieder erschienen bin, aber was soll ich denn machen?
                    Wie soll ich drei Wochen warten?

                    Wir sind jetzt so verblieben dass ich nächste Woche Montag das Auto auf den Hof stelle und dass das dann im Laufe der Woche irgendwann mal dazwischen geschoben wird, wann konnte mir aber niemand sagen.
                    Es geht jetzt erst mal ausschließlich um die Körperschallmessung.

                    Mal eine Frage an Euch: ist diese Körperschallmessung wirklich so wichtig?
                    Was kann ich eurer Meinung nach jetzt noch tun?
                    Wer später bremst ist länger schnell.

                    Gruß,
                    Daniel aka Unterfranke

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                      Daniel du hast eine PN
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                        Ganz herzlichen Dank Peter!
                        Wer später bremst ist länger schnell.

                        Gruß,
                        Daniel aka Unterfranke

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                          Aktueller Stand der Dinge:

                          Ich warte jetzt die Körperschallmessung nächste Woche ab, dann kann man näheres sagen.

                          Dann gibt es drei Möglichkeiten:

                          1) Kulanzantrag an BMW, oder
                          2) Gewährleistung von dem Händler, von dem ich Ende April diesen Jahres den Wagen gekauft habe (allerdings kein BMW Händler), aber ich habe ja 1 Jahr Gewährleistung, ggf. läuft auf dieser Schiene etwas?!, oder
                          3) Garantie (die Garantie war beim Autokauf mit dabei, wobei die Garantie wohl nicht wirklich viel taugt, übernimmt maximal 1.500 Euro bei einem Schaden wie Motorschaden, der Rest ist Selbstbeteiligung).

                          Der Link von Dir Peter war wirklich genial, danke nochmal dafür!
                          Es scheint wohl zweierlei Arten von "Geräusche" zu geben.

                          Eines, welches wohl wirklich nur ein Komfortproblem ist, und dann das Andere, welches das Ableben der Steuerkette andeutet.

                          Wenn ich wirklich die Steuerkette wechseln lassen muss, macht es meiner Meinung nach den meisten Sinn gleich beide Ketten wechseln zu lassen, inclusive Kettenspanner und Gleitschienen.
                          Diese Bauteile scheinen wohl recht "günstig" zu sein, wenn man im Vergleich dazu den kompletten Ausbau des Motors rechnet.
                          Wenn der Motor eh draussen ist, macht das wohl Sinn, denke ich?!
                          Wer später bremst ist länger schnell.

                          Gruß,
                          Daniel aka Unterfranke

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                            Ja, hat man bei mir auch so gemacht.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Frage zur Steuerkettenproblematik und PuMa

                              Nochmal eine Frage an Euch:

                              Bezug auf Gewährleistung: Das Auto habe ich am 11.04.2016 angezahlt und am Freitag, den 29.04.2016 erfolgte die Fahrzeugübergabe, sowie die Restzahlung.
                              Somit müsste Gewährleistungsbeginn = Fahrzeugübergabe sein, also 29.04 - Korrekt?

                              Wie ich das gesehen habe, habe ich wohl 1 (oder 2?) Jahre Gewährleistung, allerdings beginnt ab dem 7. Monat die Beweislastumkehr und der Kunde muss beweisen dass das Problem schon beim Kauf bestanden hatte.
                              Erstmals dokumentiert wurde das Geräusch (allerdings der defekte Keilriemenspanner) am Samstag, den 22.10.2016 von meinem
                              Nachdem das Geräusch weg war, hörte man das rasseln.

                              Hat man eine Chance bezüglich Gewährleistung? Geht natürlich ziemlich knapp zu.

                              Ich habe jetzt in einem Brief alle Fakten und Datums zusammengeschrieben. Den Brief habe ich in doppelter Ausführung kopiert und ein Exemplar schicke ich morgen gleich zu dem Autohändler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, als Einschreiben mit Unterschrift.
                              Dann hat er zumindest mal was schwarz auf weiß in der Hand, ist denke ich kein Fehler.

                              Würdet Ihr den Händler vorher mal per Telefon kontaktieren? Oder einfach Brief hinschicken?
                              Wer später bremst ist länger schnell.

                              Gruß,
                              Daniel aka Unterfranke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X