Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorvorwärmer/ Einbauanleitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motorvorwärmer/ Einbauanleitung

    Hallo, guten Tag zusammen,

    könnt ihr mir bitte sagen, ob und wo ich eine Anleitung finden kann, wie und wo ich bei meinem BMW X3, EZ 4/2009, 2.0xDrive (177 PS) einen elektrischen Motorvorwärmer (z.B. von DEFA oder Waeco) nachrüsten kann?

    Die auf den jeweiligen Internetseiten stehenden Hinweise „… einfach in den Rücklaufschlauch des Innenkühlers anschließen oder ähnliches...“ sind mir zu allgemein. Will ja nicht den falschen Schlauch anzapfen :-).

    Ich würde gern einen Motorvorwärmer mit Umlaufpumpe einbauen. Eine Steckdose hat mein Auto direkt vor der Nase .

    Für eine kurze Beratung, auch welcher eventuell was taugt, wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    aus dem schön frostigen Greifswald
    Dirk
    Viele Grüße aus Greifswald
    Dirk

    Mein Edmund : BMW X3 (E83), EZ. 21.04.2009, 2.0 xDrive (177 PS), KBA-Schl.: 0005/akj

  • #2
    AW: Motorvorwärmer/ Einbauanleitung

    Hallo Dirk aus dem frostigen Greifswald,

    direkt helfen kann ich nicht, aber eine Idee habe ich:

    Guck mal unter https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/ ob Du im Katalog ein Bildchen findest, welches Deine Frage beantworten kann.

    PoWder

    PS: Zum Thema Standheizung/Vorwärmer gibt's einigen Input hier - hast Du oben rechts mal die Suche ein wenig für Dich arbeiten lassen?
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorvorwärmer/ Einbauanleitung

      Hallo Thomas,

      danke für die Antwort. Werde heute Abend mal dort schauen, ob ich was finde und die Suche hier bemühen. Leider kriegt man Einbau/- und Montageanleitungen nur sehr schwer ran.
      Viele Grüße aus Greifswald
      Dirk

      Mein Edmund : BMW X3 (E83), EZ. 21.04.2009, 2.0 xDrive (177 PS), KBA-Schl.: 0005/akj

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorvorwärmer/ Einbauanleitung

        Schau mal bei Calix. Die stellen auch derartige Systeme her. Die entsprechenden Montageanleitungen sind bei denen auch als PDF downloadbar.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorvorwärmer/ Einbauanleitung

          Hallo zusammen und danke für die Antworten.

          Bis jetzt habe ich ziemlich sicher rausgefunden, dass ich einen Schlauch des kleinen Kühlwasserkreislaufes trennen muss. Den werde ich wohl auch ziemlich einfach finden, hoffe ich.

          Offen bleiben zwei Fragen:

          1) Welcher Motorvorwärmer passt, auch platzmäßig? Dies kann man auf den Seiten der Verkäufer nicht so ohne weiteres erkennen.

          2) Hat der Vorwärmer irgendwelche Auswirkungen auf die Kühlung, weil er den Querschnitt ev. einengt?
          Kleiner Nachtrag: diese Frage hab ich mir grade selbst beantwortet. Wenn der Vorwärmer in den Rücklaufschlauch des Innenraumwärmetauschers eingebunden wird, sollte dies wohl auf die Kühlung des Motors keinen Einfluss haben...
          Zuletzt geändert von diwi; 08.11.2016, 19:37. Grund: kleiner Nachtrag
          Viele Grüße aus Greifswald
          Dirk

          Mein Edmund : BMW X3 (E83), EZ. 21.04.2009, 2.0 xDrive (177 PS), KBA-Schl.: 0005/akj

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorvorwärmer/ Einbauanleitung

            Noch ein kleiner Nachtrag: Die Vorwärmer mit Umlaufpumpe funktionieren wohl nur, wenn sich im Heizungskreislauf kein Ventil befindet, dass diesen nach dem Abstellen des Motors zusperrt. Klingt logisch. Nun gilt es rauszufinden, ob mein "Edmund" so was hat. Hören tut man nichts, wenn man den Motor abstellt...
            Viele Grüße aus Greifswald
            Dirk

            Mein Edmund : BMW X3 (E83), EZ. 21.04.2009, 2.0 xDrive (177 PS), KBA-Schl.: 0005/akj

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorvorwärmer/ Einbauanleitung

              Hallo, falls es noch jemanden interessiert, hier mal das Ergebnis meiner Recherche:

              Zitat: "... Laut der KBA Schlüsselnummer sollte es sich um den Motortyp N47D20A handeln, welcher zwischen 2007 und 2010 im X3 eingesetzt wurde.
              Dieser ist typenspezifisch nicht in diesem Modell X3 untersucht. Nach Rücksprache mit Calix sollte aber wie in anderen BMW Modellen,u. a. auch im X1, das Kühlwasservorwärmelement RE 485 in Verbindung mit Montagesatz M75 eingesetzt werden können. Das Motorvorwärmelement wird mit Hilfe des Montagesatzes in einer bestehenden Schlauchverbindung zwischen Motor und Wärmetauscher montiert. Beigefügt erhalten Sie zu Ihrer Information. Entscheidend für die Funktion ist die richtige Einbaulage nach Anleitung unddie Ausrichtung des Heizelements in Fließrichtung des Kühlwassers. Wir bitten Sie daher die Montierbarkeit anhand der Anleitung vorab zu überprüfen.

              DerEinsatz einer zusätzlichen Umwälzpumpe ist für die freigegebenen Modelle nicht erforderlich.

              Da es bei jüngeren BMW Modellen (Bj. ca. März 2010) mit Motortyp N47 die von Ihnenbeschriebenen Probleme mit der Ventilschaltung gab, hat Calix hierfür abweichende Lösungen freigegeben.

              Der empfohlene Verkaufspreis lautet:

              Art. RE0485 – Calix Motorvorwärmelement RE 485
              ØEmpf. VK 74,68 Euro zzgl.MwSt.

              Art. M075 – Calix Montagesatz M 75
              ØEmpf. VK 42,97 Euro zzgl.MwSt.

              Art.MKMS1525 – Calix Anschluss- und Einbaukabelsatz
              ØEmpf.VK 67,49 Euro zzgl. MwSt. ..."

              Klingt im ersten Moment nicht übel und spricht auch für den Verkäufer finde ich.
              Viele Grüße aus Greifswald
              Dirk

              Mein Edmund : BMW X3 (E83), EZ. 21.04.2009, 2.0 xDrive (177 PS), KBA-Schl.: 0005/akj

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorvorwärmer/ Einbauanleitung

                Hallo
                Gibt es den „ Dirk aus dem frostigen Greifswald „ noch ?
                Und hast Du deinen Vorwärmer montiert ? Ich hätte das selbe Problem.
                Gruß
                Schnapp

                Kommentar

                Lädt...
                X