Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3, 2.0d, Rutscht die Kupplung?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] X3, 2.0d, Rutscht die Kupplung?!

    Hallo zusammen,

    wir haben gerade eine Probefahrt mit einem X3, Bj. 2005 gemacht. Dabei haben wir im Stand die Handbremse betätigt, den 6. Gang eingelegt und dann bei hoher Drehzahl die Kupplung kommen lassen. Beim 1. Versuch wurde der Motor abgewürgt nach ein paar Sekunden. Beim 2. Versuch fuhr das Fahrzeug trotzdem langsam los.

    Angeblich hat der Wagen vor 1 Jahr eine neue Kupplung bekommen.

    Ist das ein Indiz für eine rutschende Kupplung oder ist das normal?

    Viele Grüße aus dem hohen Norden

  • #2
    AW: X3, 2.0d, Rutscht die Kupplung?!

    Wahrscheinlich werd ich gleich von Euch gesteinigt

    Kommentar


    • #3
      AW: X3, 2.0d, Rutscht die Kupplung?!

      Also würdest Du solch einen "Test" mit meinem Auto durchführen, wäre es das Ende der Verkaufsverhandlungen, meinerseits wohlgemerkt.

      Udo

      Kommentar


      • #4
        AW: X3, 2.0d, Rutscht die Kupplung?!

        Danke Udo, für Deine Antwort. Sie hilft mir aber nicht wirklich weiter. Das Einzige, was ich dem entnehme, ist, dass es wohl nicht die gängige Praxis sondern eher eine Stenzeitmethode ist.

        Kommentar


        • #5
          AW: X3, 2.0d, Rutscht die Kupplung?!

          Ich bin kein ausgebildeter Mechaniker oder so, habe aber doch techn. Verständnis. Kupplungstest wäre für mich:

          Motor hat Betriebstemperatur, höchster Gang im Fahren, Drehzahl unterhalb mittlerer Drehzahl und Vollgas bis 3/4 max. Drehzahl. Rutscht die Kupplung nicht durch, ist sie erstmal in Ordnung, wobei es nichts über den Verschleißzustand aussagt. Dieser "Test" mit der Handbremse bringt kein anderes Ergebnis. Nur zusätzlichen Verschleiß an der Kupplung. In Deinem Fall würde ich einschätzen, hätte der verursachte Verschleiß für 10.000 km Stadtverkehr mit normaler Nutzung gereicht.

          Udo

          Kommentar


          • #6
            AW: X3, 2.0d, Rutscht die Kupplung?!

            Ok, danke Damit kann ich etwas anfangen

            Kommentar


            • #7
              AW: X3, 2.0d, Rutscht die Kupplung?!

              Ich würde mir eher Gedanken um eine nicht richtig funktionierende Feststellbremse machen, wenn sich 1,9 Tonnen Stahl mit betätigter Feststellbremse im 6. Gang in Bewegung versetzen lassen ...
              Obwohl, mit "Gewalt" geht Alles.

              Udo
              Zuletzt geändert von Kingston; 14.11.2016, 17:41.

              Kommentar


              • #8
                AW: X3, 2.0d, Rutscht die Kupplung?!

                Irgendwie muß man ja das Auto kaputt kriegen. Die Kupplung ist/war jedenfall ok. Bei einer abgenutzten Kupplung wäre der Motor an geblieben und hätte sich nicht bewegt. Abwürgen bzw Losfahren gegen die Bremse zeugt von Kraftschluss und somit von einer intakten Kupplung. Den Test so durchzuführen wie beschrieben zeugt von ........naja.
                Die Folgen hat Udo ja gut beschrieben.

                Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3, 2.0d, Rutscht die Kupplung?!

                  Hallo Wiebke1978 und herzlich Willkommen.

                  Ich habe von Kupplungstests null Ahnung
                  Ich bin Automatik-Rüpel. Lol

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3, 2.0d, Rutscht die Kupplung?!

                    Hallo Wiebke,

                    wer hat euch denn so einen Test zur Prüfung der Kupplung empfohlen?
                    Wenn ihr sicher gehen wollt, kauft mit entsprechender Garantie oder lasst das Auto vor dem Kauf von unanhàngiger Seite entsprechend durchchecken. Ich hätte euch nach dem Test auch vom Hof gejagt...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3, 2.0d, Rutscht die Kupplung?!

                      Faustregel: Die Kupplung sollte nach 3/4 Weg des Pedals Richtung Fahrer greifen.
                      Wenn sie beim anfahren rubbelt: Verschleißansatz. Das wird nie besser, eher schlimmer wenns draußen kalt ist.
                      Mögliche Ursache des rubbelns: Die meisten Menschen lassen beim fahren den Fuß auf dem Pedal.
                      Viel Stop and Go.

                      Kupplungstest mit Handbremse: So testet man vielleicht unschön die Bremswirkung, aber nicht die Kupplung.

                      Hab ich was vergessen?



                      Schöne Grüße.
                      Gesendet von Dirkis iPhone
                      Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3, 2.0d, Rutscht die Kupplung?!

                        Ich danke Euch für Eure ehrlichen Antworten, auch wenn sie nicht immer ganz schmeichelhaft waren

                        Wir haben das Auto gekauft und ich bin sehr zufrieden! Nur eines läuft nicht so, wie ich es erwarte, aber dazu werde ich mal in den ganzen Forenthemen gucken, ob es da schon einen Beitrag zu gibt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X