Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusche Automatikgetriebe beim Kaltstart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Geräusche Automatikgetriebe beim Kaltstart

    Servus liebe Forumsmitglieder,

    mein Automatikgetriebe macht leider Geräusche beim Kaltstart. Folgendes Problem:

    wenn ich den Wagen morgens starte, läuft motorseitig alles einwandfrei. Schalte ich jedoch zum Losfahren in Stufe D ertönt ein metallisches Surren für ca. 3 Sekunden aus dem Getriebe/Verteilergetriebe. Schalte ich danach den Motor aus und wieder an, lässt sich das Geräusch nicht reproduzieren. Dieses Geräusch taucht tatsächlich nur beim Erststart im kalten Zustand auf.

    Im Fehlerspeicher (icarsoft) ist kein Fehler abgelegt. Die Laufleistung des Wagen liegt bei 162TKM. Die ATG, VTG und Differentialöle wurden vor ca. 8TKm gemäß BMW Anleitung getauscht.

    Die Schaltvorgänge würde ich als normal bezeichnen. Hin und wieder schaltet er meineserachtens nicht optimal rauf oder runter. Dies erkläre ich mir jedoch durch den häufigen Anhängerbetrieb. Vermute dass er sich mit dem "Umlernen" "Erkennen" des Gewichtsverhältnisses schwer tut. Im manuellen Modus erfolgen die Schaltvorgänge unauffällig.

    Bin um jeden Tip froh.
    Gruß, Norbert

  • #2
    AW: Geräusche Automatikgetriebe beim Kaltstart

    Was passiert wenn du den Wagen nach dem Kaltstart für ein paar Minuten im Leerlauf laufen lässt bevor du auf D schaltest?
    Was passiert wenn du auf R schaltest?
    Ist das Geräusch dann auch zu hören?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Geräusche Automatikgetriebe beim Kaltstart

      Servus,
      wenn der Motor mehrere Minuten läuft, bevor eine Fahrstufe eingelegt wird, taucht das Geräusch nicht auf. Im Kaltstart entsteht es sowohl beim Einlegen von R und D.
      Es taucht aber in jeder Fahrstufe nur einmal auf.
      Danke für weitere Hilfe.

      Kommentar


      • #4
        AW: Geräusche Automatikgetriebe beim Kaltstart

        Ich denke dann an ein Öldruckproblem. Evtl. ein zu geringer Ölstand. Wenn beim Ölwechsel das Fahrzeug nicht exakt gerade stand, oder das Öl bei der Ölstandkontrolle zu warm (>50°C) hatte. Jetzt in der kalten Jahreszeit ist der Ölstand dann noch etwas geringer.
        Evtl. hält aber auch der Wandler auch das Öl nicht.
        Hast du denn, wenn du nach Motorstart sofort eine Fahrstufe einlegst, Kraftschluß? Also rollt der Wagen an wenn du von der Bremse gehst?
        Ich würde sonst erstmal den Ölstand bei gerade stehendem Fahrzeug und laufendem Motor prüfen. Beachte dabei die o.g. Temperatur.

        Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Geräusche Automatikgetriebe beim Kaltstart

          Hallo nochmal,
          soeben nochmal getestet. Wenn ich sofort nach dem Motorstart eine Fahrstufe einlege dauert es eine gute Sekunde bis sich das Fahrzeug bewegt. Dies gilt sowohl für R als auch für D. Ist das Getriebe erstmal durchgeschalten worden, ist der Zeitraum gefühlt nur ein Augenblick bis zum Kraftschluss.
          Danke für die sehr schnelle Antwort.

          Kommentar


          • #6
            AW: Geräusche Automatikgetriebe beim Kaltstart

            Wie lange hat er vorher gestanden?


            Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Geräusche Automatikgetriebe beim Kaltstart

              Servus,
              er stand jetzt ca. 26 Stunden.

              Kommentar

              Lädt...
              X