Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifendefekte bei X-Fahrzeugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Reifendefekte bei X-Fahrzeugen

    Hallo und guten Abend,

    haben eigentlich alle X irgendwann ein Problem mit dem VTG, wenn keine im Durchmesser gleichen oder keine Stern-Reifen montiert sind?

    Ist nur der X3 so ein Sensibelchen?

    Wenn ich bedenke, dass man z.B. wegen EINES kaputten/platten Reifens, evtl. gleich alle 4 erneuern muß, weil die 3 anderen nur noch 5 mm Profil anstatt 8 mm, wie der neue Reifen hat?

    Oder man bekommt irgendwoher einen passenden Ersatzreifen her, der auch nur 5 mm Profil hat.

    Als ich 2011 einen 9 Monate alten X3-Premium-Wagen beim BMW-Händler kaufte, hatte ich nicht auf die Dot der Reifen geachtet - aber einer der Reifen war neue und hat später ständig Probleme in der Luftdruckanzeige angezeigt.

    Die Folge war, ich war verunsichert, auch wegen der hier gelesenen VTG-Probleme, ich habe 4 neue Reifen gekauft - und nun 3 mit 5 mm und einen mit 8 mm herumliegen.

    Eigentlich wollte ich die für den Fall aufheben, falls mal wieder ein 5 mm-Reifen seinen Geist komplett aufgibt, nicht gleich wieder 4 neue zu brauchen - aber inzwischen sind die Dot-Werte wohl auch zu unterschiedlich.

    Wie handhabt ihr die eventuellen Probleme mit den unterschiedlichen Reifendurchmessern beim Verlust eines "mittelalterlichen" Reifens mit z.B. nur noch 5 mm Profil?

    Gibt es diese VTG-Problematik auch bei anderen Herstellern?

    Gruß Ludwig


    NB: Der BMW-Verkäufer meinte damals bei der späteren Beanstandung - ich hätte das Fahrzeug ja nicht kaufen müssen!

  • #2
    AW: Reifendefekte bei X-Fahrzeugen

    Die VTG Problematik gilt sicher für alle X-Modelle. Wie krass die wirklich ist....ich habe dazu ein "Negativ/Positiv/Beispiel". Mein Vater hatte von mir im Sommer 2015 nagelneue Uniroyal Rainexpert SUV bekommen. Nach knapp 2 Monaten hat er einen zerlegt und fährt seit dem mit einem Hankook und 3 Uniroyals herum. Gleiche Größe aber vollkommen anderes Profil. Seit dem hat er an die 20K gedreht und keinerlei Probleme. OK, am E83 kann man mittlerweile das VTG auch relativ günstig reparieren - im Falle des Falles, keine Ahnung wie das beim F25 ist. Ich persönlich würde die Problematik nicht soo hoch stilisieren. Hab an meinem E61 mit xDrive auch einen Reifenschlitzer gehabt nach knapp 7000 km und einfach einen neuen Reifen gekauft und montiert.

    Sternreifen sind wohl nur bei Fahrzeugen unter Garantie und Mischbereifung relevant. Es gibt genug Leute, die noch nie Sternreifen gefahren sind und keinerlei VTG-Probleme haben.

    Wenn Du Deine Reifen aufhebst, brauchst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie wieder!! Ich würde an Deiner Stelle die Reifen in die Bucht oder die Kleinanzeigen stellen und weg damit! Sie werden nicht besser...

    Timiboy
    Zuletzt geändert von timiboy; 19.11.2016, 19:24.

    Kommentar


    • #3
      AW: Reifendefekte bei X-Fahrzeugen

      Zum Thema andere Hersteller: bei Audi Quattro darf der Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse maximal 2mm betragen, zwischen linker und rechter Seite je Achse maximal 1mm. Verschiedene Fabrikate, bzw. Reifenprofile sind quasi verboten...Und erzähl mal der BMW sei ein Sensibelchen...

      Mischbereifung gab es z.B. bei Mercedes mit Allrad erst ab ca. 2011...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Reifendefekte bei X-Fahrzeugen

        Mein BMW Händler bzw der zuständige Werkstattmeister meinte, dass VTG Probleme bei den heutigen F25 Modellen nicht mehr vorkommen. Es sei ein früheres Problem gewesen. Auch meinte er das es nicht mit der Sternmakierung zusammenhängt. Der Stern würde so seine Meinung nur aussagen, dass der Reifen von BMW ist und damit
        Zusatzgarantien auf den Reifen bezogen gegeben sind. Er meinte damit die Reifenversicherung mit den im ausgehändigten Zertifikat geschriebenen Leistungen.
        Naja wieder eine Meinung zu der Endlosdiskussion Reifen mit oder ohne Stern.

        Kommentar


        • #5
          AW: Reifendefekte bei X-Fahrzeugen

          Wir hatten einige Jahre diverse A4 und A6 quattro. Wirklich geachtet haben wir auf die Reifen nicht...hatten aber meistens einen kompletten Satz drauf von "Voll" bis "Glatze".Bei Reifenschaden haben wir aber nie einen neuen Satz gekauft, einfach eine Neuen! Im Prinzip sagt aber einem auch der Hausverstand, daß man keine Reifen mischt, die 3-4 mm Unterschied haben. Ob verschiedene Profile bzw. Hersteller wirklich so kritisch sind....lt. StVo. ist es ja auch nicht erlaubt somit quasi irelevant

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            AW: Reifendefekte bei X-Fahrzeugen

            35.000 km im Jahr und ich musste noch nie in meinem Autofahrerleben EINEN Reifen wechseln.
            (außer im letzten Urlaub in Spanien - das war aber ein Leihwagen und zählt nicht)

            Keine Mischbereifung.

            Mal mit Stern mal ohne Stern.

            Alle 2 Jahre brauche ich 4 neue Gummis und fertig.

            Ein "verrecktes" VTG hatte ich schon - außerhalb der Garantie. That's life.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Reifendefekte bei X-Fahrzeugen

              Ich habe mich wegen dieser "optimiert für xy" Bezeichnungen am Auto mal schlau gemacht. In erster Linie ist der Reifen damit auf die Regel-Assistenten des Fahrzeugs optimiert. Daher "regeln,ruckeln" da weniger Assistenten, so der Plan...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Reifendefekte bei X-Fahrzeugen

                Genau so ist es. Das schreibe ich seit Jahren. Manch Kundenbetreuer wissen aber das aber nicht oder wollen es solange nicht wissen bis die Kulanzanfrage gestellt wird. Ab diesem Zeitpunkt schlägt die Meinung dann komischerweise meist um.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reifendefekte bei X-Fahrzeugen

                  Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                  ...Nach knapp 2 Monaten hat er einen zerlegt und fährt seit dem mit einem Hankook und 3 Uniroyals herum. Gleiche Größe aber vollkommen anderes Profil....

                  Timiboy
                  Darf man mischen?
                  Ich dachte immer auf einer Achse muss das Profil beider Reifen gleich sein!?


                  Schöne Grüße.
                  Gesendet von Dirkis iPhone
                  Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reifendefekte bei X-Fahrzeugen

                    Wie ich schon sagte, lt. StVO ist es nicht erlaubt! Mein Vater hat da aber seine eigene Meinung zum ganzen RegelwerkIch bin im Sommer seinen x3 gefahren...Man hat nichts gespürt, egal bei welcher Witterung.

                    Timiboy
                    Zuletzt geändert von timiboy; 20.11.2016, 14:57.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Reifendefekte bei X-Fahrzeugen

                      Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                      ...Man hat nichts gespürt, egal bei welcher Witterung...
                      Vorsicht! Diese Aussage hat nur Gültigkeit bis vermutet 70 % der Maximalbelastung des Fahrzeugs. (zu schnell um die Kurve, Vollbremsung, Ausweichen etc.)

                      Sollte der Fahrer des Fahrzeugs mit "Spezial-Mischbereifung" in die Situation 80/90 % oder mehr kommen übernimmt die Physik die Fahrtrichtung bzw. den Bremsweg.

                      Wie heißt es immer im TV: Bitte nicht NACHMACHEN.

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Reifendefekte bei X-Fahrzeugen

                        Ist mir alles klar...aber wer will schon seinen Vater belehren! Davon abgesehen bleibt er die meiste Zeit weit unter den 70%

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Reifendefekte bei X-Fahrzeugen

                          Gute Argumente...

                          Hauptsache versichert, falls Dein Papa hinter mir fährt wenn ich eine Vollbremsung machen muss...
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Reifendefekte bei X-Fahrzeugen

                            ...und hinterher ist das Auto schuld...

                            Es gibt im Netz ganz gute Videos, die erklären, wie ein Reifen funktioniert. Da jeder Bestandteil des Reifens, besonders die Lauffläche, aufgrund der Anordnung des Profils, der Gummimischung etc. verschiedene Eigenschaften aufwirft, versteht es sich eigentlich von selbst, dass man nicht mischt. Beim Brötchen holen merkt man dies nicht. Bei Nässe, Kurven, Regeleingriffe der Systeme schon...

                            Ich wünsche deinem Vater, dass er nie in eine Situation kommt, wo ihm genau diese selbst beeinflussten Eingriffe zum Verhängnis werden.

                            Für mich ist so ein Verhalten unverständlich.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Reifendefekte bei X-Fahrzeugen

                              Regt Euch mal nicht auf Leute! Erstens werdet Ihr meinen Vater nie treffen, zweitens sind seit 15.10 die Winterreifen drauf. Nächsten Frühling sind so oder so neue Reifen fällig. Ich wollte nur ein Beispiel nennen, daß zeigt, daß das VTG nicht so empfindlich ist, wie es manchmal den Anschein erweckt.

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X