Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verzögerung beim Beschleunigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Verzögerung beim Beschleunigen

    Hallo zusammen,

    seit Ende vergangener Woche bin ich nun auch stolze Besitzerin eines X3, 2.0d, Bj. 2005 mit knapp 170tkm.

    Ich bin mir sicher, dass meine Frage schon gestellt wurde, aber ich habe nicht DEN passenden Beitrag, der auf "uns" zutrifft gefunden. So hoffe ich auf Eure Geduld mit einem Neuling wie mir und grüße erstmal freundlich in die Runde

    Beim Beschleunigen reagiert der X (manuelle Schaltung) nicht sofort sondern braucht erstmal nen Moment (vielleicht 1 oder 2 Sekunden), um merkbar zu beschleunigen. Die Drehzahl fällt während dieser Zeit nicht ab sondern bleibt konstant. Dabei ist es auch egal, ob ich Vollgas gebe oder nur mittelmäßig viel Gas gebe. Das passiert auch nicht bei einer bestimmten Drehzahl. Egal, von welcher Drehzahl aus ich beschleunigen möchte, egal ob 2.000 Umdrehungen oder 3.000. Fast immer kommt zu Beginn des Gasgebens diese Verzögerung zustande.

    Ich bin vorher einen Sternwagen gefahren mit 2,5 TD, allerdings schon knapp 19 Jahre alt und 360tkm... Da hatte ich diese "Lücke" nicht.

    Es ist so, wie bei einem Automatik, wo ich auf einmal viel Gas gebe und das Auto runterschalten will. Das dauert ja auch immer nen Moment. Danach gehts dann los.

    Nun hat Doktor Google schon viele erschreckende Halbwahrheiten geliefert... Jaja, ich weiß. Google ist nicht immer mein bester Freund

    Habt Ihr Erfahrungen damit?

    Viele Grüße
    Wiebke

  • #2
    AW: Verzögerung beim Beschleunigen

    Hallo Wiebke,

    ist das vielleicht das "normale" Turboloch?

    Hatten Deine bisherigen Fahrzeuge einen Turbolader?

    Je nach Hersteller und Modell ist das Turboloch unterschiedlich ausgeprägt...
    2 Sekunden scheint mir aber schon ganz schön lange.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Verzögerung beim Beschleunigen

      Ich hatte vorher nen S202 aus Bj.98 mit nem 2,5l TD 5 Zylinder. Der zog sofort und ohne Verzögerung voll durch. Ich werde in den nächsten Tagen mal genauer darauf achten, wie lange es dauert, bis der X seine Pferdchen auf Trab bringt

      Kommentar


      • #4
        AW: Verzögerung beim Beschleunigen

        Hallo Wiebke,

        der 2,0d aus 2005 hat vermutlich 150PS und ist ca. 300 Kilo schwerer als dein früherer 202. Dieses Modell ist leider nicht unbedingt das Agilste. Hast du das Gefühl, dass das Fahrzeug ganz allgemein viel zu langsam ist? (Turbo) oder geht er nach den 2 Gedenksekunden gut vorwärts?

        Wenn ich das richtig rauslese ist es kein Automatikfahrzeug.

        Versuche mal in einem niedrigen Gang gleichmäßig bei 1200 u/min zu fahren und dann Gas zu geben und später die gleiche Übung bei mehr als 2000 u/min (hier liegt bereits über 300NM Drehmoment an) aber bitte auch nicht mit 4000 u/min. Im ersten Versuch sollte er deutlich länger brauchen und "gefühlt" erst mal gar nicht vorwärts gehen. Im zweiten Versuch sollte es besser gehen. Sollte das gleich langsam sein, kannst du die Info gleich in der Werkstatt zur Fehlersuche mitnehmen.

        Außerdem würde ich den Fehlerspeicher mal auslesen lassen und mir das Ergebnis zeigen lassen. Ggf. in dem Autohaus wo du den Wagen gekauft hast. Vor allem dort unbedingt zeigen lassen und nicht mit ... "Ist alles in Ordnung" wegschicken lassen. Dann bist du nämlich gleich an der richtigen Adresse in Sachen Reklamation, wenn an dem Fahrzeug was ist.

        Letztlich machen wir ja auch nur Ferndiagnose. Wenn das Fahrzeug tatsächlich ein Problem hat, kann das viele Gründe haben. Aber das hast du ja schon von google erfahren. Und da du das Fahrzeug gerade erst geholt hast, hast du ja gute Karten bei der eventuellen Reklamation.
        Viele Grüße, Markus

        Kommentar


        • #5
          AW: Verzögerung beim Beschleunigen

          Ich würde mal die Unterdruckschläuche im Bereich des Laders unter die Lupe nehmen. Das wären der schwarze Schlauch vom Unterdruckbehälter zum Druckwandler und der blaue Unterdruckschlauch vom Druckwandler zur Unterdruckdose am Ladedrucksteller vom Turbolader.
          Wenn da ein schlauch etwas porös ist und Luft zieht kann es auch etwas dauern bis der Unterdruck den Ladedrucksteller verstellt. KLICK Pos. 10, 9 und 8.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar

          Lädt...
          X