Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserpumpe (?) defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Wasserpumpe (?) defekt

    Bin heute mal etwas längere Strecke gefahren, 2x 45km mit 2x 30km AB. Meist Tempomat, nie über 150.

    Als wir dann von der AB kamen und kurz ins Gewerbegebiet gefahren sind, war der Lüfter Mega Laut (hätte ich bisher noch nie gehört).

    Ich habe dann gleich den Fehlerspeicher ausgelesen,
    folgender Fehler war neu:

    1. Motor:

    Motorkühlsystem: Abschaltung der Kühlmittelpumpe zum Blockieren 20A804

    Wisst ihr darüber was? Irgendwelche Ideen?
    Ich habe dann erstmal den Wagen 30 min stehen lassen und dann gestartet, die restlichen 10km Stadtverkehr war alles unauffällig...

    Mist... das klingt sehr ähnlich:

    http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndik...E92___E93.html

    Fast als ob ich rechtzeitig von der AB musste bevor die Meldung kam...

  • #2
    AW: Wasserpumpe (?) defekt

    Vom Fehlercode her hast du einen Benziner mit elektrischer Kühlmittelpumpe.
    Die gegen gelegentlich mal kaputt.
    Da hilft leider nur tauschen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      Wasserpumpe (?) defekt

      Mist... Danke dir

      Immerhin noch während der Garantie... morgen ist Termin beim [emoji16]

      Kommentar


      • #4
        AW: Wasserpumpe (?) defekt

        Treffer versenkt, Wasserpumpe muss getauscht werden, bestellt, Einbau am Montag. Garantie spielt dieses Mal immerhin mit...

        Kommentar


        • #5
          AW: Wasserpumpe (?) defekt

          Super! Dann dürfte er ja bald wieder schnurren [emoji106]


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Wasserpumpe (?) defekt

            Tauscht man da eigentlich gleich den Thermostat mit? Davon war nämlich nicht die Rede

            Kommentar


            • #7
              AW: Wasserpumpe (?) defekt

              Nein normal nicht, ist separat und auch nicht besonders anfällig.


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Wasserpumpe (?) defekt

                Perfekt, Danke!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  bin gerade im Urlaub und habe die Fehlermeldung Motor überhitzt bekommen. Bin rechts ran, Lüfter war so laut wie noch nie. Hab dann 10 Minuten gewartet und bin normal weitergefahren 10km.

                  Fehlercodes sagen:

                  20A701 - Motor-Kühlsystem: Drehzahl Kühlmittelpumpe außerhalb der Toleranz. (Engine cooling system: Coolant pump speed outside of tolerance.)
                  20A804 - Motor-Kühlsystem: Abschaltung Kühlmittelpumpe wegen Blockierung. (Engine cooling system: coolant pump switched off due to blockage.)

                  Gibt es eine Möglichkeit die Wasserpumpe zu kontrollieren ohne Ausbau? Wasserbehälter öffnen und nur die Zündung einschalten: dann müsste die elektrische Wasserpumpe sich doch bemerkbar machen durch Wellen im Behälter oder liege ich da falsch?

                  Danke!

                  Kommentar


                  • #10
                    Falls jemand über Google hier rüberstolpert: ich habe die Wasserpumpe und das Thermostat tauschen lassen. Fehler nicht mehr aufgetreten.

                    Kosten:
                    Wasserpumpe 420 (leebmann24)
                    Thermostat 120 (leebmann24)
                    Einbau (mit neuer Kühlflüssigkeit) bei BMW Griechenland: 260 Euro.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich weiss es klingt abgedroschen.....stellt Euch mal vor (die älteren unter uns) jemand hätte 850 DM für eine Wasserpumpe von uns verlangt! Ist schon heftig was manche "einfachen" und gängigen Ersatzteile kosten

                      Hauptsache die Kiste läuft wieder ist dann der einzige Trost

                      Timiboy

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X