Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen während der Fahrt von N --> D schädlich fürs Getriebe. Was ist dran?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Bremsen während der Fahrt von N --> D schädlich fürs Getriebe. Was ist dran?

    Ich muß mich wohl mal mit Getriebetechnik auseinander setzen. Da bin ich absoluter Laie.
    Ich habe per Zufall einen Bericht gesehen, der da heißt: "5 Möglichkeiten ein Automatik-Getriebe zu schrotten."

    Mir geht es in erster Linie darum zu wissen, welches Getriebe genau im X3 verbaut ist. Ein sogenanntes Wandler-Getriebe??
    Die Mechanik würde wohl sehr darunter leiden, während der Fahrt in N zu tippen, wenn man z.B. auf eine Ampel zurollt, und dann mittels D langsam abbremst. Halt mit Motorbremse drauf zufährt.

    Genauso schädlich soll es sein, in Steigungen D als Rückwärtsrollstop zu benutzen. Man soll den Fuß auf der Bremse halten.



    Kann da jemand etwas zu sagen?
    Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

  • #2
    AW: Bremsen während der Fahrt von N --> D schädlich fürs Getriebe. Was ist dran?

    Ja es ist ein Wandler Getriebe verbaut.
    Jeder Schalltvorgang wird durch eine Lamellenkuplung gesteuert.
    Schaltet man jetzt von N auf D müssen evtl. mehrere Kupplung geschlossen werden. Das ist nicht der Tod des Automatikgetriebes aber sicher ein höherer Verschleiß.
    Beim schalten von R und D wird nur eine Kupplung belastet. Noch dazu müsste ich schauen ob sie öffnet oder schließt.
    Das halte ich aber für relativ unbedenklich.
    Gerade unsere neuen Getriebe haben Drehzahlgrenzen die schädigende Schalltvorgänge großteils verhindern.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Bremsen während der Fahrt von N --> D schädlich fürs Getriebe. Was ist dran?

      Wozu hast Du ein Automatikgetriebe? Damit Du nichts tun brauchst. D.h. wenn Du los fährst schaltest Du auf D und wenn Du ankommst wieder auf P. Dazwischen wählt man dann höchstens noch mal das Sport-Programm oder wenn man es unbedingt will auf M. Damit erreichst Du übrigens auch eine höhere Motorbremswirkung. Bei D ist die ja ohnehin fast gleich Null. Bei langen Bergabfahrten oder beim Anrollen auf eine Kreuzung kann das interessant sein. Alle anderen Schalt- (oder besser gesagt Wahl-) vorgänge macht man am besten im Stand, Fuss auf der Bremse. Teilweise ist es ja auch nur so möglich.
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Bremsen während der Fahrt von N --> D schädlich fürs Getriebe. Was ist dran?

        Als Nichttechniker halte ich es wie rick2601:

        D = Drive
        R = Rückwärts
        P = Parken

        Mehr brauche ich 3 mal im Jahr für steile Bergauf- oder Bergabfahrten und natürlich auf dem Skihang

        Ich hatte noch nie ein defektes Automatikgetriebe.
        Ich habe den 5. BMW mit Automatik.

        Ecopro fahre ich regelmäßig.
        Sport fahre ich - gemessen an der Strecke in Kilometer - ab und an.
        Die Paddels benutze ich 3 mal im Jahr.
        Während der Fahrt auf N - die Idee hatte ich noch nie. Das Automatikgetriebe "kuppelt alleine aus" wenn ich nicht vorwärts fahren will.
        Halten an der Ampel ebenfalls mit D. Wenn das Auto ausgeht (StartStopp ist das Wandlergetriebe ja auch entlastet...)

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Bremsen während der Fahrt von N --> D schädlich fürs Getriebe. Was ist dran?

          Ja ich brauche auch nur D,R und P. Eco Pro ist mir zu nervig,weil man bei jedem Start neu drücken muss und dann ist er auch nur lahm.
          Die Selbstschaltmöglichkeit über den Automatikhebel habe ich auch noch nicht benutzt.
          Das er sich bei Schub frei schaltet merke ich jetzt deutlicher, weil ich bei meinem neuen ene Art digitale Verbrauchsanzeige habe. Bei Kraftschluss kommt ein roter Balken und bei Schub ein blauer mit dem
          Hinweis das bei Schub die Batterie geladen wird.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bremsen während der Fahrt von N --> D schädlich fürs Getriebe. Was ist dran?

            Zitat von rick2601 Beitrag anzeigen
            und wenn Du ankommst wieder auf P.
            ich schalte nie auf "P"! Sobald man die Zündung ausschaltet, wird das Getriebe automatisch auf "P" gesetzt.
            Wozu sollte ich also vorher diesen "P-Knopf" drücken?

            Joe

            Kommentar


            • #7
              AW: Bremsen während der Fahrt von N --> D schädlich fürs Getriebe. Was ist dran?

              Zitat von Joe Hate Beitrag anzeigen
              ich schalte nie auf "P"! Sobald man die Zündung ausschaltet, wird das Getriebe automatisch auf "P" gesetzt.
              Wozu sollte ich also vorher diesen "P-Knopf" drücken?

              Joe
              Wenn man so ein modernes Auto hat, dann geht das natürlich. Einige unter uns haben aber noch einen e83. Da kann man noch mehr selber fahren.
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #8
                AW: Bremsen während der Fahrt von N --> D schädlich fürs Getriebe. Was ist dran?

                Am Niederrhein haben wir schöne langgezogene Bundesstraßen, wo man Ampeln schon von seeehr weit sieht.
                Ich war das mit dem HSG immer gewohnt schon bei 80 an die Kupplung zu treten, roooolleeeen lassen und dann 5. 4. 3. 2. Gang bis ich auf Fahrradgeschwindigkeit vor der Ampel war. Hat immer super geklappt und der Service der Bremsen zeigte bei 100t km noch Reste von 30-40t an.
                Beim X3 nehme ich D raus, lass rollen, D wieder rein und dann über die Lenkradwippen x.x.4.3....Ampel.
                Klappt auch super.

                Aber wenns nicht gut für'sGetriebe ist.....toll....
                Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bremsen während der Fahrt von N --> D schädlich fürs Getriebe. Was ist dran?

                  Machst einfach das gleiche. Nur nicht zwischendurch in N. Einfach aus D heraus mit den Lenkradwippen eingreifen.

                  Beim e83 könnte man einfach von D auf SD gehen. Dann schaltet das Getriebe auch frühzeitig zurück und man hat die "Motorbremse". Müsste eigentlich auch beim F25 gehen. Mit dem Schaltprogramm SD kann man auch die Bremsen bei längeren Bergen schonen. Bei der Bergabfahrt (z.B. Autobahn 8% Gefälle) geht ja bei z.B. 100 km/h das ATG in den größtmöglichen Gang beim "rollen lassen". Wechselt man nun in SD dann schaltet das Getriebe beim e83 bergab, Fuss vom Gas in den 5ten und sogar in den 4ten zurück. So wird das Auto zumindest nicht schneller. Das ist beim e83 3.0dA aus 2008 so. Ich gehe mal davon aus, dass es bei anderen Modellvarianten ähnlich ist.
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bremsen während der Fahrt von N --> D schädlich fürs Getriebe. Was ist dran?

                    Ich streu mein meine Laien-Meinung ein:

                    Bremsbeläge sind billiger zu wechseln als Kupplung oder Automatikgetriebe.
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X