Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen während der Fahrt von N --> D schädlich fürs Getriebe. Was ist dran?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Bremsen während der Fahrt von N --> D schädlich fürs Getriebe. Was ist dran?

    Ich muß mich wohl mal mit Getriebetechnik auseinander setzen. Da bin ich absoluter Laie.
    Ich habe per Zufall einen Bericht gesehen, der da heißt: "5 Möglichkeiten ein Automatik-Getriebe zu schrotten."

    Mir geht es in erster Linie darum zu wissen, welches Getriebe genau im X3 verbaut ist. Ein sogenanntes Wandler-Getriebe??
    Die Mechanik würde wohl sehr darunter leiden, während der Fahrt in N zu tippen, wenn man z.B. auf eine Ampel zurollt, und dann mittels D langsam abbremst. Halt mit Motorbremse drauf zufährt.

    Genauso schädlich soll es sein, in Steigungen D als Rückwärtsrollstop zu benutzen. Man soll den Fuß auf der Bremse halten.



    Kann da jemand etwas zu sagen?
    Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

  • #2
    AW: Bremsen während der Fahrt von N --> D schädlich fürs Getriebe. Was ist dran?

    Ja es ist ein Wandler Getriebe verbaut.
    Jeder Schalltvorgang wird durch eine Lamellenkuplung gesteuert.
    Schaltet man jetzt von N auf D müssen evtl. mehrere Kupplung geschlossen werden. Das ist nicht der Tod des Automatikgetriebes aber sicher ein höherer Verschleiß.
    Beim schalten von R und D wird nur eine Kupplung belastet. Noch dazu müsste ich schauen ob sie öffnet oder schließt.
    Das halte ich aber für relativ unbedenklich.
    Gerade unsere neuen Getriebe haben Drehzahlgrenzen die schädigende Schalltvorgänge großteils verhindern.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3