Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerkettenspanner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Steuerkettenspanner

    Hallo, leider hat sich nach 8 Jahren/107.000 km beim Anlasssen des 2.0 Dieselmotors eine Kunstoffkettenführung in der Weise verabschiedet, dass sie gebrochen ist, die Steuerkette nicht mehr gespannt war und oben am Zahnrad mehrmals übergesprungen ist mit entsprechenden Folgen für den Motor. Da ein Austauschmotor für ca. 10.000 EURO fällig war laut Fa. BMW-Langenhan/Mühlhausen, habe ich den X3 dort verkauft an einen Exportaufkäufer :-(
    Das war für mich das Kapitel BMW, schade dass ein centteures Bauteil so einen Schaden verursacht.
    Ich berichte hier damit die X3-Fahrer ihr Augenmerk auf diesen Defekt richten und rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergreifen können, zB den Austausch dieser alternden Bauteile...
    Sehe gerade in meinen Unterlagen dass im März 2015 eine Rückrufaktion Kettenspanner/Steuerkette bei BMW durchgeführt worden ist :-( Wurden die Kettenführungen auch getauscht?
    Und dann geht das Teil im November 2016 entzwei?

    VG Eberhard aus Hannover
    Zuletzt geändert von RREbi; 09.12.2016, 10:06.

  • #2
    AW: Steuerkettenspanner

    Hast Du mal einen Kulanzantrag bei BMW stellen lassen?

    Bei Steuerketten ist BMW eigentlich sehr kulant.

    Gruß Michel

    Kommentar


    • #3
      AW: Steuerkettenspanner

      Die Kettenspanner sind immer aus Metall.
      Ich gehe davon aus sie meinen dir Führungsschiene.
      Das ist aber meistens die Folge einer gelängten Steuerkette.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Steuerkettenspanner

        Ich hatte das ähnliche Problem (Riss Steuerkette) und auch ein "Export-Angebot" - ich hab meinen Motor überholen lassen für unter 3000 EUR - und bei mir musste die Hochdruckpumpe mit raus und neu.....

        So viel wie man glaubt geht im Zylinderkopf gar nicht kaputt.
        LG aus Obertshausen

        Walter Bodensohn

        "Heute wird morgen Gestern sein !"
        (frei nach Majestix)
        -------------------------------
        - BMW X3 3.0d FL
        - Porsche 944 II Coupe
        - Suzuki Vitara Allrad
        - Honda CBR1000F
        - Yamaha XJ600S
        - und ein Fahrrad

        Kommentar


        • #5
          AW: Steuerkettenspanner

          Ich habe die Kettenführungen gesehen, es waren weiße ölumspülte Kunstoffteile...
          Zuletzt geändert von RREbi; 09.12.2016, 10:04.

          Kommentar


          • #6
            AW: Steuerkettenspanner

            Kulanzantrag auf was? Das Fahrzeug ist verkauft an einen Exporteur-Aufkäufer...

            Kommentar


            • #7
              AW: Steuerkettenspanner

              Das hier ist ein Kettenspanner: http://images.google.de/imgres?imgur...&client=safari
              Was du meinst sind wahrscheinlich die Kettenführungen: http://thumbs.ebaystatic.com/images/...Bw0/s-l225.jpg


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Steuerkettenspanner

                Richtig. Es ist also eine Kettenführung gebrochen. Diese Teile stehen nicht auf meiner BMW-Liste von März 2015 als getauscht im Rahmen der Rückrufaktion (?)...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Steuerkettenspanner

                  Nein die Kettenführungen wurden nur bei der ersten Aktion oder bei Geräuschen getauscht.


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X