Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und wieder Startprobleme.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Und wieder Startprobleme.

    Guten Abend,.. seit ich meinen X3, 3.0d Bj 2004, gekauft habe, lese ich hier interessiert und habe gehofft, dass es mich nicht trifft.
    Leider macht nun auch mein x3 Kummer.
    Für folgendes Problem bin ich für Tipps dankbar.
    Achja,.. die Suche brachte kein Treffer der so wirklich auf mein Fehlerbild passt.

    Ok,.
    angefangen hat es wie folgt.
    Öffnen mit der FB, reinsetzen, Schlüssel ins Zündschloss, Zündung an, kurz warten und Schlüssel drehen. Anlasser dreht den Motor, aber man hört, das wird nichts. Schlüssel loslassen und sofort ein zweiten Versuch, Motor startet sofort und für den Tag startet er immer beim ersten Versuch. Damit konnte ich zunächst noch leben. Doch seit es kälter geworden ist, ist die Zeit zwischen ersten und zweiten Versuch länger geworden. Hierbei ist mir aufgefallen, dass er sich nicht starten lässt, solange die gelbe Kontrollanzeige fürs Automatikgetriebe leuchtet. Und diese erlischt, bei 0℃, erst nach Ca. 10 Minuten. Soll heißen, morgens einsteigen, Zündung an, Ca. 10 Minuten warten (0℃), Kontrolllampe erlischt und man hört, dass die Dieselpumpe losläuft, sodann der x3 anspringt. Was kann das sein? Fehler sind keine Abgelegt. Wie grenze ich den Fehler ein?

    Wie gesagt, ich bin für jeden Tipp der zu diesem Fehlerbild passt dankbar.
    Aber unwahrscheinlich ist, z.B. Magnetschalter oder Anlasser.
    Automatikgetriebe funktioniert, wenn er angesprungen ist, einwandfrei.

    Gruß
    Detlef


    Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
    eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen:-)

  • #2
    AW: Und wieder Startprobleme.

    Hallo Detlef,
    fahre einen e83 3.0sd BJ2007 und hatte auch erst kürzlich Starprobleme. Bei mir waren es die 2 Relais der Kraftstoffpumpe. Am Samstag ausgetauscht und seitdem schnurrt er wieder. Hast du diese schon getauscht? Ein Relais kostet ca. 13€ von dem her wäre es ein Versuch wert.

    Gruß Luis
    Liebe Grüße Aus dem Allgäu,

    Luis

    https://x3-adventures.jimdo.com

    Bin gerade dabei eine Webseite aufzubauen. Ihr dürft gern vorbei schauen und mir ein Feedback hinterlassen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Und wieder Startprobleme.

      Möglich währe auch noch das DDE-Hauptrelais.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Und wieder Startprobleme.

        Guten abend,.. habe das DDE-Hauptrelais gefunden.
        Da der Fehler vorhanden war, habe ich das Relais aus seiner Halterung genommen und die Spulenspannung gemessen. Sie lag an, aber das Relais hat nicht geschaltet.
        Ein leichtes klopfen gegen das Relaisgehäuse und,.. klack es hat angezogen.
        Das reicht mir als Nachweis, dass das Relais defekt ist.
        Habe es gerade bestellt und möchte mich hier auch gleich bedanken.

        Schönen Abend
        Gruß
        Detlef
        Zuletzt geändert von HeyDu; 07.12.2016, 17:54.
        eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen:-)

        Kommentar

        Lädt...
        X