Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg von 525dA (E39) auf X3 2.5siA - Frage zur Motorkraft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umstieg von 525dA (E39) auf X3 2.5siA - Frage zur Motorkraft

    Tja, siehe Überschrift,
    Zuletzt geändert von frank1974; 29.02.2008, 00:15.

  • #2
    Hallo,
    und herzlich willkommen im Forum, du kannst die Fahrleistungen des X3 2,5 i ungefähr mit denen des 520D touring vergleichen. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind in etwa gleichi mit dem M-Fahrwerk am X3. Der D und der I-Motor haben aber unterschiedliche Kennlinien und dadurch bedingt ergibt es ein anderes Fahrgefühl.
    Meine subjektive Meinung dazu, bin allerdings langjähriger Dieselfahrer. Daten hab ich von der www.bmw.de Seite gespikt
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Einen X3 2,5 siA fährt meines Wissens hier keiner.

      Tut mir leid, wenn Dir wohl keiner helfen kann.

      Aber herzlich willkommen!

      mfG manili

      Kommentar


      • #4
        Hallo frank 1974,
        der Diesel ist im Antritt besser, der Benziner geht im höheren Drehzahlbereich besser. Auf deutsch, der Diesel fährt mit halber Drehzahl vom Benziner im wirtschaftlichen Bereich mit gutem Drehmoment. Der Benziner schöpft seine Kraft aus den höheren Drehzahlen bei schlechterem Drehmoment und säuft dadurch auch mehr. Der Diesel fährt sich einfach gelassener bei gutem Durchzug.
        3000 zu 5000 U/Min ca.
        Hab gerade entdeckt, du hast einen MX5 im Fuhrpark, dann kennst du doch den gewaltigen Unterschied Diesel-Benziner im Fahrverhalten, der MX5 wird erst ab 6000 U/Min richtig munter, das geht für einen Dieselfahrer gar nicht, kommt er nicht so richtig mit klar
        Gruß Günni

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • #5
          Hallo Frank,

          dann wird es ja Zeit, dass ich meinen Benziner bekomme, damit Du mit Deinem nicht ganz so alleine bist, ist zwar der 3.0 si, aber wahrscheinlich hier im Forum aehnlich exotisch wie der 2.5. Gebaut ist mein Auto schon, es muss "nur noch" ausgeliefert werden. Geht am 18.07 hoffentlich aufs Schiff nach Suedamerika. Angeblich kommt er dort am 14.08 an, was man bei Schiffen aber nie so genau sagen kann. Bis dann mit dem Zoll alles erledigt ist und angemeldet wird es wahrscheinlich Anfang September. Da wird die Geduld auf eine harte Probe gestellt.

          Mit ein bisschen Glueck sollte bei Dir die Lieferzeit nicht allzu lange sein. Ich habe meinen Anfang Juni bestellt und am 15.6 war Produktionstermin. Es kann also recht schnell gehen. Warum es bei mir dann allerdings noch einen guten Monat dauert bis das gute Stueck verschickt wird, weiss wahrscheinlich allein die Logistikabteilung von BMW.

          In diesem Sinne ein frohes Warten

          Volker

          Kommentar


          • #6
            Hallo Frank,

            ich konnte mir das US Modell bestellen, das ganze dann steuerfrei, da wird es ertraeglich. Allerdings hast Du recht, die Transportkosten sind unverschaemt, wobei BMW angeblich nur die Selbstkosten weitergibt. Was die Sache so teuer macht ist die Transportversicherung. Die ist genauso teuer wie der Transport selbst.

            Da US Modell ist es dann auch der 3 liter Benziner geworden, die haben keinen anderen.

            Und mit dem Warten sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus. Heute habe ich im Internet gesehen, dass mein Schiff schon vor der Abfahrt in Zeebruegge 3 Tage Verspaetung hat. Sollte wohl zur Schonung meiner Nerven nicht mehr da nachschauen.

            Wir koennen ja ein Wettwarten machen, ich koennte beim Verlieren eine gute Flasche chilenischen Roten anbieten, wenn Du mit was vergleichbarem dagegenhalten moechtest.

            Gruss

            Volker

            Kommentar


            • #7
              Hallo Frank,

              tja schade fuer uns beide. Fuer mich fuer die Flasche und fuer Dich fuer die Lieferung. Ich denke zweiteres ist aergerlicher. Aber das ist schon klar, um mein Auto noch spaeter zu bekommen muesste schon das Schiff untergehen. Hat's ja alles schon gegeben, es liegen wohl noch ein paar XC 90 im Aermelkanal. Hier im Forum werden jetzt wahrscheinlich wieder etliche denken, da gehoeren die auch hin, ist aber Umweltverschmutzung.

              Und auch wenn es ein Firmenwagen ist, ich hab da was gelesen, dass BMW irgendso eine Energiesparoffensive ins Leben gerufen hat und ab Modelljahr 08 einiges aendert. Allerdings weiss ich nicht, ob sich bei den Benzinern da was tut. Vielleicht bekommst Du ja dann den Wagen mit den Neuerungen (falls zutreffend).

              Na dann lass Dir mal die Wartezeit nicht zu lang werden.

              Viele Gruesse aus dem s...kalten San Pedro de Atacama (aktuell -12 Grad auf 5.000 Metern, Gott sei Dank haben wir Heizung)

              Volker

              Kommentar


              • #8
                Hallo Frank,

                tja, haettest Du mal gewettet, koenntest Du Dich wahrscheinlich auf eine Flasche guten Weins freuen. Mir wurde naemlich letzte Woche mitgeteilt, dass mein Auto beim Verladen in Zeebruegge "vergessen" wurde. Das hat man aber auch erst zwei Wochen nach Abfahrt des Schiffes festgestellt. Neuer Verschiffungstermin wurde mir noch nicht mitgeteilt.

                Na prima, hoffentlich ist das Auto besser als die BMW Logistik, ansonsten sieht's naemlich finster aus.

                Ein leicht verzweifelter Gruss aus Chile

                Volker

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von frank1974
                  Aber ich würde den MX-5 jetzt irgendwie nicht mit einem X3 2.5si 6-Zylinder mit fast doppelter PS-Zahl vergleichen wollen. Ich hoffe doch dass da Welten dazwischen liegen und ich den X3 nicht ständig mit heulendem Motor durch die Gegend scheuchen muss.
                  Grüße
                  frank
                  Hallo Frank,
                  ich bin davon überzeugt, dass dein 2,5si sich super fahren lässt. Zur obigen Bemerkung von dir möchte ich anmerken, der X3 ist ja auch doppelt so hoch und erheblich schwerer.
                  Hast du deinen Xi schon? Wenn ja, so lass uns doch bitte an deinem Fahrvergnügen teilhaben. Die Laufruhe rechtfertigt ja schon die höheren Spritpreise
                  Gruß Günni

                  Unser Xi
                  ....



                  Kommentar


                  • #10
                    frank,
                    vielen Dank
                    Gruß Günni

                    Unser Xi
                    ....



                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen,

                      so, jetzt ist meiner auch da. Heute nachmittag durfte ich ihn in Empfang nehmen. Tja, Frank, haettest Du unsere kleine Wette doch noch gewonnen.

                      Ich habe bisher leider nur ca. 15 km geschafft, der Feierabendverkehr in Santiago laedt nicht zum Testen eines 270 PS Autos ein.

                      Ich hatte jetzt ein paar Wochen einen X3 2.5i, ohne s, und von dem war ich nicht so begeistert was die Fahrleistungen angeht. Da haben die paar Meter heute allemal gereicht mich zu beruhigen, der 3.0 si ist eine andere Welt.

                      Nun werde ich mich nochmal zwei Wochen gedulden muessen, da es jetzt in den Norden zum Arbeiten geht. Da waren mir 1.500 km einfache Strecke doch ein bisschen viel, um das Auto mal auszuprobieren.

                      Eine Frage haette ich da gleich mal: Klappert das Panoramadach eigentlich standardmaessig wenn ganz offen? Das war beim 2.5 Vor-Facelift so und scheint jetzt auch bei meinem nagelneuen Auto so zu sein. Das Wetter passt hier jedenfalls um das Dach zu oeffnen, 25 Grad und Sonnenschein.

                      Sonnige Gruesse aus Chile

                      Volker

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Volker,

                        auch von uns herzlichen Glückwunsch zu deinem Xi! Nun warten wir gespannt auf Fotos und die ersten Fahrberichte...
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X