Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenonhöhe stimmt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Xenonhöhe stimmt nicht

    Hallo,

    Mir ist gerade aufgefallen dass ich mit meinem linken Scheinwerfer kaum lichtausbeute habe. Vor einer Wand ist mir dann aufgefallen dass der Scheinwerfer links ziemlich weit nach unten leuchtet. Rechts scheint alles ganz normal zu sein. Das Kurvenlicht funktioniert beidseitig.
    An was könnte dass nach unten leuchtende xenon liegen?

    Gruß Martin

  • #2
    AW: Xenonhöhe stimmt nicht

    Hi Martin, funktioniert denn bei Zündung ein die LWR? Die Scheinwerfer gehen dabei doch jeweils einmal rauf und runter. Lichtschalter dabei auf A(utomatik) stellen.

    Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Xenonhöhe stimmt nicht

      Vielen Dank für die schnelle Antwort muss nachher eh noch schnell weg dann überprüfe ich mal ob sie hoch und runter fahren.

      Gruß Martin

      Kommentar


      • #4
        AW: Xenonhöhe stimmt nicht

        Also die Scheinwerfer fahren schon runter und wieder hoch aber meinem Gefühl nach nicht sehr weit.

        Gruß Martin

        Kommentar


        • #5
          AW: Xenonhöhe stimmt nicht

          Dann scheinen die Stellmotoren der Scheinwerfer zu funktionieren.
          Dann kontrolliere mal ob die Sensoren der Leuchtweitenregulierung (je einer an VA und HA) funktionieren. Auch Stecker und Kabel prüfen. Ich meine wenn einer da nicht funktioniert werden die SW nach unten gerichtet um niemanden zu blenden.
          Am besten mal in der Garage mit einem 2. Mann der im Kofferraum die Beladung simuliert.
          Ansonsten auch mal den FS auslesen.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Xenonhöhe stimmt nicht

            Ok Danke dir für die schnelle Antwort. Werde dass hernach gleich mal ausprobieren.

            Gruß Martin

            Kommentar


            • #7
              AW: Xenonhöhe stimmt nicht

              So habe jetzt am Donnerstag nen Termin beim BMW Händler es werden alle 6 Glühkerzen und das Glühsteuergerät getauscht. Anscheinend sind die funktionierenden Glühkerzen doch sinnvoll wenn es -15 hat. Beim letzten Service wurden die defekten Glühkerzen festgestellt hatte aber nie Startprobleme und sah dann auch keinen Grund diese reparieren zu lassen aber jetzt brauche ich morgens täglich ein Fahrzeug dass ich meinen X3 überhaupt starten kann ich muss das Auto ca 10 min rödeln lassen bis er anspringt und 10 min Startversuch macht die Batterie nicht mit.
              Naja lasse dann auch das Licht überprüfen und dann ist der X wieder fit.

              Gruß Martin

              Kommentar


              • #8
                AW: Xenonhöhe stimmt nicht

                Heute den Wagen aus der Werkstatt geholt und da es noch hell war konnte ich das Licht nicht testen. Im finsteren dann die Ernüchterung es passt immer noch nicht. Da muss ich nochmal vortanzen bei BMW und sie mal fragen was die gemacht haben.

                Beim xenon erkennt man es eher schlecht auf dem Foto:



                Aber beim Tagfahrlicht ist der Unterschied sehr gut zu erkennen:

                Kommentar


                • #9
                  AW: Xenonhöhe stimmt nicht

                  Kann es denn sein, daß einfach nur die Höhe des Scheinwerfers selbst mal justiert werden muß?

                  Bei mir war mal die hintere Regelstange für die Leuchtweitenregulierung ausgeschlagen. Hab die Regelstange getauscht. Irgendwie hat danach das Licht in den Himmel gestrahlt (komischerweise nicht unmittelbar). Bin dann zu Touringclub und hab mir die Scheinwerfer einstellen lassen (also mechanisch durch die Stellschrauben).

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Xenonhöhe stimmt nicht

                    Beim E83 wird die Höhe nur mechanisch eingestellt. Die LWR "arbeitet" quasi mit dieser Einstellung und wenn die nicht passt, muß nachbessert werden. Meiner wurde damals z.B. "zu hoch" ausgeliefert und mußte runtergedreht werden.

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Xenonhöhe stimmt nicht

                      Hab heute bei BMW angerufen und dann wurde mir gesagt die Scheinwerfer wurden vergessen. Muss ich Dienstag nochmal hin.

                      Bei mir kam das mit den Scheinwerfern von jetzt auf gleich Freitag Abend abgestellt und es passte noch alles Samstag Abend dann gewundert warum die so tief leuchten.

                      Gruß Martin

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Xenonhöhe stimmt nicht

                        Hmm,

                        das klingt dann aber eher nicht nach einem mechanischen Problem ... eher nach defektem Höhenstandssensor und somit verwirrter LWR....

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Xenonhöhe stimmt nicht

                          Mal schauen was Dienstag diagnostiziert wird [emoji85]

                          Gruß Martin

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Xenonhöhe stimmt nicht

                            Und was kam raus?

                            Timiboy

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Xenonhöhe stimmt nicht

                              Hab den Termin am Dienstag verschoben da bei uns extremer Glatteisregen war und die Strassenverhältnisse ziemlich schlecht waren und wenn man an solchen Tagen nicht unbedingt fahren muss lässt man es besser.

                              Morgen habe ich jetzt den Termin.

                              Gruß Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X