Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CASTROL EDGE 0W-30 oder CASTROL EDGE Turbo Diesel 5W-40 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] CASTROL EDGE 0W-30 oder CASTROL EDGE Turbo Diesel 5W-40 ?

    Hallo,

    ich möchte zur Inspektion mit eigenem Motoröl fahren (bei Freundlichen ist mir das Öl zu teuer).
    Der Motor war bis jetzt mit "Castrol EDGE Professional BMW LL04 0W-30" nachgefüllt.

    Castrol Webseite spuckt mit zwei Öle mit BMW LL04 Freigabe:
    - CASTROL EDGE TITANIUM FST 0W-30, und
    - CASTROL EDGE Turbo Diesel TITANIUM FST 5W-40.
    Die Bezeichnung "für Turbodiesel" verunsichert mich, weil mein 3.0 sd zwei Turboladern hat.
    Welches Öl soll ich kaufen?

    Und noch was, könnt ihr mir eine absolut sichere Laden im Web, für Öl-Kauf empfehlen?

    Das Öl kostet im Internet Handel unter 10 EUR pro Liter, bei Freundlichen fast 30 EUR.
    Ich möchte keine nachgemachte Chinasuppe kaufen.


    Gruß
    tomeks

  • #2
    AW: CASTROL EDGE 0W-30 oder CASTROL EDGE Turbo Diesel 5W-40 ?

    Ich bestelle immer bei Amazon - Händler Castrol

    Dann bin ich mir sicher, daß es keine Plörre im Castrolbehälter ist.

    Ich glaube ich habe das Titanium 0-30 drin. BMW LL04

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: CASTROL EDGE 0W-30 oder CASTROL EDGE Turbo Diesel 5W-40 ?

      Oder hier z.B. da hab ich auch schon mehrfach geordert
      https://oeldepot24.de/schmierstoffe.html?cat=13
      Gruß aus dem Saarland
      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

      Kommentar


      • #4
        AW: CASTROL EDGE 0W-30 oder CASTROL EDGE Turbo Diesel 5W-40 ?

        Im Öldepot habe ich bis dato auch bestellt. Kann ich empfehlen.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: CASTROL EDGE 0W-30 oder CASTROL EDGE Turbo Diesel 5W-40 ?

          Aber welches Öl? (welches ist besser)

          Kommentar


          • #6
            AW: CASTROL EDGE 0W-30 oder CASTROL EDGE Turbo Diesel 5W-40 ?

            Ich kann beim E83 nicht mitreden. Wenn er nen serienmäßigen DPF hat, sollte das Öl die Spezifikation LL04 aufweisen. Das Turbodiesel ist bei der Bezeichnung des Öls nicht wesentlich. Zumal es egal ist ob du einen oder mehrere Turbolader hast. Ich würde auf die Spezifikation LL04, schwefelarm und geeignet für Diesel mit Einspritzanlage der neusten Generation achten. Zudem war ich jetzt nicht so Castrol Affin sondern eher bei Mobil1 unterwegs. Und da gibt es auch ein feines Öl mit 0W40. Ich würde das 0W... nehmen. Für einen direkten Produktvergleich müsstest du hier auf nen Spezialisten warten oder bei Castrol anrufen (ernst gemeint)
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: CASTROL EDGE 0W-30 oder CASTROL EDGE Turbo Diesel 5W-40 ?

              Die beide Castrol Öle haben LL04 BMW Freigabe.
              3.0 sd hat serienmäßigen DPF.

              Kommentar


              • #8
                AW: CASTROL EDGE 0W-30 oder CASTROL EDGE Turbo Diesel 5W-40 ?

                Ich kann auch nur für den F25 (30d) sprechen.

                Habe für die letzte Inspektion Anfang Januar bei Motoröl24 bestellt. Schnelle, problemlose Lieferung.

                Castrol Edge Titanium FST in 0W30 -> LL04 Spezifikation

                https://www.motoroel24.de/castrol-ed...5-liter/a-440/

                5L Kanister + 2x 1L

                Vielleicht hilft es dir ja weiter..

                Kommentar


                • #9
                  CASTROL EDGE 0W-30 oder CASTROL EDGE Turbo Diesel 5W-40 ?

                  Ich habe bei uns in der Arbeit letztens eine Broschüre in die Hand bekommen.
                  Da wird das Öl auch bei BMW nach Laufleistung, Alter des Motors, Wochenfahrleistung und Motorart gewählt...gibt zig verschiedene

                  Am besten beim ☺ fragen, der sollte im Normalfall auch verständnisvoll sein


                  Tim
                  Zuletzt geändert von moccabeamer; 29.01.2017, 21:00.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: CASTROL EDGE 0W-30 oder CASTROL EDGE Turbo Diesel 5W-40 ?

                    Wichtig ist die namentliche BMW LL-04-Freigabe und nicht, dass es lediglich der BMW LL-04 Spezifikation entspricht.
                    Solange der Ölverbrauch nicht messbar/spürbar ist würde ich beim bisherigen xW30 bleiben. Sollte der Ölverbrauch spürbar sein, kann man auf ein xW40 umölen. Dies ist dann etwas zäher von der Viskosität her.
                    Die 0 vor dem W zeichnet die Fließeigenschaft bei extremer Kälte aus. Ein 0Wx ist also bei Minustemperaturen von der Viskosität her etwas dünnflüssiger als ein 5Wx Öl.

                    Ich würde daher erstmal beim 0W30 mit entsprechender BMW LL-04-Freigabe bleiben, wenn du bisher damit zufrieden warst.
                    Ich bestelle eigentlich auch nur beim vorgenannten Öldepot24.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: CASTROL EDGE 0W-30 oder CASTROL EDGE Turbo Diesel 5W-40 ?

                      Ohne die BMW LL-04 Freigabe füllt dir eine ordentliche BMW Werkstatt die Suppe gar ned ein.
                      Also bei uns in München wird das so gehandhabt


                      Tim

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: CASTROL EDGE 0W-30 oder CASTROL EDGE Turbo Diesel 5W-40 ?

                        Zitat von moccabeamer Beitrag anzeigen
                        Ohne die BMW LL-04 Freigabe füllt dir eine......
                        ....und genau auch deswegen darauf achten, dass die LL-04-Freigabe namentlich draufsteht und nicht nur dass es der Spezifikation entspricht. Sonst war der Kauf umsonst.
                        Zuletzt geändert von pewoka; 29.01.2017, 21:50.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: CASTROL EDGE 0W-30 oder CASTROL EDGE Turbo Diesel 5W-40 ?

                          Danke für die Hinweise!

                          Der Motor hat ca. 110 000 Km und läuft wie neu, kein Ölverbrauch. Ich bleibe bei 0w-30.
                          Ich habe rausgefunden, dass bei Castrol, drei EDGE 0w-30 Öle mit Spezifikation LL04 gibt!

                          Die Datenblätter:
                          1 - Castrol EDGE 0w-30
                          http://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/1B95CF5C60ECAE0C80257D6A004051D9/$File/BPXE-9GMP4P.pdf

                          2 - Castrol EDGE Professional C3 0w-30
                          http://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/F9AFCED6A89D170880257EC20032B42C/$File/BPXE-9RHESL.pdf

                          3 - Castrol EDGE Professional LL04 0w-30
                          http://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/A009B78A5AA3855D80257EC1004EBDFD/$File/BPXE-9SSSER.pdf

                          Ich glaube, das letzte ist das beste und richtige.


                          Gruß
                          tomeks
                          Zuletzt geändert von tomeks; 30.01.2017, 13:43.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: CASTROL EDGE 0W-30 oder CASTROL EDGE Turbo Diesel 5W-40 ?

                            Ja das letzte ist LL04, nur das hat BMW Freigabe und wird dir eingefüllt


                            Tim

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: CASTROL EDGE 0W-30 oder CASTROL EDGE Turbo Diesel 5W-40 ?

                              Ich kann Tim nur zustimmen! Habe das gleiche auch drin nur als 5W30 in einem 3.0d VFL
                              (Ich glaub das C3 hat aber auch BMW LL04 Freigabe, zumindesten beim 5W30)
                              Zuletzt geändert von chrisc; 30.01.2017, 14:22.
                              LG Chris

                              Wenn man stillsteht, wird man schnell überrollt.
                              Lee Iacocca *1924 US-Automanager (1946: Praktikant bei Ford, 1970 Präsident bei Ford)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X