Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbe 4x4-Lampe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Gelbe 4x4-Lampe

    Hallo Leute,

    ich habe seit Mittwochmittag ein recht seltsames Problem behaupte ich. Seit Mittwoch leuchtet die 4x4-Lampe in Gelb. Fahren geht noch, aber in engen Kurven weigert er sich etwas, normal zu fahren. Sprich beim ein-/ausparken oder abbiegen. Ich stellte dann recht schnell fest, dass die Hinterachse quasi gesperrt ist und es zu Verspannungen von Links nach Rechts kommt. Auf unbefestigtem Untergrund stellte sich dann gleich raus, dass das kurveninnere Rad langsam durchdreht, eben so, als ob die Hinterachse gesperrt wäre.
    Und das ist das kuriose an der Sache, alle sagen, dass das Auto das sperren nur simuliert, in dem es entsprechend mit den Bremsen eingreift (links-rechts).
    Schalte ich nur die Zündung an, leuchtet das Licht nicht dauerhaft, erst, wenn der Motor gestartet ist.

    Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen, da der neulich erworbene Carly kein WLAN-Netz aufbaut :-|
    Es geht mir eher um das Phänomen, dass eben das kurveninnere Rad durchdreht, obwohl es meines Wissens nicht sein kann (außer das Differential hinten ist im Eimer).
    VTG ist es denke ich nicht, weil da viele übereinstimmend schreiben, dass die Airbaglampe noch leuchtet und das der Bremse meine ich (kann mich auch irren).

    Es gibt einen ähnlichen Beitrag vom 15.11.13 von „x3_nico“ (Link hab ich nicht mehr zur Hand, hab nur 2 Bilder gemacht). Da wurde das Problem aber nicht abschließend geklärt.
    Vielleicht weiß hier schon mal jemand Bescheid, bis ich den Fehlerspeicher kenne.
    Wenn ich was weiß, melde ich mich.

    PS: Reifendruck wurde neu angelernt, Lenkwinkelsensor habe ich nicht richtig neu angelernt und Batterie abklemmen muss ich noch testen.
    Schöne Grüße
    michi946

  • #2
    AW: Gelbe 4x4-Lampe

    schau mal hier z.B.
    http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ight=Warnlampe
    oder hier
    http://www.x3-treff.de/showthread.ph...-leuchtet-gelb
    Zuletzt geändert von verso1702; 03.02.2017, 07:56.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Gelbe 4x4-Lampe

      Danke!
      der erste Link trifft nicht zu, weil das Rad nicht blockiert, sondern schneller dreht und der zweite denke ich auch nicht, da die HDC funktioniert.
      Schöne Grüße
      michi946

      Kommentar


      • #4
        AW: Gelbe 4x4-Lampe

        Dann lese erstmal Fehlerspeicher aus, Batterie(spannung) okay?
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Gelbe 4x4-Lampe

          Batterie ist erst 4 Wochen alt. Ist kein Garant, dass sie in Ordnung ist, habe aber sonst keine Probleme.
          Speicher wird morgenfrüh ausgelesen.
          Schöne Grüße
          michi946

          Kommentar


          • #6
            AW: Gelbe 4x4-Lampe

            Ich tippe mal auf den Lenkwinkelsensor.
            Der wird eine falsche Null-Stellung haben oder ein unplausibles Signal liefern. Wenn du nun in einer Kurve fährst die durch das falsche Signal vom LWS nicht erkannt wird, öffnet die Kupplung im VTG nicht dementsprechend und die Vorderräder werden angetrieben. Das kurveninnere Rad dreht dann gleichschnell dem Äußeren anstatt kurvenentsprechend langsamer zu drehen.
            Batteriespannung passt?
            Dann würde ich auch den Fehlerspeicher erstmal auslesen und den LWS am Tester prüfen, ggf. neu abgleichen. Evtl. ist der LWS aber selbst defekt und hält die Nullstellung nicht in seinem internen Speicher.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Gelbe 4x4-Lampe

              Das ist etwas, was ich nicht verstehe. Das VTG regelt doch nur vorne und hinten, aber nicht links und rechts. Also müsste selbst bei 50:50 Verteilung, also VTG geschlossen, das Differential hinten funktionieren und den Unterschied ausgleichen?
              Oder habe ich da irgendwo einen falschen Gedanken gefasst?

              Spannung ist bei 14,4V. Also nichts beunruhigendes.
              Schöne Grüße
              michi946

              Kommentar


              • #8
                AW: Gelbe 4x4-Lampe

                In Kurven haben alle vier Räder unterschiedliche Geschwindigkeiten, insbesondere weicht die Summe der Geschwindigkeit der Vorderräder von der der Hinterräder ab. Diese Drehwinkel-Differenz kann nur durch das kurzzeitige Öffnen der VTG-Kupplung ausgeglichen werden. Wenn dies ausbleibt, kommt es zu Verspannungen im Antriebsstrang.

                Peter, ich gehe davon aus, dass Du auf der richtigen Spur bist

                Viele Grüße
                Uli

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gelbe 4x4-Lampe

                  Hey,
                  das hatte ich auch schon. Ich habe die Batterie abgeklemmt, dann langsam in meiner Siedlung gefahren und mehrfach die Lenkung von links nach rechts bis Anschlag gedreht. Nach 500m war die Lampe aus.

                  Gruß Clark
                  Zuletzt geändert von tori0512; 03.02.2017, 11:26.
                  Gruß aus Leipzig

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gelbe 4x4-Lampe

                    Ich tippe auch mal auf den Lenkwinkelsensor. Da vor 4 Wochen eine neue Batterie gekommen ist, könnte es sogar sein, dass hier ein Zusammenhang besteht. Wenn ich bei meinem die Batterie abklemme (zuletzt geschehen als ich die TCU höher gelegt habe), dann muss ich hinterher den LWS neu anlernen. Das geschieht durch das berühmte "von-anschlag-zu-anschlag-drehen" der Vorderräder. Vielleicht ist da irgendetwas aus dem Kurs. Ich würde einfach mal die Batterie für 15 Minuten abklemmen und dann nach Motorstart ein- bis zweimal nach links und rechts an den Anschlag lenken bis die 4x4-Leuchte aus ist. Mit etwas Glück war es das dann schon.
                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gelbe 4x4-Lampe

                      Das mit dem Aufsetzen (kleine Strecke fahren oder Lenkradvolleinschlag li/re) hat wohl nicht geklappt.
                      Bleibt nur noch ein Abgleich am Tester durchzuführen.
                      Der Lenkwinkelsensor wird dauerbestromt, auch bei Zündung aus, weil auch Lenkradbewegungen bei Stillstand des Wagens erfasst werden, da der Gesamtlenkwinkel sich aus dem aktuellen Lenkradwinkel und der Anzahl der Lenkradumdrehungen zusammensetzt. Nach Abklemmen der Batterie bzw. Stromlosigkeit des LWS verliert der LWS seine Lenkradumdrehungszahl, der erfasste Lenkwinkel bleibt erhalten.
                      Durch Aufsetzen/Initialisieren lernt der LWS nun wieder seine Lenkradumdrehungszahl.
                      Bei Allradfahrzeugen wird im Gegensatz zu sDrive-Fahrzeugen nach Stromunterbrechung des LWS das DSC-System passiv geschalten, die 4x4-/DSC-Leuchte geht an und es wird ein Fehler im FS abgelegt. Ab jetzt erfolgt der Aufsetzvorgang, entweder beim Fahren oder durch den Lenkradvolleinschlag li/re bis das DSC korrekte Lenkwinkel erhält. Dann geht die Lampe aus.
                      Das DSC-Steuergerät berechnet zusätzlich den Lenkwinkel anhand der Raddrehzahlen und vergleicht die Werte mit dem vom LWS erfassten Lenkwinkel (Plausibilitätsprüfung).
                      Das soll verhindern, dass das Fahrzeug mit einem falschen Abgleich betrieben wird, da dies ja bekanntlich Auswirkungen auf die Allradregelung hat.
                      Der LWS Abgleich (Nullstellung, also wenn Lenkrad und Räder gerade stehen) kann nur am Tester erfolgen. Eine falsche Nullstellung kann durch verstellte Spur oder andere Veränderungen an der Lenkgeometrie durch Beschädigungen oder Reparatur entstehen.
                      Der Abgleich bzw. die Nullstellung wird dauerhaft im EEPROM des LWS gespeichert.
                      Wenn die Nullstellung lt. Fehlerspeichereintrag unbekannt ist hilft eigentlich nur ein Versuch den LWS am Tester neu abzugleichen und zu schauen ob der Fehler wiederkommt und/oder dann den LWS zu tauschen, denke ich mal.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gelbe 4x4-Lampe

                        Hallo,

                        Verspannungen im Antriebsstrang beim Lenken, die das Fahren von Kurven nahezu unmöglich machten, hatte ich letztes Jahr aber auch, als das Zubehörzahnrad (aus Ebay), das ich ein Jahr zuvor in meinem Stellmotor fürs VTG eingebaut hatte, angefangen hat beim Drehen zu eiern. Ich habe damals allerdings nicht geschaut, wie sich das mit der Drehzahl der Räder in Kurven verhält. Du kannst ja testweise den Stecker vom Steuergerät im Kofferraum abklemmen (Vorsicht du hast dann reinen Heckantrieb ohne ABS und ohne DSC) und schauen, ob dann das Auto in Kurven ohne diese Verspannungen fährt. kostet nichts und geht schnell. Wenn dem so ist, tippe ich eher auf Probleme mit dem Stellmotor.

                        Gruß
                        Venzi

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gelbe 4x4-Lampe

                          Hallo Leute,

                          danke für die Antworten. Bin unter der Woche bisschen unter Zeitnot im Moment, deswegen die verspätete Antwort.
                          Zwischenzeitlich war ich bei creiko und wir hatten den PC dran. Als Fehler gibt es den LWS und wohl infolge dessen, weil das VTG nicht angetrieben wird, auch von dort Fehlermeldungen.
                          Die Sache mit li/re lenken hat nichts gebracht, weder im Stand, noch beim Kreise fahren. Haben auch den Fehlerspeicher gelöscht und kurz drauf die Batterie mal abgeklemmt und bisschen gewartet, ohne Erfolg.

                          Der Beitrag von dir Pewoka ist sehr informativ.
                          Ich vermute auch, dass bei mir entweder irgendwelche Ersatzwerte berechnet werden oder der LWS grundsätzlich noch funktioniert und eben nur die Null vergessen hat. Weil mein Kurvenlicht und Abbiegelicht funktioniert noch. (letzteres auch im Stand ohne Blinker). Aber auch in, mit normaler Geschwindigkeit, gefahrenen Kurven, merke ich nichts dergleichen. Wirklich nur beim rangieren.

                          Wir haben noch keinen Termin gefunden, um uns an die Neueinstellung des LWS zu sitzen, werden es aber bald mal machen.
                          Schöne Grüße
                          michi946

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gelbe 4x4-Lampe

                            Ob es an dem VTG liegt weiß ich nicht, aber wenn es nicht mehr angesteuert wird, muss es in engen Kurven doch auch nicht geöffnet werden, also sollte es keine Verspannungen geben oder?
                            Schöne Grüße
                            michi946

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gelbe 4x4-Lampe

                              Der Fehler 6E3E - Lenkradmittenstellung unbekannt - deutet ja ersteinmal darauf hin, dass der LWS seine 0-Stellung verloren hat und somit ein Abgleich erfolgen muß.
                              Ob der 5F3A - VTG Kupplung in geöffneter Position /Heckantrieb - nun als Folgefehler zu betrachten ist, wird sich wohl erst rausstellen wenn der LWS vernünftig arbeitet. Mann weiß ja auch nicht wann bzw. in welcher Situation der Fehler abgelegt wird.

                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X