Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sehr unrunder Leerlauf beim Kaltstart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] sehr unrunder Leerlauf beim Kaltstart

    Servus und guten Abend,
    die Defektserie reißt nicht ab.
    Heute wollte ich meinen 3,0i starten und siehe da, sofort nach dem Start bewegte sich die Drehzahl zwischen 200 und 1100 U/min. Mit einlegen einer Fahrstufe ging die Drehzahl kurz in den Keller, auf einen Gasstoß hin, ist sie jedoch wieder stark angestiegen.

    Auf gut Glück losgefahren. Solange ich gas gegeben habe, lief er einwandfrei, bis die rote Ampel kam. Natürlich vom Gas gegangen und siehe da, der Motor ging sofort aus. Bei grün ließ er sich sofort starten. Dadurch dass ich sofort viel gas gegeben habe, fuhr er einwandfrei weiter. Nach ca. 5 Km Fahrt war alles prima. Nun die selbe Situation. Motor Kaltstart, starke Drehzahlschwankung und ausgegangen. Hartnäckig weitergefahren und siehe nach, nach den 5 km zurück lief er wieder normal.

    Im Fehlerspeicher habe ich nichts gefunden.

    Kann es die DISA sein? Ich habe sie beim zweiten Kaltstart dann kurz beobachtet. Wenn der Motor läuft, bewegt sich der Schieber nicht. Ziehe ich jedoch den Stecker bei ausgeschaltetem Motor, bewegt er sich in eine Richtung? Sollte sich der Schieber bei den Gasstößen nicht auch bewegen? Kann das sein, dass die DISA nur im Kaltlauf "defekt" ist?

    KWS NWS hatte ich mal als defekt bei meinem E39 - würde ich vom Gefühl her daher ausschließen. Da waren die Drehzahlschwankungen nicht so heftig und permanent da. Hier ists ja nur beim Kaltstart.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Norbert

  • #2
    AW: sehr unrunder Leerlauf beim Kaltstart

    DISA schließe ich mal aus, außer er zieht Falschluft über die Eindichtung in die ASB.
    Die DISA wird je nach Lastzustand von der Motorsteuerung angesteuert. Also eine Stellung im unteren bis mittleren Drehzahlbereich und eine im oberen Drehzahlbereich.
    Ein Öffnen und schließen in schneller Folge, wie es durch kurze Gasstöße verursacht werden würde, wird extra unterbunden, da es kontraproduktiv wäre.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: sehr unrunder Leerlauf beim Kaltstart

      Servus,
      auf einmal läuft er problemlos. Keine Ahnung woran es nun lag.
      Dennoch danke.

      Kommentar

      Lädt...
      X