Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blinker funktionert nicht, Airbacklampe leuchtet - Wer kann mir helfen ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Blinker funktionert nicht, Airbacklampe leuchtet - Wer kann mir helfen ???

    Hallo... seit einigen tagen spielt mein Blinker verrückt! Hab das gefühl das es von tag zu tag schlimmer wird!
    Heute ist zudem immer mal kurz die Airbag Leuchte angegangen!
    Die Blinker funktioniert entweder mal garnicht, setzt aus oder reagiert garnicht obwohl er in Stellung steht.
    Ab und an funktioniert er wieder wenn re./li./re./li. etc. hintereinander geblinkt wird.
    Desweiteren funktioniert nicht immer die Laut/Leise - Taste am Lenkrad fürs Radio.

    Seit längeren hab ich zudem das der Heckscheibenwischer jedesmal wenn ich die Zündung an mache bzw den Motor starte für ein kurzen interval kurz wischt.
    Beim auslesen in meiner Hinterhofwerkstatt wurde kein Fehler angezeit.

    Kann es sein das der Schleifring defekt ist?! Oder doch eher der Blinkerschalter?
    Wenn es der Schleifring ist erklärt sich vielleicht auch das zu dem Heckscheibenwischer jetzt die Blinkerfunktion nicht wirklich funktionert und die Arbagleuchte ab und an aufleuchtet.

    Bei ebay habe ich bereits Schleifkasetten für mein BMW X3 E83 für ca. 30€ gebraucht gesehen. Mit Blinker und Scheibenwischerschalter kostet der Schleifring ca. 60 € gebraucht.

    http://www.ebay.de/itm/Original-BMW-...QAAOSwM4xXbRWJ

    http://www.ebay.de/itm/BMW-X3-E83-Sc...pIXQn7H9wJQqeg

    Kann ich das ohne Probleme selber wechseln? Sind an dem Schleifring Kabel dran die bei mein jetzigen vielleicht durchgescheuert sind und die Probleme auslösen?? Im internet hab ich diese einfache Wechselbeschreibung gefunden:
    1. die batterie abklemmen - Damit Airbag nicht auslösen kann
    2. die beiden torx am lenkrad. kann man am besten drehen so das man unterhalb der lenksäule schrauben kann.
    3. verkleidung unterm lenkrad abmachen, eine plastik schraube und der rest ist geklickt.
    4. airbagstecker abnehmen und airbag weglegen.
    5. mit 16er nuss, das ding aussm bordwerkzeug passt auch, die schraube mitten im lenkrad lösen.
    6. kleiner tip eine makierung auf der narbe und lenkrad machen, damit es nacher auch wieder an der richtigen stelle stizt. lenkrad abnehmen.
    7. kleine steckverbindung (schwarzer schrumpfschlauch) trennen.
    8. 3x 4,5 sechskant schrauben, grün markiert, lösen.
    9. schleifkassette abnehmen.
    Einbau alles rückwärts machen!

    Ich hoffe hier hilfe zu bekommen!!!!!!!!
    Danke im voraus

  • #2
    AW: Blinker funktionert nicht, Airbacklampe leuchtet - Wer kann mir helfen ???

    Hallo Padonrw!
    Ich kann dir leider nur so viel sagen - du bist nicht allein (mit dem Problem). Bei mir spielte es sich ähnlich ab in ähnlichen Steigerungsformen. Ich habe zudem das Navi Pro mit Klappbildschirm. Bei meinem Montags-X3 leuchtete irgendwann mal plötzlich die Airbagkontrollleuchte auf. Andertags dann klappte der Monitor zu und wieder auf, das Radio liess sich nicht mehr bedienen. Dann die Sache mit den Blinkern und die Instrumentenbeleuchtung wurde finster. wieder ein paar Tage später entlud sich plötzlich die Batterie binnen 36 Stunden.
    Eine Elektronikwerkstatt kümmert sich jetzt darum. Und ausser, dass ich die Rückmeldung bekam, dass sie das Grundmodul getauscht und das Neue auch gleich wieder zerschossen wurde, habens noch nix herausgefunden. Achja - die Batterie entlädt sich noch immer ...

    Kannst also noch gespannt sein, was bei deinem Furunkel, äh Vehikel noch alles auf dich zu kommt ...
    War da nicht was mit "Aus Freude am Fahren"? .....

    so far

    Alexander

    Kommentar


    • #3
      AW: Blinker funktionert nicht, Airbacklampe leuchtet - Wer kann mir helfen ???

      Es gibt bei älteren Fahrzeugen durchaus einen Einsetzenden Verschleiss! Ich meine das darin bei Euch beiden der Grund zu suchen ist. Wenn Ihr allerdings nicht die Vertragswerkstatt beauftragt,
      geht evtl bei den anderen die Suche los und es wird nach Vermutungen vorgegangen. Ich meine das kann teurer werden als gleich zu BMW zu gehen. Man kann ja auch zunächst einen KVA verlangen.
      So fallen evtl. nur die Kosten für die Untersuchung an, welche ggf auf die Reparatur angerechnet wird!

      Kommentar


      • #4
        AW: Blinker funktionert nicht, Airbacklampe leuchtet - Wer kann mir helfen ???

        @ admins

        Vielleicht könnte man beide Threads zusammenlegen. Geht ja eigentlich ums gleiche Problem..

        @ padonrw

        Schleifring schenke ich Dir gegen Portoersatz gerne, glaube aber nicht, daß es daran liegt. Ich bin auch Heiab's Meinung und würde mich eher auf die Suche nach einer BMW Werkstatt mit guten Kritiken in Eurer Gegend machen. Es braucht einen BMW Elektriker mit Verstand, Erfahrung und Wille zum Probleme lösen.


        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          AW: Blinker funktionert nicht, Airbacklampe leuchtet - Wer kann mir helfen ???

          Ich denke die Fehlerursachen sind da nicht gleich. Daher ist ein Zusammenlegen der Threads eher verwirrend.
          Das Problem des Users C1500T wird eine andere Ursache haben. Allerdings gibt er in dem anderen Thread auch keinen weiteren Input auf gestellte Fragen. Sei es drum.
          Bisher sieht es eher so aus, dass er seinem Ärger Luft machen will anstatt Hilfe zu erwarten.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Blinker funktionert nicht, Airbacklampe leuchtet - Wer kann mir helfen ???

            Vielleicht hast Du Recht Peter. Ich hätte als TE eher in den anderen Thread dazu gepostet, weil die Thematik doch irgendwie ähnlich ist.

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              AW: Blinker funktionert nicht, Airbacklampe leuchtet - Wer kann mir helfen ???

              ...wenn jemand "leider X3" beim Fahrzeug angibt, dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zu helfen.

              Bitte den Wagen verkaufen und wieder mit Stolz eine andere Marke fahren!
              Wir drücken auch alle die Daumen, daß das Fahrzeug dann 100.000 km und 10 Jahre ohne Werkstatt schafft...

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Blinker funktionert nicht, Airbacklampe leuchtet - Wer kann mir helfen ???

                Wenn man einen X3 fährt wie ich, dann bin ich allein schon deshalb Stolz! Aus diesem Grund würde es mir schwer fallen eine andere Marke zu fahren und darauf Stolz zu sein.
                Ist zwar jetzt sehr durch die BMW Brille ausgedrückt, aber ich habe schon mehrere Premiummarken gehabt und bin der Meinung das der X3 zu meiner Grösse mit 1,78 cm und etwas mehr Kilo
                am Besten passt. Ist einer der wenigen SUV bei dem ich einsteigen kann ohne mit dem Kopf anzustossen oder mit dem Rücken gegen den Türholm zu stossen. Sind Banalitäten aber mir sehr Wichtig!
                Und der 20d bietet für mich auch noch genug Fahrdynamik! Amen!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Blinker funktionert nicht, Airbacklampe leuchtet - Wer kann mir helfen ???

                  Hallo an alle.
                  Bin neu hier. Ich fahre seit 2 Jahren einen BMW X3 E83 3l Diesel, BJ 2004. Bin sehr zufrieden mit Ihm.
                  Leider habe ich seit 3 Tagen die gleichen Probleme.
                  - Airbag leute geht sporadisch an und wieder aus.
                  - Vor 5 Tagen ist mir eine Xenon Birne ausgefallen. Diese ist bereits bestellt
                  - Wenn die Airbagleuchte an geht, dann verschwindet manchmal die Fehlermeldung der defekten Leuchte, kommt aber nach kurzer Zeit wieder
                  - Blinker funktioniert nur sporadisch, oder gar nicht, oder verzögert oder blinkt unregelmäßig
                  - Tachobeleuchtung regelt sich plötzlich herunter, wird auch wieder plötzlich hell
                  - Wenn die Airbagleuchte an ist hört man hinter dem Tacho immer wieder ein klackern

                  Über den Winter hat sich vermutlich die Türdämmung der hinteren Türe (hinter Fahrersitz) gelöst. Hier ist der Fußraum feucht.
                  Werde versuchen heute noch den Teppich auszubauen um ihn trocken zu legen. Könnte das damit zusammenhängen? Ich denke dass sicherlich irgendwelche elektronischen Bauteile unter dem Teppich verbaut sind.

                  Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich das suchen anfangen sollte?

                  Danke schon einmal.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Blinker funktionert nicht, Airbacklampe leuchtet - Wer kann mir helfen ???

                    Ich hatte den Wassereinbruch schon einige Male auf diversen E83. Noch nie hat das zu elektrischen Problemen geführt! Den Teppich muß man nicht ausbauen! Türfolie instand setzen und dann z.B. mit Katzenstreu alles trockenlegen.

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Blinker funktionert nicht, Airbacklampe leuchtet - Wer kann mir helfen ???

                      Hallo zusammen und danke für eure Hilfe!
                      Also - mein Mechaniker hat sich laut FS-Auslesung vorgearbeitet. Drin steht:

                      000001 - GM. Sicherung für Innenlichte, Waschpumpe
                      000015 - PDC: Wandler vorn rechts
                      000020 - IHKA: AUC Heizung
                      000030 - GM: K-Bus: Datenübertragung gestört
                      S 0032 - Keine Kommunikation möglich: Navigationssystem
                      000033 - LM: Positionslicht vorn rechts defekt
                      000034 - LM: Bremslicht links defekt
                      000035 - LM: Bremslicht rechts defekt
                      00006A - GM: LIN-Bus: keine Antwort Schalterblock
                      000087 - KOMBI: K-Bus
                      0000BE - KOMBI: Datenablagedifferenz zum Lichtschaltzentrum
                      005F5B - DSC: Schnittstelle Instrumentenkombination
                      006E3E - DSC: Lenkwinkelsensor Abgleich erforderlich
                      S 0032 - Keine Kommunikation möglich mit: Navigationssystem

                      Er hat sich die Höhenstandssensoren, Klimaanlage, Radio, Lichtmodul angesehen - alles negativ. K-Bus wurde repariert, Kombininstrument ebenfalls - da gingen keine Signale ein. Er hat ausserdem entdeckt, dass der Navirechner defekt ist - der Bildschirm ging nach einiger Zeit seit dem Auftreten des Airbagkontrollleuchtenspiels nicht mehr.
                      Also - nachdem er sonst nicht fündig wurde und auch die Batterie seither immens schnell leergesaugt wird, stehe vor einem echten Problem.
                      Vielleicht hat der eine oder andere unter euch doch noch die zündende Idee, was man hier noch machen kann.

                      Vielen Dank an der Stelle schonmal.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Blinker funktionert nicht, Airbacklampe leuchtet - Wer kann mir helfen ???

                        @C1500T:
                        und alles ist plötzlich gleichzeitig aufgetreten
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Blinker funktionert nicht, Airbacklampe leuchtet - Wer kann mir helfen ???

                          Das alles stand im FS - warte - ich schreib noch die auf der Liste angegebenen Km dazu:
                          000001 - GM. Sicherung für Innenlichte, Waschpumpe - bei km -1
                          000015 - PDC: Wandler vorn rechts - bei km -1
                          000020 - IHKA: AUC Heizung - bei km -1
                          000030 - GM: K-Bus: Datenübertragung gestört - bei km -1
                          S 0032 - Keine Kommunikation möglich: Navigationssystem - bei 181337
                          000033 - LM: Positionslicht vorn rechts defekt - bei km -1
                          000034 - LM: Bremslicht links defekt - bei km -1
                          000035 - LM: Bremslicht rechts defekt - bei km -1
                          00006A - GM: LIN-Bus: keine Antwort Schalterblock - bei km -1
                          000087 - KOMBI: K-Bus - bei km -1
                          0000BE - KOMBI: Datenablagedifferenz zum Lichtschaltzentrum - bei km -1
                          005F5B - DSC: Schnittstelle Instrumentenkombination - bei km 665350
                          006E3E - DSC: Lenkwinkelsensor Abgleich erforderlich - bei km 180580
                          S 0032 - Keine Kommunikation möglich mit: Navigationssystem - bei km 181337

                          Mehr hab ich leider nicht. Das Fahrzeug hat jetzt 182100 km drauf.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Blinker funktionert nicht, Airbacklampe leuchtet - Wer kann mir helfen ???

                            Hmh,
                            danke aber ich kann lesen
                            das beantwortet nicht meine Frage...
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Blinker funktionert nicht, Airbacklampe leuchtet - Wer kann mir helfen ???

                              @verso1702,
                              Ich weiss nicht ganz, was du jetzt von mir wissen möchtest. Den FS hab ich auslesen lassen, WEIL die Problematik mit der Airbagkontrolle und den Begleiterscheinungen aktuell sind. Und ja - das alles kam auf einmal zu Tage.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X