Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrauchsmessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verbrauchsmessung

    Ich habe mir mal den Spaß gemacht und eine halbe Tankfüllung im Schnarch-Betrieb absolviert.
    Also immer schön vorausschauend, ausrollen, segeln. AB nicht über 120, Mix Stadt, Landstraße, AB usw.
    Ok, von "Spaß" kann man bei dieser Fahrweise nicht reden, aber ich wollte es mal wissen.

    Nach ca. 400km hatte ich die Schnauze von dieser Fahrweise voll und hab nachgetankt.
    der 35d hat dabei 8,6 (BC:8,4) verbraucht. (bei normaler Fahrweise brauche ich um die 9-9,5 l/100km).

    Jetzt sagen wir mal, dass jemand anderes besser sparend fahren kann als ich, der schafft dann vielleicht 8,2
    Die Winterreifen und Jahreszeit brauchen auch was, das einberechnet, könnten vielleicht 8,0 erreicht werden.
    Mit viel Landstraßenanteil vielleicht noch etwas weniger, sagen wir mal dass 7,5 erreichbar sind, das dürfte aber dann
    schon das Ende des Möglichen sein.

    Soweit so gut, ich beschwere mich nicht, der Verbrauch ist angemessen.

    Die Frage ist eine andere:
    BMW gibt im X3 Konfigurator einen Verbrauch von 6,0 l/100km an.
    Im effizientesten Modus und ECE Testzyklus.

    Wie um alles in der Welt ist es zu schaffen nochmal 1,5 l/100km einzusparen im Vergleich zur meinem geringsten und weit runtergerechneten Verbrauch.
    Wo liegt hier der "Trick", oder sind diese Prospektangaben auch nur Fake ?
    Gruss aus Niederbayern
    Harry


  • #2
    AW: Verbrauchsmessung

    Da gibt es sehr viele Tricks! Schon alleine das ein Fahrzeug mit Motor Start Stop Automatik 20s an einer "beliebigen" Stelle im Messprotokoll streichen darf.
    Der Motor Start wird nicht mitgerechnet und und und... Es ist möglich, aber nicht realistisch.
    Ab 2018 werden wir der Sache zumindest etwas näher kommen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Verbrauchsmessung

      So siehts bei mir aus.
      Kaum AB. Die Spitzen sind AH-Betrieb...



      Schöne Grüße.
      Gesendet von Dirkis iPhone
      Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

      Kommentar


      • #4
        AW: Verbrauchsmessung

        das sieht ja gut aus, wie hast du dieses Diagramm gemacht ?

        Übrigens musste ich den BC neu kalibrieren. Im Originalzustand hat er fast 1 Liter zuwenig angezeigt.
        Die Standardeinstellung von 1000 habe ich auf 1054, jetzt stimmt er recht gut mit der Praxis überein.
        Gruss aus Niederbayern
        Harry

        Kommentar


        • #5
          AW: Verbrauchsmessung

          Öhm, das ist nur die Connected Classic App [emoji18]


          Schöne Grüße.
          Gesendet von Dirkis iPhone
          Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

          Kommentar


          • #6
            AW: Verbrauchsmessung

            Ich notiere JEDEN Tankvorgang in einer App.
            Getankt wird zu 99 % wenn's leer ist und dann voll!
            Mit Nachtanken oder so vergeude ich keine Zeit.


            X3 20d





            X3 35d:




            Die kleinsten Verbräuche sind Schleichfahrten (volle Tankfüllung) und die Max-Verbrauchsfahrten hatten freie Autobahnen

            Ich fahre 70 % Autobahn, 20 % Landstrasse und 10 % Stadtverkehr.

            Mit dem Schnitt kann ich super leben.

            Für Ultrakurzstrecke nehme ich meinen Roller - der brauch 2,2 Liter

            PoWder
            Zuletzt geändert von PoWder; 05.03.2017, 20:39.
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Verbrauchsmessung

              8,3 Liter im Schnitt für einen 6 ender mit 313 PS finde ich auch super! Ist das auch mit dem Bordcomputer identisch?

              Kommentar


              • #8
                AW: Verbrauchsmessung

                Die 8,3 sind der 20d.

                Ich habe mal die Beschriftung größer und in Fettschrift gemacht.

                Mein BC passt zu 95 % - selbstverständlich habe ich den Korrekturfaktor angepasst.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verbrauchsmessung

                  Von den angegebenen 5,3l bin ich meilenweit entfernt. Wenn ich mir sehr viel Mühe gebe, schaffe ich ne 7 vor'm Komma.
                  Ich fahr entweder Kurzstrecke oder Autobahn. Dicke, schwere Räder tun ihr Übriges. (Winter 245/19, Sommer 275/19)
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8452.PNG
Ansichten: 1
Größe: 137,8 KB
ID: 389100

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verbrauchsmessung

                    Bc sagt bei meinem 30d 8,8l
                    Die App im Schnitt 8,9
                    Letzte Tankfüllung im Schnitt 8,5

                    Als App nehme ich den "Spritmonitor". Die Höchstspitzen sind
                    dem Anhängerbetrieb bzw. der Fahrfreude [emoji12] geschuldet.


                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Verbrauchsmessung

                      dann passt es perfekt.
                      Die 9,3 von PoWder erreiche auch ich bei normaler Fahrweise fast aufs zehntel genau.
                      Gut, heute waren es etwas mehr. Nachdem die AB kurz nach Mittag fast leer war ist mir der Gaul durchgegangen und ich habs laufen lassen,
                      zumindest ist der DPF jetzt wieder frei . Das ist schon irre wie der 35d noch bei 200 antritt, mein vorheriges Auto hat da schon aus dem letzten Loch geröchelt.
                      Zuletzt geändert von harry4516; 07.03.2017, 02:02.
                      Gruss aus Niederbayern
                      Harry

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Verbrauchsmessung

                        gestern musste ich 350km Landstraße fahren (keine AB in der Richtung) und bin meist mit ca. 70 hinter den LKWs hergefahren.
                        Vorher nochmal vollgetankt und auf 0 zurückgestellt.
                        Nach den 350km war ein Verbrauch von 7,6 auf der Anzeige, hätte nicht gedacht dass das möglich ist.
                        Gruss aus Niederbayern
                        Harry

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Verbrauchsmessung

                          @harry4516: Angesichts der Geschwindigkeit und des modernen Autos finde ich das für einen 3Liter Diesel recht hoch. Ich pendle täglich 70km Landstrasse (eine Strecke) mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwas mehr als 70 km/h (lt. BC) und komme auf einen Verbrauch von 7,3 Liter (berechnet). Wohlgemerkt mit einem e83 3.0dA mit seiner inzwischen betagten 6-Gang-Automatik, ohne irgendwelchen Eco-Pro-Tütelüt, mit AT-Bereifung, aerodynamisch ungünstiger Höherlegung und Zusatzgewicht durch den Unterfahrschutz. Da frag ich mich echt warum der deutlich moderne F25 35d nicht weniger verbraucht.
                          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Verbrauchsmessung

                            Also ich denke schon, dass da noch mehr geht. Vielleicht können ja andere F25 ab 30d Fahrer noch ihr Minimum an Diesel posten...

                            Ich bin mit dem 20d tatsächlich auf den NEFZ-Wert gekommen, war aber auch wirklich keine Fahrfreude mehr...

                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Verbrauchsmessung

                              das "Eco-Pro-Tütelüt" bringt eigentlich nichts, ist wahrscheinlich nur da weil es "in" ist sowas zu haben.
                              In den nächsten Wochen werde ich die Sommerreifen montieren lassen und bin gespannt ob und wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.
                              Im Moment sind 18" M+S drauf (RF), danach 19" auch RF.
                              Gruss aus Niederbayern
                              Harry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X