Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrwerk, Felgen & Co.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fahrwerk, Felgen & Co.

    Hey,

    Kurze Vorstellung bin neu hier
    Heiße Daniel, bin 23 Jahre alt und als Konstrukteur für die Automobil-Industrie tätig.
    Bin in der BMW und vorallem Mini Szene sehr aktiv. Da ich mir einen Mini für die Strecke und Slalom aufgebaut habe ist nun (mit kommenden Freitag)
    ein E83 35d eingezogen, der vom Zustand total überzeugte und mich nicht mehr losgelassen hat.
    Er wird als Daily und Zugfahrzeug für den Mini dienen.

    Was mich zu meinen Fragen bringt :-)
    1. Was mir an den Autos schon immer aufgefallen ist, ist das das Fahrwerk etwas holprig ist mit anderen Worten ich finde es nicht ganz so doll und würde da gerne etwas anderes rein machen - jetzt bin ich beim X3 noch ein absoluter Neuling... die Frage ist was gibt es da gutes.
    Die Anforderungen sind in erster Linie "komfortabel aber dennoch straff" - mein erster Gedanke geht in Richtung Öhlins RT ..fährt das hier jemand?
    Gibt es von KW was brauchbares oder gibt es generell was wo man sagen kann "das ist es" ... Da es ein Daily ist der zwar ohne Anhänger auch mal sportlich bewegt wird muss das Fahrwerk noch nichtmal unbedingt in Zug/Druckstufen von mir abstimmbar sein, wenn es dort was vom Hersteller gibt wo man sagen kann "das ist es" dann reicht mir das auch... tiefer muss es nicht unbedingt sein ...

    2. Felgen ...
    Es sind original 18" Felgen für den Sommer und Winter dabei ... die Sommerfelgen sehen soweit auch gut aus, diese werden als Winterfelgen weiter benutzt. Für den Sommer soll was schönes her, was fahrt ihr da so? Sollten schon etwas größer sein abernoch ordentlich fahrbar und nicht so schwer stehe eher auf wenige Speichen hehe.

    3. Anhängerkupplung
    Diese ist leider nicht an dem X3 vorhanden... ich habe die Aussage bekommen das es eine starre und eine schwenkbare gibt, wenn es nicht zuviel Aufwand ist würde ich zur schwenkbaren greifen da der Preis fasst derselbe ist - bekomme da über BMW Motorsport auf alle teile gute Rabatte von demher ist der Preis wirklich fasst der selbe - hat die schon wer nachgerüstet?

    4. Bremse
    Was fahrt ihr so für Beläge auf der Bremse - gibt es was wo man sagt das sie gut sind und der Preis passt? Bei den Scheiben werde ich auf den OEM Scheiben zwecks Kosten bleiben

    Was habt ihr optisch an den Babys so verändert? Ich werde alle Anbauteile wie Zierleiten und Nieren schwarz lackieren lassen - ansonsten gefällt er mir schon sehr gut :-)

  • #2
    AW: Fahrwerk, Felgen & Co.

    Moin Daniel,

    herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Xi.

    Tuning, Umbau und Modifikation ist nicht meine Welt, daher wird es schwierig etwas zu allen vier Punkten zu sagen.

    Im Sachen Fahrwerk war ich mit dem M-Fahrwerk absolut zufrieden. Es gibt passende KW Fahrwerke und auch die Möglichkeit den Xi tiefer zu legen.

    Einen Schweinehaken brauche Ich nicht. Hier kann Dir aber geholfen werden. Ein paar User haben oder hatten nachgerüstete Anhängerkupplungen an Ihrem Xi.

    Wegen des Komforts hatte ich immer "nur" 18" Felgen auf meinen Fahrzeugen. 19" sind aber denke ich OK und sehen gerade als Mischbereifung klasse aus. Wenn eine Felge, dann Original, auch wenn der aktuelle Felgensatz auf meinem Turing erstmals von Borbet ist. Ich finde die XRT optisch schick.

    Beim Thema Bremsen und Beläge gibt es für mich keine Kompromisse und vor allem keinen preisgünstigen Mist aus dem Zubehör. Hier bleibe ich konsequent beim Original.

    Zu diesem Thema wirst Du das ein oder andere Thema im Forum finden, in dem ganz detailliert und faktenbasiert beschrieben ist, warum die Originalteile ihre Vorteile haben bzw. besser sind.

    Zu optischen Veränderungen gibt es auch viele Beiträge und auch User, die das ein oder andere gemacht haben. Da wird es sicherlich viele hilfreiche Tipps geben.

    Kommentar


    • #3
      AW: Fahrwerk, Felgen & Co.

      Moin Daniel,

      herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

      Zum Thema Anhängekupplung: den E83 gibt es nur mit starrer (nachgerüstet) oder abnehmbarer (ab Werk und nachgerüstet) Kupplung. Schwenkbar geht erst ab F25.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Fahrwerk, Felgen & Co.

        Moin und herzlich willkommen.

        Zur AHK: Reichen Dir zum ziehen des Mini auf einem Trailer die 2000 kg Anhängelast des e83? Falls nicht, dann solltest Du bei der Nachrüstung der AHK darauf achten, dass diese auflastbar ist. Es gibt Anbieter, die gleich ein Gutachten dazu liefern. Meines Wissens geht das nicht mit der AHK von BMW (Oris). Aber eigentlich sollten für den Mini ja auch 2000 kg reichen.

        Bei Tieferlegung und größeren Felgen bin ich raus. Bei mir geht's eher in die andere Richtung.

        Gruß aus dem hohen Norden.
        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

        Kommentar


        • #5
          AW: Fahrwerk, Felgen & Co.

          Guten Morgen und herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass mit dem Dicken.
          Ich kann lediglich zur AHK was beitragen: ich habe mir (F25) eine abnehmbare nachrüsten lassen und zwar hier:
          www.kupplungsmontage.de
          Saubere Arbeit für rel. kleines Geld.
          Felgen/Räder: ich hab für den Sommer 18" Zubehör- und für den Winter 17" Originalfelgen.
          In meinem Alter also eher etwas komfortabler [emoji6]
          Viele Grüsse

          Willi

          Kommentar


          • #6
            AW: Fahrwerk, Felgen & Co.

            Hey :-) Danke für die Infos & den netten Empfang

            Das Fahrwerk soll nicht "runter kommen". die Höhe des X darf defintiv die selbe sein wie Serie.
            Mir geht es eher um die Fahrbarkeit des Ganzen als einen auf "low" zu machen :D

            das mit "kupplungsmontage" klingt in der Tat sehr interessant also die Preise inkl. Einbau sind ca. meine Preise bei BMW für die OEM Kupplung
            Dazu hätte ich ein paar Fragen an dich brummi.
            Wie sieht das Ganze mit TÜV aus? Muss das eingetragen werden?
            Ist mit "Montage" das rundumsorglos Paket gemeint also Einbau & Elektrik verlegen bzw codieren sofern nötig?

            @rick .. Ja die 2000kg reichen beim Mini defintiv .. vollgetankt 1150 kg :-)
            Aber der Einwand ist gut, darüber habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht ob das auflastbar ist das ist vielleicht interessant wenn ich den BMW auch mal ziehen möchte :-) Auf wieviel wäre der E83 auflastbar, weißt du da was?
            Falls es jemand interessiert so sieht das Ganze aus :-)




            Kommentar


            • #7
              AW: Fahrwerk, Felgen & Co.

              Ich habe dort auch schon diverse AHK Nachrüsten lassen. Jedes Mal zwischen 600 und 650€ für ne abnehmbare Westfalia. Der Betrag beinhaltet alle Leistungen. Eine separate Eintragung beim TÜV ist aufgrund ABE nicht notwendig.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Fahrwerk, Felgen & Co.

                Frank war schneller [emoji6] Stimmt trotzdem [emoji2]Rundumsorglospaket
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fahrwerk, Felgen & Co.

                  @ Frank
                  Die Preise beziehen sich wirklich auf ein Komplettpaket incl. Kupplung?
                  Das wäre ein Schnäppchen.
                  Die Kupplung an sich ist ja beim e83 in 20 min montiert. Aber für den E-Satz gehen doch mal gerne 3 oder eher mehr Stunden ins Land.
                  Ich habe schon einige Kupplungen montiert. So schnell wie beim e83 war noch nie ne Kupplung dran.
                  Aber es hat auch noch nie so lange gedauert einen E-Satz zu montieren wie beim e83.
                  OK, man könnte die Kabel nach vorne einfach "Überland" spannen oder irgendwo drunterstopfen....
                  Um alle Kabel ordentlich zu verlegen muss ja die halbe Innenausstattung raus.
                  Mit Kaffee-, Rauch- und Fluchpausen haben wir zu Zweit so +/- 4 Stunden gebraucht bis meine X-Box den Zigeunerhaken hatte.
                  ...ich zahle alle meine Steuern gerne weil ich weiss das Geld geht irgendwo hin.

                  Gruß vom Mittelpunkt des Saarlandes
                  Tom

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fahrwerk, Felgen & Co.

                    Wie gesagt, ich habe dort bislang 3 AHK anbauen lassen, keine war teurer als 650€.
                    Und die Verkabelung nach vorne wird sehr ordentlich verlegt. Ich habe vor Jahren dazu auch einen Thread hierzu verfasst...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fahrwerk, Felgen & Co.

                      Ja, komplett [emoji106]meine abnehmbare Thule => € 582,-- inkl. allem. Hat knapp 2 1/2 Std gedauert. Einbau war in deren Werkstatt in Limburg
                      Viele Grüsse

                      Willi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fahrwerk, Felgen & Co.

                        Vielen Dank ich werde dort auch mal Kontakt aufnehmen.
                        Eben habe ich den "kleinen" abgeholt.

                        Hinten hat der Vorbesitzer ein Ladekantenschutz verklebt der gut dick ist und auch gut aussieht leider ist er an einer Stelle etwas abgelöst.
                        Kann mir jemand ein ordentlichen empfehlen?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fahrwerk, Felgen & Co.

                          Also ich habe einen Ladekantenschutz aus Aluminium von Medes. Wenn dir so etwas gefäll? Dort gibt es Prozente für Mitglieder vom X3-Treff

                          Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
                          Unser Xi genehmigt sich momentan

                          sigpicGruß Thorsten

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fahrwerk, Felgen & Co.

                            Zur AHK kann ich zwar nix beitragen .... aber der Mini schaut echt heiß aus. Heiß ist übrigens auch das Kennzeichen.

                            Sehr schön gemacht der Wagen.
                            Viele Grüße, Markus

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fahrwerk, Felgen & Co.

                              Die Ladekantenabdeckumg - übrigens ein tolles Wort [emoji6]- kann man mittel Föhn wieder abbekommen. Da ich persönlich 2 krumme Hände habe, gebe ich solche "Sonderlocken" immer beim [emoji2] in Auftrag - dann hab ich sogar Garantie drauf [emoji6]
                              Viele Grüsse

                              Willi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X