Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler "Zündpille Airbag Widerstand zu hoch", Airbaglampe leuchtet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fehler "Zündpille Airbag Widerstand zu hoch", Airbaglampe leuchtet

    Hallo zusammen,

    ich hab eine Frage zu der Fehlermeldung "Zündpille Airbag Widerstand zu hoch".

    Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht, was der Auslöser sein kann? Ich hab was gelesen, dass die Sitzbelegungsmatte den Fehler auch häufig verursacht.

    Läßt sich das irgendwie eingrenzen?

    Viele Grüße aus dem sonnigen Ammerland
    Wiebke

  • #2
    AW: Fehler "Zündpille Airbag Widerstand zu hoch", Airbaglampe leuchtet

    Ich habe den Eintrag "Fahrerairbag Widerstand zu hoch".
    Auf Anraten des Forums hatte ich den Airbag einmal an der Steckverbindung getrennt und wieder verbunden.
    Seitdem ist der Fehler weg. Alles natürlich im stromlosen Zustand!

    Kommentar


    • #3
      AW: Fehler "Zündpille Airbag Widerstand zu hoch", Airbaglampe leuchtet

      Gibt es echt nur 1 Antwort dazu? Hat sonst niemand von Euch diesen Fehler gehabt, wo doch davon die Rede ist, dass das bei verschiedenen Modellen Gang und Gäbe ist, dass dieser Fehler auftritt?

      Kommentar


      • #4
        AW: Fehler "Zündpille Airbag Widerstand zu hoch", Airbaglampe leuchtet

        Scheinbar ist dieser Fehler doch nicht so gängig, wie man dir gesagt hat...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Fehler "Zündpille Airbag Widerstand zu hoch", Airbaglampe leuchtet

          Ich würde ohne Umweg zum [emoji4] fahren.
          Ich hab keine Lust, dass mir während der Fahrt ein [emoji324]ins [emoji31]fliegt.

          Geht nicht gibts nicht...


          Schöne Grüße.
          Gesendet von Dirkis iPhone
          Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

          Kommentar


          • #6
            AW: Fehler "Zündpille Airbag Widerstand zu hoch", Airbaglampe leuchtet

            ich habe "Zündpille" noch nie vorher gehört.

            Welches Programm liest den Fehler aus?

            Wer behauptet das sei "häufig oder bekannt"?

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Fehler "Zündpille Airbag Widerstand zu hoch", Airbaglampe leuchtet

              Hallo und guten Morgen

              Wie das Programm heißt, kann ich nicht sagen. Ich war in einer Werkstatt, die fast ausschließlich an Fahrzeugen von BMW arbeitet. Damit konnten auf jeden Fall alle möglichen Systeme ausgelesen werden und nicht nur der Fehlerspeicher.

              Ich bin über Google auf dieses Thema in mehreren Foren gestoßen. Auch bei YouTube gibts etliche Tutorials, die sich damit beschäftigen. Im Netz gibts massenweise Stecker zu kaufen, die eine belegte Sitzbelegungsmatte simulieren. Und überall steht, dass das ein sehr häufiger Fehler sei. So bin ich als Laie davon ausgegangen, dass es sich lohnt, Euch um Euer Fachwissen zu bitten, damit ich nicht zig neue Teile oder gar ein neues Airbagmodul kaufen muß und am Ende ist es doch mit nem Stecker für ein paar Euro zu erledigen (das war es übrigens nicht, ich hab den Stecker ausprobiert... Angesteckt, Fehlerspeicher gelöscht, 1 Tag später war der Fehler wieder da).

              Ich hab nicht die dicke Kohle, so dass ich in den blauen Dunst hinein irgendwelche Teile nach Lust und Laune ersetzen kann. Der X hat mich seit dem Kauf im November schon genug "zusätzliche" und ungeplante Kohle gekostet, da komischerweise seitdem Fehler und Defekte aufploppen, die vorher angeblich nicht da waren

              Viele Grüße
              Wiebke

              Kommentar


              • #8
                AW: Fehler "Zündpille Airbag Widerstand zu hoch", Airbaglampe leuchtet

                Da diese "Fachwerkstatt" ja den Fehler auslesen konnte haben sie dir doch bestimmt ein Lösungvorschlag zur Fehlerbeseitigung gemacht?
                Eine defekte Sitzbelegungsmatte kann zwar mit dem Stecker ,als Fehlerquelle für den OBD -Check unsichtbar gemacht werden aber ich vermute das die Zündeinrichtung für den Airbag auch gecheckt wird....
                Zuletzt geändert von verso1702; 17.03.2017, 08:45.
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fehler "Zündpille Airbag Widerstand zu hoch", Airbaglampe leuchtet

                  Zu Deinem X:Vervollständige doch bitte mal das Profil.Hilft für Tipps von den anderen Forumsmitgliedern ungemein....

                  2. Wenn nach dem Kauf viele Fehler auftreten und dein Budget jetzt schon begrenzt ist ,solltest du nochmal über die Anschaffung ernsthaft nachdenken
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fehler "Zündpille Airbag Widerstand zu hoch", Airbaglampe leuchtet

                    @verso1702: Die Geschichte mit der Sitzbelegungsmatte gibts tausendfach nachlesbar und wurde als DIE Methode zur Beseitigung eben genau dieses Fehlers angepriesen wie warmes Brot Da hab ich (wie gesagt als Laie) mich natürlich gefreut, dass das eventuell mit so einfachen Mitteln zu beheben ist. Was hilft ein neuer Airbag wenn es der doch gar nicht ist sondern eben die Sitzbelegungsmatte...

                    Zum Thema Budget: Ich gehöre nicht zur neureichen Bevölkerung und muß mir meine Kohle ebenso hart verdienen, wie viele andere auch. Wir haben den X vor dem Kauf checken lassen. Dass ich keine Lust habe, für irgendwelche "plötzlich auftretenden" Problemchen, die eindeutig nicht zum normalen Verschleiß gehören, meine Kohle leichtfertig aus meinem Portomonnaie zu holen, kann man sicherlich nachvollziehen. Gehe ich doch bei einem deutschen Markenfabrikat davon aus, dass es nicht solche Krankheiten hat, wie manch ein Plastikhaufen aus Übersee.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fehler "Zündpille Airbag Widerstand zu hoch", Airbaglampe leuchtet

                      @wiebke: es sollte kein persönlicher Angriff sein nur will ich dir klarmachen das ein deutsches gebrauchtes Markenfabrikat auch Kosten verursachen kann!
                      Zudem hast du die Fehlerbeschreibung eingegeben und es wurde diesbezüglich geantwortet.
                      Kauf den Stecker für knapp 20€ -billiger wirds nicht werden.Mußt dir aber im Klaren sein, das der Airbag (Beifahrerseite?)immer auslöst und wenn es zum Unfall kommt , dort hoffentlich nicht ein Baby inkl. Sitz weilt!
                      Ansonsten werden dir bestimmt noch ander User helfen....
                      Gruß Hartmut
                      Zuletzt geändert von verso1702; 17.03.2017, 09:08.
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fehler "Zündpille Airbag Widerstand zu hoch", Airbaglampe leuchtet

                        @verso1702: Ok, das kam erst ein bißchen anders bei mir an

                        Über die "normalen" Unterhaltskosten bei einem Gebrauchten bin ich mir bewußt und das ist ja auch völlig ok. Da wir ein zuverlässiges zugfahrzeug brauchen, leben wir damit, dass ich eben keinen Piat Panda oder VW Polo oder sowas sondern nen X fahre. Was mir an sich auch sehr viel Spaß macht

                        Den Stecker hab ich schon probiert. Das hat genau 1 Tag gehalten... Danach ploppte der Fehler wieder auf. Ich möchte nur nicht einen neuen Airbag kaufen und dann war es das immer noch nicht und die Kohle für den neuen Airbag ist für nix aus dem Fenster geflogen. Deswegen halt meine Frage hier im Forum.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fehler "Zündpille Airbag Widerstand zu hoch", Airbaglampe leuchtet

                          Fahrer oder Beifahrerseite?
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fehler "Zündpille Airbag Widerstand zu hoch", Airbaglampe leuchtet

                            Fahrerseite. Den Schleifring können wir auch schon ausschließen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fehler "Zündpille Airbag Widerstand zu hoch", Airbaglampe leuchtet

                              Dann lass es nochmal mit einem anderen OBD Programm auslesen als Gegencheck zum Fehlercode(Da ja ansonsten keiner hier den Fehler kennt...)
                              Ansonsten würde ich eher auf ein Kabelbruch im Airbagkabelbaum tippen speziell im Sitzverstellungsbereich.Zumal es da Repsätze bei BMW gibt.
                              Aber erstmal noch mal den Gegencheck.Carly für BMW ist übrigens ein sehr tolles Programm - nicht umsonst aber preiswert
                              Zuletzt geändert von verso1702; 17.03.2017, 10:30.
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X