Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifendruckkontrolle bei einem US-Modell rauscodieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Reifendruckkontrolle bei einem US-Modell rauscodieren

    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über die Austauschmöglichkeiten.
    Mein erstes Anliegen:
    Gibt es jemanden im Raum Sachsen, der mir bei meinem X3 E 83 3.0si mit 194kW (US-Modell) das direkte Reifendruckkontrollsystem rauscodieren kann?
    Herzlichen Dank und allzeit GUTE FAHRT!

  • #2
    AW: Reifendruckkontrolle bei einem US-Modell rauscodieren

    Darf man fragen warum Du das weg haben willst? Haben die US E83 schon das System mit Sensoren auf den Ventilen?

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      AW: Reifendruckkontrolle bei einem US-Modell rauscodieren

      Hallo, ja es handelt sich um das System mit Sensoren auf den Ventilen. Da es ein Re-Import ist, kann mir keiner wirklich sagen, welche Sensoren passen. In Amerika direkt bestellt würden die ca. 600€ kosten. Und das halte ich für WUCHER. Wöchentlich an der Tanke nachmessen kostet (noch) nichts. Von daher sehe ich keinen Mehrwert in dieser Technik.

      Kommentar


      • #4
        AW: Reifendruckkontrolle bei einem US-Modell rauscodieren

        Auf den verbauten sensoren sollte der Hersteller draufstehen z.B.:
        https://www.teilando.de/index.php?we...FQmdGwodqAIKTA
        ist ja jetzt nicht so teuer....für die Sicherheit
        Mich hat das System (das indirekte sogar) übrigens schon 2 mal vor einem kapitalen Reifenschaden bewahrt.Schließlich wartet der Plattfuß/Druckverlust nicht bis kurz vor deiner wöchntl. Luftdruckmessung
        Zuletzt geändert von verso1702; 05.04.2017, 13:42.
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Reifendruckkontrolle bei einem US-Modell rauscodieren

          Hi, danke für den Link. Leider ist dort kein E83 aufgeführt. Und bei meinen Reifen sind gar keine Sensoren eingebaut. Sind schon vor meinem Erwerb "abhanden" gekommen. Im Grundsatz halte ich ja Systeme wie Airbags etc. für sicherheitsrelevant. Bei den Sensoren für die Reifendruckmessung hätte ich da so meine Anfragen.
          Wäre ansonsten auch nicht so schlimm. Nur der Mensch vom TüV meinte, wenn die RTC leuchte warnt, dann eben kein TÜV!

          Kommentar


          • #6
            AW: Reifendruckkontrolle bei einem US-Modell rauscodieren

            Die Sensoren sind auch hier beim nicht gerade billig. Wir haben hier 433MHz, die Amis teilweise 315 MHz. Die Sensoren der Deutschen Hersteller haben aber auch drüben 433MHz. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß man bei AliExpress passende bekommt... z.B. diese. Auch die US Bucht hat einiges - HIER, HIER oder HIER. Ich finde das echte TPMS System gut und würde wegen 150$ nicht darauf verzichten wollen!

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              AW: Reifendruckkontrolle bei einem US-Modell rauscodieren

              Von welchem Bj. ist dein E83 SI?
              Wenn keine in deinen Reifen mehr vorhanden sind woher weißt du das welche verbaut waren?Wie Tim schon sagt nicht das du indirekte Messung hast und das Problem ganz woanders liegt
              Zuletzt geändert von verso1702; 05.04.2017, 14:02.
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Reifendruckkontrolle bei einem US-Modell rauscodieren

                Na weil seine RDK-Lampe orange brennt Verso Die geht bei Autos mit TPMS nur dann aus, wenn Sensoren da sind, diese OK sind bzw. bei Austausch angelernt wurden. Kenne ich ganz gut von Kumpels Dodge! Und bei Warnleuchten die an sind, wird der TÜV-Mann schon mal unruhig

                Man braucht wohl:

                Ventile wobei es verwirrenderweise 3 verschieden gibt - ohne Farbangabe, grün und gelb
                Sensor

                oder fertigprogrammierte Sets
                oder das weiter unten verlinkte programmierbare Set.

                Auf jeden Fall ein lösbares Problem, daß weit unter 600€ liegt und wirklich Sicherheit bringt! Warum man Dir bei BMW die TN für die passenden Teile nicht geben kann ist mir ein Rätsel...unfähiger Mitarbeiter würde ich mal tippen. Gerade in D fahren nicht wenig US Spezifikationen herum. Vielleicht mal einen kontaktieren, der in der Nähe von US Stützpunkten liegt. Ich vermute aber, daß ein guter Kodierer das wegprogrammieren kann, was aber auch nicht umsonst ist und je nach Wegstrecke auch noch lästig sein könnte!

                Timiboy
                Zuletzt geändert von timiboy; 05.04.2017, 14:22.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reifendruckkontrolle bei einem US-Modell rauscodieren

                  Also meine Logik wäre wie folgt: Reifendruckkontrolle rauscodieren = keine Fehlermeldung mehr. Habe ich da irgend einen Knoten in der Gedankenbahn?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reifendruckkontrolle bei einem US-Modell rauscodieren

                    Ich habe noch ein original US-Zertifikat. Da steht was von 2007 X3 3.0si. Ich war schon in einigen Werkstätten und bei einigen Reifenhändler. Alle sagten was vom System mit Radsensoren. Auch der Vorbesitzer sagte mir, dass ihm die Sensoren zu teuer gewesen wären.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Reifendruckkontrolle bei einem US-Modell rauscodieren

                      Ich bin trotzdem der Meinung das der 2007er noch kein TPMS System hat....das würde ich erstmal abklären.Die Leuchte ist doch kein Beweis -die geht auch bei meinem indirekten System an!
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Reifendruckkontrolle bei einem US-Modell rauscodieren

                        Die Verwendungslliste der TPMS Sensoren sagt:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tpms.JPG
Ansichten: 1
Größe: 16,5 KB
ID: 389242

                        Dürfte drüben also schon immer mit TPMS Sensoren gewesen sein!Bei uns gab es das System nie im E83!

                        Timiboy
                        Zuletzt geändert von timiboy; 05.04.2017, 14:31.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Reifendruckkontrolle bei einem US-Modell rauscodieren

                          Sehr interessanter Beitrag bei YouTube. Wenn wirklich keine Sensoren vorhanden sind ist alles klar, aber wie sehr kannst Du dem Verkäufer trauen?? Ich würde mal den FS abfragen und speziell die ganze RDC Kette überprüfen. Das macht Dir ein guter Kodierer wesentlich günstiger als der .

                          Timiboy
                          Zuletzt geändert von timiboy; 05.04.2017, 14:48.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Reifendruckkontrolle bei einem US-Modell rauscodieren

                            Lt. US-Teilekatalog sind die Dinger seit 03/2006 im E83 verbaut. Teilenummer der "Wheel elektronics Module RDC" (433MHz) ist die 3623 679 8726.
                            Die Ventile haben die Teilenummer 3614 679 2831.
                            Preis bei Leebmann für einen RDKS-Sensor mit obiger TN = 67,33€ (sind z.B. auch im 7er seit 2009 in EUR verbaut).
                            Preis bei Leebmann für ein Ventil (gelb) 9,34€.
                            Das wären zusammen ca. 300€ für einen Radsatz.
                            Das System ist übrigens seit 2007 in den USA Pflicht.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Reifendruckkontrolle bei einem US-Modell rauscodieren

                              Danke Peter für die genauen Infos zu den TN. Ist sicherlich hilfreich als Nachschlagewerk

                              Wenn man so wie ich 2 Sätze Felgen fährt recht heftig. Da würde ich mir eher welche aus den USA besorgen, aber ich hab halt immer wieder Freunde, die sie mir bringen könnten. Bei einem Satz Felgen und ein bißchen Nachlass ist der Preis aber auch hierzulande erträglich finde ich.

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X