Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 20i Stererkette rasselt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] X3 20i Stererkette rasselt?

    Hallo,
    als meine Frau die Tage mit dem X3 aus der Garage gefahren ist, ist mir kurzzeitig ein rasselndes Geräusch am Motor aufgefallen. Es klang so, wie eine lockere, klappernde Fahrradkette. Nach kurzer Zeit war nur noch ein leises "rirren" zu höhten.
    Vom Gefühl her würde ich sagen, der Kettenspanner lässt sich (zu?) viel Zeit.

    Wer von Euch hat beim N20 schon mal was mit dem Kettenspanner oder der Steuerkette gehabt.

    Gruß Sparky

  • #2
    X3 20i Stererkette rasselt?

    Guten Morgen Sparky,

    gib mal bitte den Begriff Steuerkette in unsere foreneigene Suche ein.

    Eine gelängte Kette kann zum Motortod führen!

    Ich würde nicht weiterfahren und unverzüglich Werkstatthilfe in Anspruch nehmen.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 20i Stererkette rasselt?

      Eigentlich betrifft dies in erster Linie die 20d Motoren. Aber ich wäre auch sehr vorsichtig und würde dies in der Werkstatt ansprechen.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 20i Stererkette rasselt?

        Das hat meiner selten auch mal... ich spreche es nun aber doch mal an

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 20i Stererkette rasselt?

          Das Rasseln kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Wastegate der Turbo's das kurz nach dem Start für c.a. 60s voll geöffnet wird um den Kat schneller zu heizen.
          Das Geräusch nimmt mit alter zu aber wenn es im warmen Zustand weg ist, ist alles gut.


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 20i Stererkette rasselt?

            Der Wagen steht jetzt beim .
            Beim Abgeben wurde auf jeden Fall ein Geräusch festgestellt, dass da nicht hingehört.
            Genaueres erfahre ich dann evtl. Morgen.

            Gruß Sparky

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 20i Stererkette rasselt?

              Kleines Update:

              Meinem macht nicht so sehr das Rasseln Kopfschmerzen, sondern das hochfrequente Rirren/Surren. Das ist ein Problem mit der kleinen Steuerkette die u.a. die Ölpumpe antreibt. Das Problem ist bekannt, so dass ich sehr gute Chancen habe, dass BMW das übernimmt.
              Die große Steuerkette wird sich natürlich auch angeschaut.
              Am 22. ist Termin.

              Gruß Sparky

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 20i Stererkette rasselt?

                Danke für die Rückmeldung, die Geschichte mit der Pumpe ist bekannt, daher denke ich nicht das es Probleme geben sollte.


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 20i Stererkette rasselt?

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Eigentlich betrifft dies in erster Linie die 20d Motoren. Aber ich wäre auch sehr vorsichtig und würde dies in der Werkstatt ansprechen.
                  Och, dann hör dich mal bei den N43 (318i) Besitzern um. Ich für meinen Teil hab 2 neue Steuerketten bekommen (bei 46t und 92t km)....

                  Erfahrungsgemäß rasselt die Kette im Kaltzustand hörbar und wird schnurrig leise sobald die Maschine auf Temp. kommt.
                  Das ganze kommt schleichend und wird über längerem Zeitraum hörbar lauter, bis man es selber merkt.
                  Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 20i Stererkette rasselt?

                    ja Dirk, Probleme sind mir auch bei den 116i/d und 118i aus dem Freundeskreis bekannt. Ein Freund hat seinen 116d mit etwas "Bullenhaitestosteron" (Kennfeldoptimierung) aufgeputscht, und BMW sagt bei Kulanzanträgen betreffend Motor natürlich: Nein danke... das war dann teuer

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 20i Stererkette rasselt?

                      Heute kam der erlösende Anruf, BMW übernimmt den Tausch beider Steuerketten auf Kulanz.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 20i Stererkette rasselt?

                        Super Rückmeldung.

                        Zum Thema Steuerketten kenne ich BMW genau so, wenn an dem Fahrzeug keine technischen Veränderungen stattgefunden haben und die Werkstatthistorie "sauber" ist.

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X