Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unangenehmer Ton (Pfeifen, Summen) bei Last... Undicht???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Unangenehmer Ton (Pfeifen, Summen) bei Last... Undicht???

    Vorneweg, ich liebe meinen kleinen "alten" Daily X3...
    2.0d XDrive mi 177PS, Automatik, Baujahr 11/2008 Und 135.000km Scheckheft von BMW...
    Volle Leistung, Verbrauch 6,7 - 7,3 Liter trotz den 18" 235er Doppelspeiche 205 rundum...
    Automatik schaltet abgesehen von ein paar seltenen harten Schaltvorgängen absolut butterweich...
    Typisches Steuerkettenraseln bei warmen Motor auch nicht vorhanden...

    Jedoch...

    Nun zum Problem, bzw dem störenden Geräusch...

    Sobald ich unter leichter Last, nicht Volllast fahre!, habe ich ein störendes Pfeifen, Summen aus der Motorraum Gegend... Beispiel: Ich fahre auf der Bahn mit ca 110km/h und Tempomat dahin, habe ich im Hintergrund ständig dieses Summen, Pfeifen, Heulen... Sobald ich den Tempomaten deaktiviere, oder die Bremse betätige ist, is dieses Geräusch sofort weg... Quasi wenn keinerlei Leistungsabruf vorliegt... Und bei leichter Last ist dies auch glei wieder reproduzierbar...

    Mein Turbolader hört sich im allgemeinen sehr gut an, er Pfeift vor sich hin.. Kein typisches "Turbolader verreckt gleich heulen"

    Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Turbolader nur Geräusche (pfeifen) bei leichter oder Teillast von sich gibt... Bei Vollgas, bzw so ab 80% maximaler Leistung ist er absolut still...

    Fehlerspeicher wurde ausgelesen, nur ein Fehler vom DPF war hinterlegt, der aktuell nicht mehr auftritt...

    Am Turbolader denke ich liegt es nicht..

    Aber könnte hier eine Leitung, Abgaßkrümmer bzw Undichtigkeit oder so dafür verantwortlich sein?

    Ich kenn mich mit Fahrzeugen eher nur in der Theorie aus :D


    Vielen Danke schon mal

  • #2
    AW: Unangenehmer Ton (Pfeifen, Summen) bei Last... Undicht???

    Hallo,
    wie lange hast Du das Geräusch schon?
    Kann es sein, dass es vom Getriebe kommt? Hast Du schon eine Getriebeölspülung machen lassen. Ab 100tkm würde ich dazu unbedingt raten.
    Mfg

    Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      AW: Unangenehmer Ton (Pfeifen, Summen) bei Last... Undicht???

      Zitat von Immos Beitrag anzeigen
      Volle Leistung, Verbrauch 6,7 - 7,3 Liter trotz den 18" 235er Doppelspeiche 205 rundum...
      Warum sollte die Rad-Reifen-Kombination zu mehr Kraftbedarf führen ? Die Gesamtbreite und der Gesamtdurchmesser sind genauso wie bei der 17 Zoll Standardbereifung und der Gewichtsunterschied ist zu vernachlässigen.

      Ich denke auch, dass hier in Richtung Antriebsstrang zu suchen ist. Das ATG ist schon ein guter Hinweis. Das VTG-Öl sollte bei der Laufleistung auch schon mal gewechselt worden sein. Überprüf mal alle Lager und Wellen des Antriebsstranges. Vielleicht ist es auch nur eine beginnende Sägezahnbildung auf den Reifen. Glaub ich eher nicht, da Du dieses auch beim "Rollen" wahrnehmen müsstest aber das ist ja schnell gecheckt.

      Gruß aus dem hohen Norden
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar

      Lädt...
      X