Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurvenlicht wenn Licht manuell eingeschaltet wurde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurvenlicht wenn Licht manuell eingeschaltet wurde

    Ich habe den Teil betreffs Kurvenlicht aus dem Radio Business-Thread mal in einen neuen Thread kopiert...

    Zitat von rs969
    Was mir noch zum Thema "Licht" einfällt: kennt eigentlich jemand eine schlüssige Begründung, warum das bei automatisch eingeschalteten Scheinwerfern aktive Kurvenlicht nicht verfügbar ist, wenn man das Licht manuell einschaltet BMW konnte mir bisher auch nur bestätigen, daß es so ist - aber ob es echte sachliche Gründe dafür gibt...
    Zitat von Eleven
    Das ist extra so um eine Möglichkeit zu bieten auch ohne adaptives Kurvenlicht zu fahren.
    Sonst müsste man einen extra Taster anbringen um das Kurvenlicht separat zu steuern.
    Es soll ja durchaus Situationen geben in denen ein Kurvenlicht nicht gewünscht ist.

    Gruß,

    Eleven
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

  • #2
    Hallo Eleven,

    ist das deine Meinung oder weißt du das irgendwie von Seiten BMW

    Mir persönlich fällt jetzt auf Anhieb keine Situation ein, in der ich ohne Kurvenlicht fahren wollte...
    Aber ein - finde ich - gravierender Nachteil dieses Verhaltens: man kann ja über eine Car/Key-Funktion das Tagfahrlicht aktivieren lassen, bei dem dann der Lichtschalter immer in "An"-Position verbleiben kann. Tut man das, hat man kein Kurvenlicht mehr - oder man muß jedesmal umschalten, dann brauche ich aber eigentlich keine Tagfahrlicht-Funktion...
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      laut meiner Betriebsanleitung ist das Kurvenlicht nur in Schalterstellung Automatik aktiv. Bei Rückwärts und im Stand deaktiviert. Die grüne Diode blinkt, wenn Kurvenlicht gestört. Ich gehe davon aus, dass es durchaus Situationen gibt, bei denen Kurvenlicht unerwünscht ist, zum Beispiel bei längeren kurvigen Ortsdurchfahrten, könnte unangenehm für Fußgänger sein
      Gruß Günni

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #4
        Zusatzfunktionen welche direkten Einfluß auf das Fahren / Sicht nehmen werden in der Regel immer deaktivierbar ausgelegt.

        Grüße,

        Eleven

        Kommentar


        • #5
          Eine rechtliche Grundlage für eine Möglichkeit der Deaktivierung des Kurvenlichts gibt es nicht. Wenn ich bei mir auf automatische Lichtsteuerung schalte(was ich nie mache und ich persönlich für völligen Unsinn halte) funktioniert das Kurvenlicht genauso. Kurzgesagt, egal unter welchen Bedingungen die Hauptscheinwerfer aktiviert sind, funktioniert bei mir auch das Kurvenlicht(ausser bei Rückwärtsfahrt und unter 30km/h).
          Also muss sich BMW was dabei gedacht haben, aber nur was? Das wissen nur die Götter(oder cherokee )

          BYE BYE

          12FLY 8)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von 12FLY
            Eine rechtliche Grundlage für eine Möglichkeit der Deaktivierung des Kurvenlichts gibt es nicht.
            Sicher? Oder Vermutung?

            Zitat von 12FLY
            Wenn ich bei mir auf automatische Lichtsteuerung schalte(was ich nie mache und ich persönlich für völligen Unsinn halte) funktioniert das Kurvenlicht genauso.
            Wie oben bereits beschrieben, wenn der Lichtschalter in Stellung "Lichtautomatik" steht funktioniert auch Kurvenlicht.
            Steht der Schalter woanders ist Kurvenlicht deaktiviert.

            Zitat von 12FLY
            Also muss sich BMW was dabei gedacht haben, aber nur was? Das wissen nur die Götter(oder cherokee )
            Ich wiederhole mich auch hier gern: eine bewusste Deaktivierung des Sytems ist vorgesehen.

            Gruß,

            Eleven

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Eleven
              Zitat von 12FLY
              Eine rechtliche Grundlage für eine Möglichkeit der Deaktivierung des Kurvenlichts gibt es nicht.
              Sicher? Oder Vermutung?

              Gruß,

              Eleven
              Sicher, sonst würde ich mit einem Fahrzeug unterwegs sein, welches keine gültige Betriebserlaubnis hätte und ob Audi das bewusst zulässt? :P

              Ich wiederhole mich auch hier gern: eine bewusste Deaktivierung des Sytems ist vorgesehen.
              Warum? Wieso? Weshalb? Sicher? Vermutung? Oder ist das dein egoistischer Standpunkt?

              BYE BYE

              12FLY

              Kommentar


              • #8
                Zitat von 12FLY
                Oder ist das dein egoistischer Standpunkt?
                Das ist nicht mein EGOISTISCHER Standpunkt sondern produktnahes Wissen.
                Aber nette Formulierung, vielen Dank

                Kommentar


                • #9
                  Dann lass uns an deinem produktnahen Wissen teilhaben und speis uns nicht mit irgendwelchen Phrasen ab.

                  Gesetzliche Vorgaben sind jedenfalls auch auf der HP vom bmvbs nicht vorhanden bezüglich einer Deaktivierungspflicht.

                  BYE BYE

                  12FLY

                  Kommentar


                  • #10
                    Dazu gibt es nicht mehr zu sagen.
                    Es wurde bewusst eine Möglichkeit vorgesehen mit Abblendlicht zu fahren ohne Kurvenlicht.
                    Was ich dazu noch ausformulieren soll ist mir nicht klar.
                    Es soll beispielsweise Leute geben, die in Waldpassagen mit dem Licht / Schattenwurf des Kurvenlichts nicht ganz klar kommen und daher lieber mit konventionellem Licht fahren.

                    Ich habe nie behauptet, dass die Deaktivierungspflicht besteht. Ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen, dass diese Regelung in einem Land dieser Erde existiert. Oftmals ist es hilfreich auch über den Tellerrand hinauszusehen.

                    Gruß,

                    Eleven

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Eleven
                      Das ist nicht mein EGOISTISCHER Standpunkt sondern produktnahes Wissen.
                      Zitat von 12FLY
                      Dann lass uns an deinem produktnahen Wissen teilhaben und speis uns nicht mit irgendwelchen Phrasen ab.
                      Genau das habe ich in einem anderen Thread ja auch bereits gefragt - woher kommt deine Sicherheit in dem, was du hier schreibst, Christian Kläre uns doch einfach mal über die Hintergründe auf, dann wird auch keiner hier im Forum deine Kommentare in Frage stellen. Aber solange du hier nur etwas reinschreibst und dabei so selbstverständlich sicher klingst, ohne zu sagen, warum du dir da so sicher bist, wird das immer wieder passieren. Es ist doch klar, daß jemand, der professionell mit irgendwelchen Dingen beschäftigt ist, mehr über diese Dinge weiß und mitteilen kann als jemand, der ein reiner Anwender dieser Dinge ist (um das mal allgemein zu halten und nicht nur auf Autos zu beziehen). Aber seine Aussagen werden nur dann nicht angezweifelt, wenn sie einwandfrei belegt sind. Also nochmals die Bitte an dich, kläre uns doch einfach über die Gründe deiner Sicherheit auf...
                      Gruß Ronny

                      I can't understand
                      What makes a man
                      Hate another man
                      Help me understand

                      (Depeche Mode, People are People, 1984)



                      Unsere Homepage

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Eleven
                        Oftmals ist es hilfreich auch über den Tellerrand hinauszusehen.
                        Gruß,
                        Eleven
                        Hallo Eleven,
                        genau diesen aufreizend arroganten Ton wollen wir in unserem Forum weder haben noch dulden.
                        Glaub mir, hier im Forum sind eine Menge User unterwegs, die mehr als über den Tellerrand schauen und zu dem noch tolerant sind,
                        gegen sachliche Diskussionen haben wir überhaupt nichts. Sachlich, wenn das fehlt, darf es durch Wiener Charme ersetzt werden
                        Gruß Günni-Jork

                        Unser Xi
                        ....



                        Kommentar


                        • #13
                          @Günni-Jork

                          Der Tellerrand-Kommentar war auf den bmvbs-Hinweis ausgerichtet. Es gibt noch anderer Länder ausserhalb D / ECE.

                          Davon abgesehen habe ich aber nur gering Lust meine Zeit mit irgendwelchen Kabbeleien mit Foren-Usern zu verschwenden, die mir von der Seite her mit egoistischen Standpunkten kommen.

                          Ich werde daher künftig eine etwas passivere Rolle einnehmen und wenn dann nur sachliche Anmerkungen beitragen.

                          Grüße,

                          Eleven

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Eleven,
                            so ein richtig bierernstes Forum sind wir aber nicht, hoffe du kommst trotzdem auf deine Kosten.
                            Weiterhin viel Freude
                            Gruß Günni

                            Unser Xi
                            ....



                            Kommentar


                            • #15
                              bei uns gibt es ja die tagfahrlicht-pflicht. daher ist dieses feature freigeschalten und mein x3 hat immer das licht an, sobald zündung ein. allerdings ist der schalter immer auf licht an stellung und nicht auf der automatikstellung damit das kurvenlicht unter tags nicht aktiv ist. ich will das kurvenlicht unter tags nicht aktiviert haben, weil es durchaus sein könnte, dass die motorik unter umständen nicht dafür ausgelegt ist permanent zu arbeiten. außerdem machts auch keinen sinn am hellichten tag.
                              von daher finde ich es durchaus praktisch, dass es deaktivierbar ist.

                              ob das nun ein feature/bug/gesetzliche pflicht ist, ist mir völlig wurst
                              mfg
                              gertsch - X3 3,0dA

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X