Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3, Bj. 2009, 155.000 km, Anlasserprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] X3, Bj. 2009, 155.000 km, Anlasserprobleme

    Hallo,
    vor 4 Wochen sprang der X3 meiner Tochter nach einstündiger Parkdauer auf einmal nicht mehr an. Neue Batterie gekauft, angeklemmt, kein Erfolg. Fremdstartversuch, kein Erfolg. ADAC angerufen und zur Werkstatt meines Vertrauens geschleppt (Besitzer ist ein ehemaliger BMW-Meister, alle unsere älteren BMW sind bei ihm in der Wartung).
    In der Werkstatt wurde das Zündschloss, der Anlasser und eine 50 A-Schraubsicherung hinter dem Handschuhfach getauscht. Fahrzeug lief dann 2 Wochen einwandfrei.
    Anfang dieser Woche erneut das Problem, dass der X3 nicht mehr anspringt.
    Erneut in die Werkstatt gebracht. Die hat den Anlasser nochmals ausgetauscht (erneut einen Austauschanlasser, da es wohl auch bei BMW keine neuen Anlasser für dieses Modell geben soll) und erneut diese 50 A-Schraubsicherung. Wagen springt auch wieder an, jedoch läuft der Anlasser bei jedem 2. oder 3. Starten nach Ausschalten der Zündung nach. Nur durch mehrfaches ein- und ausschalten der Zündung wird der Anlasser wirklich ausgeschaltet, sodass er nicht mehr nachläuft. Das mit dem Nachlaufen hat er anscheinend auch schon bei dem alten Anlasser gemacht.
    In dem BMW-Teilekatalog ist bei dem X3-Modell vermerkt, dass es bereits mehrere Anlasser-Revisionen gab. Also augenscheinlich kein ausgereiftes Teil.
    Langsam glaube ich nicht mehr an den Anlasser. Ich denke eher, dass der Anlasser vielleicht falsch angesteuert wird (Relais, Steuergerät, keine Ahnung wie sonst). Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem.
    Meine Werkstatt scheint im Moment allerdings auch etwas ratlos zu sein.
    Daher meine Preisfrage, woran kann es liegen.

    mfg
    Hagueklo

  • #2
    AW: X3, Bj. 2009, 155.000 km, Anlasserprobleme

    Hi,
    wurde der kompl. Anlasser getauscht mit Magnetschalter? Hauptverschleiß ist eigentlich nur der Magnetschalter.....
    Zuletzt geändert von verso1702; 19.05.2017, 10:18.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: X3, Bj. 2009, 155.000 km, Anlasserprobleme

      Ja, der komplette Anlasser inkl. Magnetschalter wurde getauscht (Aussage der Werkstatt: ist ein kompletter Anlasser mit Magnetschalter). Also gehe ich davon aus, dass der Magnetschalter in Ordnung ist (ist bei überholten Teilen zwar fraglich, aber bei 2 Austausch-Anlassern).
      Beim Starten rührte sich rein gar nichts. Jetzt wo der Anlasser getauscht wurde, springt er zwar an, läuft aber öfters nach und lässt sich nur schwer ausschalten über den Zündschlüssel.
      Wie sieht es mit Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Relais vom EWS-Steuergerät usw. aus?
      Kann es auch daran liegen, dass der Wagen im Moment zwar wieder anspringt, aber des Öfteren der Anlasser beim ausschalten nachläuft und wahrscheinlich bald wieder ganz ausfällt?

      Kommentar


      • #4
        AW: X3, Bj. 2009, 155.000 km, Anlasserprobleme

        Wurde der Zündanlassschalter geprüft/getauscht?
        Es schein ja, dass Klemme 50 (Startersteuerung) nach dem Anspringen bzw. Loslassen des Schlüssels nicht unterbrochen wird und daher der Starter weiterläuft.
        Ansonsten denke ich irgendwo ein Kurzschluss im Bereich Starterperipherie. Sind alle sichtbaren Kabel und Masseanschlüsse im Bereich Anlasser, Lima, Fremdstartstützpunkt, Batterie etc. auf festen Sitz und Unversehrtheit geprüft?
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: X3, Bj. 2009, 155.000 km, Anlasserprobleme

          HI,
          Wenn es die EWS wäre dürfte auch die Dieselpumpe nicht laufen.
          Ich bin mir nicht sicher ob das DDE-Steuergerät den Magnetschalter ansteuert oder es noch ein extra Relais gibt? Habe kein Zugriff auf Schaltpläne mehr....
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: X3, Bj. 2009, 155.000 km, Anlasserprobleme

            Hallo zusammen,
            Wurde der Zündanlassschalter geprüft/getauscht?
            Mit Zündanlassschalter meinst du das Zündschloss? Dieses wurde wohl getauscht.
            Es schein ja, dass Klemme 50 (Startersteuerung) nach dem Anspringen bzw. Loslassen des Schlüssels nicht unterbrochen wird und daher der Starter weiterläuft.
            Das scheint mir auch so zu sein.
            Ansonsten denke ich irgendwo ein Kurzschluss im Bereich Starterperipherie. Sind alle sichtbaren Kabel und Masseanschlüsse im Bereich Anlasser, Lima, Fremdstartstützpunkt, Batterie etc. auf festen Sitz und Unversehrtheit geprüft?
            Massekabel von der Batterie wurde überbrückt, sodass dies als Fehler ausscheidet. Ansonsten werde ich der Werkstatt mal sagen, dass sie die Kabel und Masseanschlüsse in der Startperipherie nochmals überprüfen sollen, vielleicht ist ja wirklich irgendwo ein Kurzschluss.

            Wenn es die EWS wäre dürfte auch die Dieselpumpe nicht laufen.
            Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Dieselpumpe nicht läuft. Normalerweise hört man doch kurz die Dieselpumpe, wenn ich die Zündung betätige. Im Fehlerfalle dreht der Anlasser beim Startversuch nicht und die Dieselpumpe (glaube ich) höre ich auch nicht.
            Ich bin mir nicht sicher ob das DDE-Steuergerät den Magnetschalter ansteuert oder es noch ein extra Relais gibt?
            Diesen Hinweis werde ich auch der Werkstatt geben

            Kommentar


            • #7
              AW: X3, Bj. 2009, 155.000 km, Anlasserprobleme

              Zündanlassschalter >>>HIER<<< Pos. 2
              Wenn es an der EWS liegen würde, meine ich, dass der Anlasser funktioniert und nur die Kraftstoffpumpe nicht fördert. Er sollte also orgeln und nur nicht anspringen.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: X3, Bj. 2009, 155.000 km, Anlasserprobleme

                Zündanlassschalter >>>HIER<<< Pos. 2
                Ich werde nochmals nachfragen, ob der Zündanlassschalter (Pos. 2) getauscht wurde. Da dieser 75,- € + MwSt. kosten soll, scheint mir das aber so zu sein. Der Schließzylinder Pos. 7 wird nicht dabei gewesen sein.
                Wenn es an der EWS liegen würde, meine ich, dass der Anlasser funktioniert und nur die Kraftstoffpumpe nicht fördert. Er sollte also orgeln und nur nicht anspringen.
                Im Fehlerfalle orgelt der Anlasser nicht, er macht keinen Mucks und der Wagen springt nicht an. Jetzt nach dem zweiten Anlasser startet er zwar, aber läuft des Öfteren nach dem Startvorgang nach (schaltet also nicht ab)

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3, Bj. 2009, 155.000 km, Anlasserprobleme

                  Das er im Fehlerfall nicht anspringt liegt wohl daran, dass die 50A-Sicherung vorher geflogen ist.
                  Daher bleibe ich vorerst dabei, dass es sich dann um ein Problem innerhalb der Verkabelung handelt, die dann auch irgendwann die Sicherung durchfliegen lässt.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3, Bj. 2009, 155.000 km, Anlasserprobleme

                    Ich werde eure Tipps der Werkstatt mal mitteilen, damit sie die Fehlerquellen ausschalten.
                    Vorerst vielen Dank für eure Ratschläge.
                    Ich berichte über die weitere Entwicklung.
                    Gruß
                    Hagueklo

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3, Bj. 2009, 155.000 km, Anlasserprobleme

                      Glaube weniger, dass es am Anlasser liegt. Bei meinem e83 hat er Ende Januar der Anlasser ein Paar mal geklemmt. Nach einem Schlag ging er dann wieder. Habe den bei einer freien Werkstatt gegen einen Austausch-anlasser wechseln lassen. Seit dem, läuft er ohne Probleme
                      Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3, Bj. 2009, 155.000 km, Anlasserprobleme

                        Bei mir ist bereits der zweite neue Anlasser mit Magnetschalter drin, dennoch läuft der Anlasser bei jedem 2.-3. Startversuch nach.
                        Heute oder morgen will mir die Werkstatt Bescheid geben, was Sache ist.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3, Bj. 2009, 155.000 km, Anlasserprobleme

                          So, die Ursache für den Schaden an Anlasser und Zündanlassschalter scheint jetzt nach 14 Tagen klar zu sein.
                          Es liegt am Kabelbaum Generator/Anlasser. Hier waren außerhalb der Kabelhülle zwei Kabel blankgescheuert, sodass bei bestimmten Gegebenheiten der Anlasser über die blankgescheuerten Stellen Dauerplus bekommt, wie auch die Leitung Klemme 50 und darüber dann Zündanlassschalter und die 50A-Sicherung hinter dem Handschuhfach.
                          Wollen wir hoffen, dass der neue Anlasser nicht auch schon einen abbekommen hat.
                          Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3, Bj. 2009, 155.000 km, Anlasserprobleme

                            Danke für das Feedback.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X