Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtautomatik, Halogen,Xenon,Kurvenlicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichtautomatik, Halogen,Xenon,Kurvenlicht

    Dieser Thread ist von ,, Radio Business CD, Uhrzeit dauerhaft anzeigen?" geteilt worden
    hier der Link


    Bei mir fehlt diese Doode, von der Ihr sprecht,komplett.

    Ich weiß, dass das Modell vor Sept. 05 (also noch ohne RPF) eine hatte, das FL-Modell hat vielleicht wieder eine....ich hab keine.
    Xare wollte das auch nicht glauben, aber er hat vergeblich danach gesucht.

    Was mich manchmal nervt, ist der Umstand, dass ich - wenn ich auf automatische Lichtregelung gestellt habe - oft nicht weiß, ob as Licht an oder aus ist, weil das Display zu schwach leuchtet.

    Wie ich mich erinnern kann, hat in einem anderen Forum hat mal ein ganz Schlauer gesagt, wenn man Licht brauchen würde, und es sei nicht an, dann würde man es schon merken.

    Blödsinn! Ich möchte ja nicht nur sehen, sondern (z. B.) bei Regen auch gesehen werden.

    Aber bei solchen "zwielichtigen" Verhältnissen, weiß ich nie, ob die Scheinwerfer an oder aus sind. Nicht elegant gelöst, das Ganze.
    Bis dann....
    .... und Tschüss

  • #2
    Es gibt 3 Einflußgrößen welche die Helligkeit bestimmen:

    - Fahrzeugdimmer (Rändelrad) -> Grundhelligkeit
    - Tag / Nacht Umschaltung (Über Licht Ein / Aus)
    - Fotozelle, regelt anhand der Umgebungshelligkeit

    @cherokee:
    Das aktivierte Licht siehst Du auch an der FunktionsLED neben derm Lichtschalter. Hier leuchtet ein grünes Lämpchen wenn Licht an ist.

    Gruß,

    Eleven

    Kommentar


    • #3
      Wenn man das Licht eingeschaltet hat, dann sieht man es doch daran, dass der Lichtschalter eingeschaltet ( gedreht) ist, oder wird Dein Licht anders eingeschaltet als meins, lieber Franz?

      mfG manili

      Kommentar


      • #4
        Hallo Manili,

        du hast Recht - wenn das Licht manuell eingeschaltet wird. Aber wie ich Cherokee verstanden habe, meint er die automatische Lichtsteuerung. Bei der bleibt der Lichtschalter links von der "Aus"-Position und das Licht wird automatisch (je nach Außenhelligkeit und anderen Bedingungen, wie z. B. eingeschaltete Scheibenwischer) ein- und ausgeschaltet. Dann siehst du an der Stellung des Lichtschalters natürlich nichts... 8)

        Aber dann trifft Elevens Kommentar ins Schwarze - bei automatischer Lichtsteuerung leuchtet bei eingeschalteten Scheinwerfern links oben am Lichtschalter eine grüne LED. Die leuchtet allerdings nicht, wenn man bei einem Xi mit automatischer Lichtsteuerung das Licht trotzdem manuell einschaltet...

        Was mir noch zum Thema "Licht" einfällt: kennt eigentlich jemand eine schlüssige Begründung, warum das bei automatisch eingeschalteten Scheinwerfern aktive Kurvenlicht nicht verfügbar ist, wenn man das Licht manuell einschaltet BMW konnte mir bisher auch nur bestätigen, daß es so ist - aber ob es echte sachliche Gründe dafür gibt...
        Gruß Ronny

        I can't understand
        What makes a man
        Hate another man
        Help me understand

        (Depeche Mode, People are People, 1984)



        Unsere Homepage

        Kommentar


        • #5
          Das ist extra so um eine Möglichkeit zu bieten auch ohne adaptives Kurvenlicht zu fahren.
          Sonst müsste man einen extra Taster anbringen um das Kurvenlicht separat zu steuern.
          Es soll ja durchaus Situationen geben in denen ein Kurvenlicht nicht gewünscht ist.

          Gruß,

          Eleven

          Kommentar


          • #6
            Was mich manchmal nervt, ist der Umstand, dass ich - wenn ich auf automatische Lichtregelung gestellt habe - oft nicht weiß, ob das Licht an oder aus ist, weil das Display zu schwach leuchtet.
            Genau das Problem hab ich auch. Zumal sich das Licht bei schönstem Sonnenschein manchmal sinnlos einschaltet, im dunklen Tunnel jedoch aus bleibt. Das seh ich dann jedesmal an der Karosserie meines Vordermanns, wenn der sein Vehikel gewaschen hat

            Morgen werd ich erst mal die Leuchtdiode neben dem Schalter suchen.
            Da Cherokee das Problem mit dem unnützen Licht bei Sonnenschein auch hatte, würde es mich nicht wundern, wenn wir die besagte LED gar nicht hätten

            Grüße Ingrid
            Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
            würden wir heute noch in Höhlen leben

            Kommentar


            • #7
              Zitat von cherry
              Morgen werd ich erst mal die Leuchtdiode neben dem Schalter suchen.
              Da Cherokee das Problem mit dem unnützen Licht bei Sonnenschein auch hatte, würde es mich nicht wundern, wenn wir die besagte LED gar nicht hätten
              :shock: Das wäre schon sehr seltsam, wenn bei euch die LED nicht vorhanden wäre... :shock: Neben dem Automatik-A am Schalter sollte sie sein und grün leuchten, wenn das Licht automatisch angeschalten wurde...
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Eleven
                @cherokee:
                Das aktivierte Licht siehst Du auch an der FunktionsLED neben derm Lichtschalter. Hier leuchtet ein grünes Lämpchen wenn Licht an ist.

                Gruß,

                Eleven
                Diese Funtions-LED gibt es in meinem Fahrzeug, wie oben bereits beschrieben, nicht ....

                Xare, der das nicht glauben wollte, ist auch schon in meinem Auto rumgekrabbelt und hat sie vegeblich gesucht.

                Und Du lieber manili, solltest Dir vielelicht erst die Zeit nehmen, zu lesen, was einer geschrieben hat, bevor Du ihm die Antwort gibst (in diesem Fall mir)

                Denn zu denen, die das Licht mit dem Hammer ausmachen, gehör ich nun doch nicht ganz....
                Bis dann....
                .... und Tschüss

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von cherokee
                  Zitat von Eleven
                  @cherokee:
                  Das aktivierte Licht siehst Du auch an der FunktionsLED neben derm Lichtschalter. Hier leuchtet ein grünes Lämpchen wenn Licht an ist.

                  Gruß,

                  Eleven
                  Diese Funtions-LED gibt es in meinem Fahrzeug, wie oben bereits beschrieben, nicht ....

                  Xare, der das nicht glauben wollte, ist auch schon in meinem Auto rumgekrabbelt und hat sie vegeblich gesucht.

                  Was ist nur aus ihr geworden, jener LED aus cherokees Auto, die sich aufmachte, aus der Enge des Armaturenbretts heraus in die weite Welt zu ziehen?

                  Sie traf ein großes zigarrenförmiges Luftschiff, und beide beschlossen, fortan als Rockgruppe Musik zu machen.

                  Und wenn sie nicht gestorben sind, dann spielen sie heute noch, als LED ZEPPELIN.

                  Sorry, aber in dieser abnormen Woche mit 12-18 Std-Arbeitstagen in schwülwarmem Büro geht nix Intelligenteres.

                  HG, A

                  Kommentar


                  • #10
                    Keine falsche Scham! Unter diesen Bedingungen war das schon wieder ganz amüsant
                    Ciao, Euer
                    Salzburger

                    frei nach Brecht:
                    "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von cherokee
                      Diese Funtions-LED gibt es in meinem Fahrzeug, wie oben bereits beschrieben, nicht ....
                      Jetzt muß ich doch mal nachhaken, da in diesem Thread ja die Sprache von zwei verschiedenen Dioden in Lichtschalternähe war... Einmal rechts vom Lichtschalter, beim Drehregler für die Anzeigenhelligkeit, die Fotodiode, die die Innenraumhelligkeit mißt; und einmal links vom Lichtschalter die grüne Leuchtdiode, die das automatisch aktivierte Scheinwerferlicht anzeigt... Gibt es bei dir beide nicht :shock:
                      Gruß Ronny

                      I can't understand
                      What makes a man
                      Hate another man
                      Help me understand

                      (Depeche Mode, People are People, 1984)



                      Unsere Homepage

                      Kommentar


                      • #12
                        Die grüßne Leuchtdiode links vom Lichtschalter gibt es bei mir definitiv nicht! 8)
                        .. und deshalb weiß ich (bei Licht-Schalterstellung auf Automatik) auch nicht, ob Licht an oder aus....
                        Bis dann....
                        .... und Tschüss

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          hier ein Foto vom Lichtschalter



                          Die grüne Leuchtdiode "Licht ein" ist gut zu sehen, der weiße Punkt, rot eingerahmt, ist die Fotodiode zur Messung des Innenraum Lichtes
                          Da ich Xenon Licht habe ist es durchaus möglich, dass nur bei Xenon die grüne Diode vorhanden ist, oder aber Baujahr bedingt. Die Reglung der Instrumentenbeleuchtung funktioniert nur bei eingeschaltetem Fahrtlicht, ist ja auch irgendwie logisch.
                          Gruß Günni

                          Unser Xi
                          ....



                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Günni-Jork
                            Da ich Xenon Licht habe ist es durchaus möglich, dass nur bei Xenon die grüne Diode vorhanden ist, oder aber Baujahr bedingt.
                            Hmm, das wäre natürlich möglich - ich hab auch Xenon und die LED... 8) Wobei sich mir natürlich wieder mal die Ausstattungslogik entziehen würde, wenn die LED nur bei Xenon da ist - aber das ist ein anderes Thema
                            Gruß Ronny

                            I can't understand
                            What makes a man
                            Hate another man
                            Help me understand

                            (Depeche Mode, People are People, 1984)



                            Unsere Homepage

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Ronny,
                              der Hauptzweck der grünen Diode ist wohl die Störmeldung, wenn Xenon gestört, Leuchtweitenreglung, oder Kurvenlicht, dann blinkt sie
                              Gruß Günni

                              Unser Xi
                              ....



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X