Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Kühlbox???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Kühlbox???

    Hallo,
    wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen hat mit einer Kühlbox für den X3. Wenn ja, welche ist denn dann empfehlenswert? Sie müsste auf jeden Fall an 12 V und an 220 V arbeiten. Ansonsten hab´ ich null Ahnung.

    Schon mal herzlichen Dank für eure Tips

    Gruß

    TomTom

  • #2
    naja ich hab so einen minieiskasten (schaut einfach stylisch aus), der mit 12V oder 220V arbeitet. so ein teil kühlt aber nur schwer warme sachen runter. die getränke müssen vorgekühlt sein, damit der eiskasten sie auf dem temperaturlevel halten kann.

    steht bei mir im kofferraum, angesteckt auf die 12V steckdose.
    mfg
    gertsch - X3 3,0dA

    Kommentar


    • #3
      Hab eine kleine Kühlbox von Waeco, allerdings nur für 12-V-Betrieb. Die schließe ich auch immer im Kofferraum an, die Kühlleistung ist vollkommen in Ordnung. Könnte nur manchmal etwas größer sein...
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #4
        http://www.freizeitwelt.de/Absorber_...0502,shop.html

        Oben findest Du meine zusätzlich zum Wohnwagen-Kühlschrank angeschaffte Kühlbox zu einem sehr guten Preis. Sie kühlt tatsächlich bis an Minusgrade, geht mit 12V und 220V und auch noch mit Gas.
        Ich stell das Ding immer in den Kofferraum. Dort ist rechts irgendwo ein Zigerettenanzünder oder so was ähnliches, wo du es an 12 Volt anschließen kannst. Empfehlenswert ist die Vorkühlung am 220-Netzanschluss, dann kühlt er wie die Wutz.

        Preis-Leistung-Vehältnis unschlagbar. Geht nicht kaputt und hat 34 Liter.

        mfG manili

        PS: Es gibt auch wesentlich teurere Geräte die aber auch aufgrund der Absorbertechnik funktionieren, nur etwas mehr gestylt sind .
        Du kannst solche Geräte auch mit Kompressortechnik haben, die kosten aber mindestens das 3fache und kühlen auch nicht besser, nur schneller. Und du kannst sie hören, ob sie gehen oder nicht.

        Kommentar


        • #5
          wow, für den preis ein echt geiles ding!
          komisch, dass das gerät mit strom/gas betrieb (was ich für sehr genial halte) billiger ist als die rein strom betriebenen ist.
          mfg
          gertsch - X3 3,0dA

          Kommentar


          • #6
            Nur solltest Du bei längerem Stehen des Fahrzeugs die 12V-Zufuhr unterbrechen, bzw auf 220 V oder Gas, falls Gasanschluss( z.B. Wohnwagen!) möglich, gehen. Aber 1 bis 2 Stunden machen der Batterie des X3 eigentlich nix!

            komisch, dass das gerät mit strom/gas betrieb (was ich für sehr genial halte) billiger ist als die rein strom betriebenen ist.
            Das ist es nicht, scheint ein Fehler im Prospekt zu sein, kostet mit Gas aber nur unerheblich mehr, aber für 169,-€ wirklich günstig und er lauft und läuft..., bei mir schon das 4. Jahr ohne Mängel.

            mfG manili

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              bei ATU gibt´s zur Zeit eine 12V-Kühlbox für 29,99€ mit 24l Inhalt. Dazu habe ich mir im Baumarkt einen Adapter gekauft für etwa 20€, dass man sie 220Volt anschließen kann.

              Viel preiswerter kommt man wahrscheinlich nicht ran.

              Gruß aus Baden

              Ralph
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #8
                Kühlt diese Box durch einen Ventilator im Deckel?
                Wenn ja, dann kühlt sie nur etwa 15 Grad unter die tatsächliche Temperatur, also bei 30 Grad auf etwa 15 Grad, das dauert dann ewig und irgendwann im Laufe eines heißen Sommers dreht sich dieser Ventilator nicht mehr, dafür fängt der Deckel das Heizen an und dann fängt er an zu brennen. Sowas eignet sich möglicherweise zum kühl halten, aber nicht zum herunterkühlen.
                Sei mir nicht böse, lieber Ralph, ich hab schon zwei solcher Boxen verheizt, die waren sogar etwas teuerer, so um die 35,-€ und einen 220 V -Transformator hatten die auch, das war ein ziemlich schwerer Kasten, ca. 8cm x15 cm, auf keinen Fall vergleichbar mit einem Absorber-, oder gar mit einem Kompressor- Kühler.

                mfG manili

                Kommentar


                • #9
                  Natürlich ist die Box nicht mit einem Absorber-oder Kompressor-Kühlschrank zu vergleichen.

                  Um gute Kühlung während der Fahrt zu erreichen, geben wir immer Kühlakkus dazu, so dass die Box nicht so sehr herunter kühlen muss. Vorgekühlte Getränke sind noch besser auf niedriger Temperatur zu halten.

                  Wir benutzen schon seit vielen Jahren solch eine Box von Waeco und hatten noch überhaupt keine Probleme damit. Und immerhin läuft sie vier Wochen am Stück im Vorzelt des Wohnwagens in Süditalien.

                  Für so eine teure, wie du sie hast, bin ich schlicht weg zu geizig (bin aber Badener, kein Schwabe), da ich sie nur für den Urlaub benutze.

                  Bald im Urlaubs-Grüße

                  Ralph
                  Grüßle aus BW
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    Und immerhin läuft sie vier Wochen am Stück im Vorzelt des Wohnwagens in Süditalien.
                    Hi Ralph, da wir hier in der Sabbel-Abteilung sind, verlass ich mal kurz das Thema und frag nach, wohin Du nach Süditalien fährst.
                    Wir fahren heuer auch nach Süditalien, nach Kalabrien. Deshalb auch der neue Belcanto mit Klimaanlage! Am 29. Juli geht´s ab!

                    Und nun zurück zum Thema : Wer hat was zur Kühlbox zu sagen?

                    mfG manili

                    Kommentar


                    • #11
                      OT:

                      Nach Baia Domizia (70km vor Neapel) - wäre doch etwas als Zwischenstation, oder? Wir fahren am Samstag, der Hänger steht seit Pfingsten schon dort, so dass wir den X "leer" runterfahren - freue mich schon.

                      Gruß aus Baden

                      Ralph
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        Ralph, ich schick Dir eine PN!

                        mfG manili

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X