Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel von X3 3.0dA FL auf 525dA FL - kleines Fazit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechsel von X3 3.0dA FL auf 525dA FL - kleines Fazit

    Moin,

    wie ja einige von Euch wissen, habe ich unfallbedingt den im Betreff genannten Wechsel vollzogen.

    Nach nun 8 Wochen und 11.000 km E61, möchte ich ein subjektives Fazit posten.

    Der 5er ist für mich und meinem Fahrprofil definitiv die bessere Wahl. Ich fahre ca. 50.000-60.000 km und viel Langstrecke. Der Fahrkomfort ist um einiges besser als beim X3 (mit der Fahrwerksabstimmung war ich ja nie richtig warm geworden), trotz Runflat. Die gesamte Straßenlage bei höheren Geschwindigkeiten >190 km/h ist beim E61 auch um einiges ruhiger und sicherer. Der X3 forderte gerade bei hohen Geschwindigkeiten ständig Lenkkorrekturen (keine Ahnung ob es am Seitenwind, an den Spurrillen,......,......oder, oder, oder gelegen hat). Es war ein sehr nervöses Fahren. Der 5er ist hier das genaue Gegenteil.

    Die neue Automatik ist auch klasse. Sie nutzt besser das Drehmoment aus und hält den Wagen "länger" im unteren Drehzahlband. Bei Tacho 250 liegt die Drehzahl knapp über 3500 1/min.

    Verbrauch im Schnitt bis jetzt bei 7,8l.

    Einzig die etwas heftigere Beschleunigung und das höhere Sitzen vermisse ich vom X3.

    Und meine Probleme mit der Kühlmitteltemperatur beim X3 haben sich jetzt auch erledigt. Der 5er hat keine Kühlmitteltemperaturanzeige mehr.

    Gruß
    Stefan
    jetzt: BMW 525dA touring FL
    vorher: BMW X3 3.0dA FL
    vorvorher: VOLVO V70 AWD D5
    vorvorvorher: BMW 330d touring
Lädt...
X