Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölverlust, Leistungsverlust, Dieselpartikelfilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ölverlust, Leistungsverlust, Dieselpartikelfilter

    Hallo zusammen,

    ich habe (mal wieder) ein Problem, bei dem ich noch nicht weiterkomme.
    Ich schreibe mal die Tatsachen hierhin bzw. meine Vermutungen und hoffe dann, dass es jemand versteht, der nicht Live dabei war. :-D

    Damit es jeder weiß, ich hab ein e83, 3.0sd, Bj 03/07 (Facelift), mit 286PS (Bi-Turbo).

    Die Tatsachen sind,
    - steigender Ölverbrauch in den letzten 40-50tkm ohne Flecken oder Fützen (aktuell geschätzt 1L auf 2500-3000km)
    - bei 3000 Umdrehungen bricht die Leistung ein und kommt nicht mehr richtig auf Touren
    - Partikelfilter regeneriert seit 2500km nicht mehr richtig (laut Abfrage mit Carly)

    Nützliche Fehlercodes laut Carly:
    - Partikelfilter-System; Code: 00480A
    - TCU Niederdruckstufe, Regelfehler; Code: 00429A (fehler trat bei 30xx Umdrehungen auf)
    Von beiden sind FreezeFrames vorhanden


    Meine Vermutung ist, dass der große Turbo ein schleichender Lagerschaden hat und immer mehr Öl verliert, dadurch nicht richtig dreht und den Druck nicht richtig aufbaut (Parameter aufgezeichnet mit Carly, Differenzen im Ladedruck von fast 1bar). Durch den Ölverbrauch (mittlerweile bestimmt 7-8L in den 4 Jahren in meinem Besitz) hat sich der Partikelfilter zugesetzt und kann dadurch nicht mehr ordentlich regenerieren.

    Ich kann gerne verschiedene Graphen aus Excel einstellen, mit den aufgezeichneten Werten, auf denen man die Differenzen gut sieht.
    Soll_Ladedruck rund 3bar (absolut). Der kleine Turbo macht schön mit (vielleicht mal 0,1 bar drunter), und ab 3000 Umdrehungen, bricht es ein auf ca. 2,1 bar oder mal 2,3. Natürlich mit deutlichem Leistungsverlust.
    Anschließend wird der Druck wieder bisschen Aufgebaut auf 2,6-2,7bar (Soll-Druck immer noch 2,95bar oder so). Mehr konnte ich noch nicht testen, da ich die Winterreifen noch fahre und nur bis 210 kmh.
    Alles im 6. Gang.

    Wenn ich in niedrigeren Gängen ziehe bis zum Begrenzer bzw. bis er selbst schaltet, merke ich auch gegen Ende einen Verlust. Also er brauch recht lange bis er an die Grenze kommt zum Schalten.

    Dass das Öl von einem Turbo kommt und verbrannt wird folgere ich daraus, dass rund um die Druckleitung vom Turbo, bis hin zur Ansaugbrücke, alles mit Öl versaut ist. Nach dem Ladeluftkühler mehr, vorne dran bisschen weniger.

    Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen, wenn noch Fragen offen sind, gerne Stellen, ich versuche dann mit sinnvollen Infos zu helfen.

    Grüße
    Michi946
    Schöne Grüße
    michi946

  • #2
    AW: Ölverlust, Leistungsverlust, Dieselpartikelfilter

    Hört und liest sich nach Turboschaden.....inwieweit der Partikelfilter in Mitleidenschaft gezogen ist ?
    Die Laufleistung vom Motor?
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Ölverlust, Leistungsverlust, Dieselpartikelfilter

      Hier was zum -TCU Niederdruckstufe- Regelfehler

      - Luftmassensystem auf Dichtheit prüfen
      - Ladedrucksensor prüfen
      - Turbinen-Regelklappe prüfen (Bypassklappe zwischen kl. und gr. Lader)
      - Wastegate-Ventil prüfen (kann geschlossen klemmen)

      Fehlerauswirkung :
      - Momentenreduzierung aktiv
      - keine Vollgasfahrten Gefährdung TL
      - Regeneration des Partikelfilters wird durch den Fehler gesperrt
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ölverlust, Leistungsverlust, Dieselpartikelfilter

        Kilometer hat er jetzt 223.000

        Die Regeneration wir schon ab und zu angestoßen. Pendele zwischen 50 und 60g Ruß. Geht aber nicht weiter runter.
        Der entsprechende Wert, dass eine Abgasnachbehandlung angefordert ist, geht auch auf 1, bringt aber nicht viel.

        Das Ventil vorne im Motorraum (quasi direkt vorm Kühler) das hört man 'klackern'/schalten, wenn Unterdruck draufkommt bzw man ihn wegnimmt. Könnte das Wastegate sein (weiß ich nicht :-) )
        Den Bypass habe ich erst letztens entdeckt bzw verstanden. Müsste ich noch versuchen zu kontrollieren.
        Schöne Grüße
        michi946

        Kommentar


        • #5
          AW: Ölverlust, Leistungsverlust, Dieselpartikelfilter

          Kontrolliere auch die Unterdruckschläuche und die dazugehörigen Druckwandler, besonders den in Nähe des Abgaskrümmers (Hitzeeinwirkung).
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ölverlust, Leistungsverlust, Dieselpartikelfilter

            Die Schläuche habe ich in diesem Bereich schon alle gemacht letztens, weil ich die als Verursacher gehalten habe. Das System an sich ist dort dicht.
            Schöne Grüße
            michi946

            Kommentar


            • #7
              AW: Ölverlust, Leistungsverlust, Dieselpartikelfilter

              Jetzt kommt mir gerade wieder, die Bypassklappe kann man händig bewegen (inkl. Antrieb). Die scheint wohl nicht zu hängen.
              Schöne Grüße
              michi946

              Kommentar


              • #8
                AW: Ölverlust, Leistungsverlust, Dieselpartikelfilter

                .....und die Druckwandler? Die würde ich auch prüfen. Das sollten ja mehrere sein. Einmal für den Bypass, das Wastegate und die Geometrieverstellung, wenn ich nicht irre.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ölverlust, Leistungsverlust, Dieselpartikelfilter

                  Und hier mal die Ursachen für deine Symptome:
                  Mögliche Ursachen vom Leistungsmangel:


                  • Fremdkörperschaden an Verdichter oder Turbine
                  • Ladedruckregelklappe/Ventil schließt nicht
                  • Mangelnde Ölversorgung des Turboladers
                  • Steuerleitung zu Regelklappe/Ventil defekt
                  • Turbinengehäuse/Klappe beschädigt
                  • Turbolader Lagerschaden
                  • Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühlers


                  • Mögliche Ursachen erhöhter Ölverbrauch:


                    • Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor Turbine
                    • Ölzu- und -ableitungen verstopft, undicht oder deformiert
                    • Turbolader Lagerschaden
                    • Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühlers

                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ölverlust, Leistungsverlust, Dieselpartikelfilter

                    Ich denke das Leistungsmangelsymptom ab 3000rpm kann auch von einer nicht funktionierenden Bypassklappe zwischen kleinem und großem Lader. Dann kommt auch der entsprechende TCU Niederdruckstufe- Regelfehler, bei dessen Auftreten auch die Regeneration gesperrt werden kann.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ölverlust, Leistungsverlust, Dieselpartikelfilter

                      Guten Morgen, da sind doch schon mal gute Aussagen dabei. :-)
                      Wie kann ich denn die Druckwandler testen? Sind das quasi nur Ventile oder können die auch geregelt öffnen? Wenn ja, wie werden die angesteuert? Über die Spannung? Und wann weiß ich, dass sie funktionieren?
                      Schöne Grüße
                      michi946

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ölverlust, Leistungsverlust, Dieselpartikelfilter

                        Hallo Michi,

                        ich kann zwar technisch nicht mitfachsimpeln, aber ich frage mich ernsthaft, warum du bei den bekannten Mängeln über tausende von Kilometern und Ölverlust von 7-8 Litern keine Fachwerkstatt aufgesucht hast?!? Das der Wagen sich voraussichtlich nicht selbst repariert und die Schäden bei weiterer Nutzung (Gänge bis in den Begrenzer ziehen!!) immer größer werden, sollte doch klar sein.

                        Carly ist in meinen Augen eine gute Hilfe, aber ersetzt auch nicht das Diagnosesystem von BMW sowie deren Erfahrung mit ggf. bekannten Fehlern.

                        Vielleicht bin ich da auch zu sehr sicherheits- und kostenbedacht, aber auch jenseits der 200.000km würde ich es nicht soweit kommen lassen...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ölverlust, Leistungsverlust, Dieselpartikelfilter

                          Hallo Frank,
                          das ist ja richtig. Aber die Werkstätten bei uns scheinen das Problem nicht lösen zu können. Vor 2 Jahren bei der Inspektion habe ich drauf hingewiesen, dass er Öl verbrauch. Da wars glaube noch 1l auf 10tkm ca. Da wurde ich abgespeist, dass es normal sei und nicht schlimm. Jetzt vor ca. 2 Monaten beim Ölwechsel habe ich auch wieder drauf hingewiesen, auch das es recht viel ist jetzt. Bin sogar vorher mit einem Meister ums Auto und wir haben überall geschaut. Sie hatten den Auftrag, zu schauen, warum er soviel Öl verliert. Im Endeffekt sagten sie mir, dass es aus der Ladeluftleitung kommt. Soweit war ich allerdings auch schon.
                          Also sind das nicht die allerbesten.
                          Wenn jetzt die Kontrolle der Pheripherie auch nichts bringt, bleibt mit wohl nichts anderes über, als das mir die Werkstatt sagt, dass der Turbo getauscht werden muss.

                          So extrem ist der Ölverlust ja auch erst im letzten halben Jahr geworden und der Leistungsverlust sowie mit dem RPF habe ich erst vor ca. 1-2tkm gemerkt, als ich mit Carly ab und zu mal auslese usw.
                          Schöne Grüße
                          michi946

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ölverlust, Leistungsverlust, Dieselpartikelfilter

                            Heute konnte ich mal die Druckwandler messen. Da diese über ein PWM-Signal angesteuert werden, bleibt mir nichts anderes übrig, als den Widerstand zu messen.
                            Laut einem Datenblatt, soll ein Pierburg Druckwandler zwischen 14 und 18 Ohm Widerstand haben, wenn nichts angeschlossen ist.
                            Gemessen habe ich die zwei Druckwandler unter Pos. 1 (http://de.bmwfans.info/parts-catalog...turbo_charger/)
                            Bei dem linken (für die Bypassklappe vermute ich mal), habe ich gleich zu Beginn 0 Ohm und baut sich dann in 2-3s auf auf konstant 15,5 Ohm. Der wäre ja in Ordnung laut dem Datenblatt.
                            Der rechte (für die Geometrieverstellung?) hat direkt von Beginn an ca. 30 Ohm.
                            Beide Werte sind gemessen als das Auto warm war.

                            Jetzt sind die elektriker gefragt und die, die von sowas mehr Ahnungs haben als ich :-)
                            Schöne Grüße
                            michi946

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ölverlust, Leistungsverlust, Dieselpartikelfilter

                              Ich geh mal davon aus das du ein Digitalmultimeter genommen hast,
                              sind die Druckwandler laut Datenblatt baugleich?
                              Wenn ja ist der eine wohl zu hochohmig.Bester Vergleich wäre natürlich mit einem Neuen....

                              Sehe gerade die sind baugleich -also defekt
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X