Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!!1600 Euro reingesteckt und der X3 hat schon wieder Probleme bei der Gasannahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Hilfe!!1600 Euro reingesteckt und der X3 hat schon wieder Probleme bei der Gasannahme

    Hallo!

    Ich weiß mir keinen Rat mehr.
    An anderer Stelle hier im Forum habe ich schon die Anfangsprobleme, glaube ich, geschildert:
    Plötzlich kaum Gasannahme, Motor im Notlauf.
    * Nach abstellen des X3 neustart - dann gings wieder.
    * 7 Fehler ausgelesen: Partikelfilter fehlerhaft (Austausch nach ca. 30000km fällig)
    * Ansteuerung Glühkerze 1 und 2 fehlerhaft
    * AGR fehlerhaft

    Ich habe ein neues AGR von meinem Bordmechaniker einbauen lassen.
    Danach war wieder das selbe Problem...
    Dann die große Reparatur (in einer freien Werkstatt):
    * Partikelfilter von einer guten Firma reinigen lassen (Speicher: "Austausch nach ca. 200000 km")
    * Steuergerät der Glühstifte war defekt - erneuert, mit allen 4 Glühstiften.
    * AGR neu angelernt
    * Luftmassenmesseinheit erneuert.

    So. Das ganze hat mich 1600 Euro gekostet. wäre (fast) nicht so schlimm, wenn nicht heute wieder mein X3 das Gas während der Fahrt plötzlich (warmgelaufen war er)
    wieder streikte-Motor im Notlauf. Keine Anzeigen im Auto! So war es immer.
    Neustart, dann war alles wieder ok.

    Mein Mechaniker (ein sehr fleißger, bemühler Kerl) wusste auch nicht mehr Rat, morgen bringe ich ihm das Auto wieder, mal sehen, ob welche Fehler hinterlegt worden sind. Nach der Übernahme bei ihm waren schließlich alle 7 Fehlermeldungen weg.
    Und jetzt DAS wieder.....
    Ich überlege mir ernsthaft, ein neues Auto zu kaufen. Aber keinen BMW mehr. Hab Innerhalb eineinhalb Jahren jetzt 3700 Euro reingesteckt. Schade. Ich liebte dieses Auto.....

    Hat das jemand schon mal gehabt?
    Die Daten: X3, Bj. 2008 ca. 183000 km.

    LG
    Bernhard
    Zuletzt geändert von monty54; 21.08.2017, 08:32.

  • #2
    AW: Hilfe!!1600 Euro reingesteckt und der X3 hat schon wieder Probleme bei der Gasann

    Glaub mir, man ist nie vor solchen Problemen sicher. Nicht bei einem anderen Hersteller, nicht bei einem neuen Auto...Das meiste von dem Du schreibst, hat mit der Gasannahme nichts zu tun, vielleicht der LMM aber da ist IMHO die Symptomatik anders. Es ist natürlich seltsam, daß keine Lämpchen angehen wenn Du sagst der Motor wäre im Notlauf So ein Problem ist bei keinem unserer X3 jemals aufgetreten, was ähnliches hatten wir mal an einem e46 Cabrio. Dort war es im Endeffekt der Motorkabelbaum. Daß Dein Mechaniker bemüht ist, heißt leider nicht unbedingt, daß er die nötige Erfahrung hat. Hinzu kommt die Frage mit welcher HW & SW der FS ausgelesen wird....

    Ich denke unsere Gurus, können auch noch etwas beitragen.

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      AW: Hilfe!!1600 Euro reingesteckt und der X3 hat schon wieder Probleme bei der Gasann

      Hallo Bernhard
      Es hört sich an wie bei meinem X3 . Da wurde jetzt der komplette Ansaugtrakt usw mit Wallnussschalen gestrahlt war alles verschmockt.Jetzt läuft er wie neu.


      gerald

      Kommentar


      • #4
        AW: Hilfe!!1600 Euro reingesteckt und der X3 hat schon wieder Probleme bei der Gasann

        Hallo Gerald!

        Wie groß war der Arbeitsaufwand? Was hat das gekostet?

        Das Seltsame ist, dass dieser Effekt nur gaaanz sporadisch auftritt, total überraschend, irgend wann mal. Vorgestern z.B., nach dem Neustart, lief er wieder, heute auch, jedoch:
        Manchmal kommt es mir aber so vor, dass nicht das Motormanagement auf Notlauf stellt, sondern sich eine Art Trägheit in der Gasannahme einstellt, auch das automatische Zurückschalten lässt auf sich warten.

        LG
        Bernhard

        Kommentar


        • #5
          AW: Hilfe!!1600 Euro reingesteckt und der X3 hat schon wieder Probleme bei der Gasann

          Hallo
          Der Wagen war 3 Tage bei BMW.
          hat gekostet880€ . Fährt wirklich wieder wie neu.Hatte die selben Fehleranzeigen wie bei Dir.Teilwiese kein Gas angenommen oder nur bis 2000Upm Drehzahl.Dann wieder alles fast normal.
          Werde ihn aber jetzt Verkaufen da ich kaum noch Autobahn fahre.

          gerald
          Zuletzt geändert von garry; 14.08.2017, 16:24. Grund: vergessen

          Kommentar


          • #6
            AW: Hilfe!!1600 Euro reingesteckt und der X3 hat schon wieder Probleme bei der Gasann

            Nur mal so eine Vermutung in den Raum gestellt....vielleicht spinnt das Gaspedal selbst? Da ist ja ein bißchen Elektronik drinnen AFAIR...

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              Hilfe!!1600 Euro reingesteckt und der X3 hat schon wieder Probleme bei der Gasannahme

              Gaspedal hat fast keine Elektronik und wird redundant überwacht.

              Mir kommt gerade das Gestänge zwischen Ladedrucksteller und Turbo in den Kopf. Da gab es mal eine Reihe die gerne klemmt.
              Dafür gab es auch einen günstigen Reparatursatz.


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Hilfe!!1600 Euro reingesteckt und der X3 hat schon wieder Probleme bei der Gasann

                "Mir kommt gerade das Gestänge zwischen Ladedrucksteller und Turbo in den Kopf. Da gab es mal eine Reihe die gerne klemmt.
                Dafür gab es auch einen günstigen Reparatursatz."



                Das hatte ich schon. - Vor ca. 4 Jahren. Damals leuchtete aber immer ein Lämpchen auf.....
                Da wurde gleich der ganze Turbo mit der ganzen Einheit getauscht. Möglicherweise war nur der Ladedrucksensor kaputt.
                Kulanterweise übernahm BMW die Hälfte.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hilfe!!1600 Euro reingesteckt und der X3 hat schon wieder Probleme bei der Gasann

                  Ok, wusste nicht dass der Turbo schon erneuert wurde.


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hilfe!!1600 Euro reingesteckt und der X3 hat schon wieder Probleme bei der Gasann

                    Ja, und vor 1 1/2 Jahren nochmals. Turboschaden. Der E83 hat anscheinend Probleme mit dem Turbo.

                    Jetzt hat der gute Mechaniker auch den Ansaugtrakt angeschaut,....alles normal. Er hat zusätzlich den Kühler beim AGR gereinigt. Der war nämlich ganz schön verdreckt.
                    Vielleicht WAR´s DAS! Würde mich freuen (nach 2000 Euro Kosten )!

                    LG
                    Bernhard
                    Zuletzt geändert von monty54; 21.08.2017, 08:29.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hilfe!!1600 Euro reingesteckt und der X3 hat schon wieder Probleme bei der Gasann

                      Problem behoben.
                      Diesmal bin ich doch mal zu BMW.
                      Dort hat man das AGR nochmals eingebaut. Offenbar war es vorher nicht richtig positioniert. Danach hauseigene Software eingesetzt - und kein Fehler mehr!
                      Mein X3 läuft wieder ohne Leistungseinbruch!

                      Dafür aber wieder zwei andere Problemchen, die ich in einem anderen Thread schildere:
                      1) Das Öllämpchen flackert im Leerlauf
                      2) Die Sitzheizung ist durchgebrannt, kleines Loch im Leder! ..... Die Sicherung hätte aber doch reißen sollen?!?

                      ...(ob ich dem X3 hergeben soll???)

                      LG
                      Bernhard
                      *

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X