Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TomTom One XL Europe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TomTom One XL Europe

    Hallo alle miteinander,

    bin seit kurzem auch stolzer X3 Besitzer und hab eine Frage bezüglich des TomTom One XL. Ich möchte mir gerne dieses Gerät in die vordere Ablage einbauen was meiner Meinung nach auch möglich sein müsste.

    Kann mir jemand sagen woher man eine Halterung bekommt welche auch ziemlich kompakt ist?

    Weitere Frage: Besteht die Möglichkeit das beiliegende TMC Empfangskabel irgendwie an die Antenne anzuschließen?

    Bei dieser Gelegenheit wollte ich Euch allen ein ganz großes Lob für die vielen hilfreichen Beiträge aussprechen. Ein echt Super Forum!!!!!!!!!

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Hubert Göbel

  • #2
    Hallo und herzlich willkommen im X3 Forum.


    Ob das TOM TOM XL ins Ablagefach passt, weiß ich nicht.
    Halterungen zum Einbau bekommst du vieleicht bei http://www.haid-services.de .

    Das TMC Kabel kannst du mit einem "Y-Adapter mit Fakra-Strecker" am Radio anschließen. Guckst du hier


    Strom bekommst du wenn du es fest anschließen möchtest, auch vom Radio. Der Ausbau des Radios ist in "Tips, Tricks uns Anleitungen" beschrieben.


    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo speedi und herzlich Willkommen hier im "tollen" Forum. Danke natürlich für das Lob.

      Technisch kann ich Dir nicht helfen, ich hab ein PDA-Navi mit einer Halterung an der Lüftungsdüse. Bombenfest.

      Gruß aus Magdeburg
      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        seit gestern bin ich denn nun auch x3-treff-mitglied und mein X3 ist seit 1 Woche bestellt. (2.0da)

        Da mich die mobile Navi-Lösung schon länger interessiert, habe ich bei der Bestellung eine Steckdose im oberen Ablagefach mit ausgehandelt.
        Nun bin ich mir aber noch nicht 100% sicher ob das Navi in dieser Ablage funzt.

        Braucht es nicht eine externe Antenne um die Signale der Sateliten zu empfangen?

        Bei den Fotos welche ich hier im Treff gesehen habe sind die Geräte unter dem Ablagedeckel montiert.

        Wenn man das ganze einklappen kann, eigentlich eine sehr saubere Lösung.

        Kommentar


        • #5
          Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum!


          Ich bin einer mit der "movbilen Lösungen" im oberen Ablagefach. Wenn du dir die Steckdose ins Ablagefach einbauen läßt, ist dann noch Platz für das Navi!? Den Stromanschluß und die Antennenweiche fürs TMC kannst du doch direkt vom Radio holen! Schau mal bei den "Tipps, Tricks und Anleitungen" da ist alles beschrieben. Oder du schaust mal nächste Woche beim X3 Treffen in Luxemburg bei uns vorbei! Da können wir dir das am "lebenden" Beispiel zeigen!
          Um den Empfang brauchst du dir keine Gedanken machen, wenn du keine Klimakomfortscheibe hast. Mit dieser Scheibe, soll es wohl nicht so toll sein mit dem GPS Empfang.


          Viel Spaß hier im Forum und das deine Wartezeit nicht zu lang wird!
          Wann kommt denn dein Xi!?
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Ich wollte eigentlich nicht so frech sein und den Händler ein mobiles Navi einbauen lassen, deshalb die Steckdose.

            Wie genau das mit der Steckdose wird, kann ich erst sagen wenn der Wagen da ist, ich werde dann mit dem Mechaniker sehen wie und was da zu machen ist, obs ein Kabel mit Stecker wird oder eine feste Installation, mal kucken.

            Klimascheibe habe ich übrigens wegen des Navi nicht geordert, obwohl das anscheinend mit den neuen Übertragungsstandarts kein Problem mehr sein soll.

            Das mit dem Treffen habe ich mir auch schon überlegt, irgendwie muss ich zwischendurch die Zeit finden, is ja nicht so weit.

            Der Wagen soll spätestens am 23.November übergeben werden, beim Kauf sagte mir der Händler er hätte schon einen in Bestellung der auf mich umgeändert würde. Baudatum müsste Ende Oktober sein. Tja.............

            Kommentar


            • #7
              Zitat von HEDE
              Das mit dem Treffen habe ich mir auch schon überlegt, irgendwie muss ich zwischendurch die Zeit finden, is ja nicht so weit.
              OT:

              Ich würde sagen, beim Wohnsitz in Luxemburg ist das einfach Pflichttermin... so einfach ist das

              Gruss, Georges
              Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

              Kommentar


              • #8
                Sonntag morgen müsste machbar sein so zwischen Frühstück und Apperitif, unter Berücksichtigung der neuen Luxemburger Promille-grenze

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Hede,
                  ich habe mir ebenfalls am vergangenen Donnerstag einen neuen X3, 2,0 d A bestellt. Nun habe ich das Problem des bescheuerten BMW Configurationssystems. Ich habe das Comfortpaket geordert, da es im Paket zusammen mit einigem unnötigen Geschiss immer noch günstiger ist, als das nötige Wesentliche einzeln. Jetzt krieg ich die Klima-Komfort-Scheibe, ein neues Navi will ich mir auch, wie gehabt, ins Ablagefach oben einbauen lassen. Da die KKS den Navi-Empfang massiv stört, muss ich mir nach Lieferung eine normale "empfangsbereite" Scheibe einsetzen lassen und die KKS wieder ausbauen lassen.
                  Das ist doch leider kein Witz!

                  mfG manili

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    die modernen Geräte haben wesentlich besseren Empfang und sollen auch mit KKS gut die Satellitensignale verarbeiten. Es ist also wichtig, dass man genau hinschaut, damit man sich keinen Müll kauft Leider weiß ich nicht mehr, wie der Satelitenempfänger bezeichnet wird, aber HeinZ1 ist auf dem Gebiet der Experte
                    Gruß Günni

                    Unser Xi
                    ....



                    Kommentar


                    • #11
                      Das Zauberwort bei der Klimascheibe in Punkto Naviempfang heisst anscheinend:

                      SiRFstar III

                      Dieser Chipsatz für Navis wird in den neuen Geräten verbaut und ich zitiere: "Es kombiniert eine außerordentlich schnelle Betriebsbereitschaft (Time-to-First-Fix) mit einer hoch empfindlichen Erfassung, um die Echtzeitnavigation selbst dort zu ermöglichen, wo andere Produkte versagen"

                      Mehr unter:
                      http://www.bgc.de/kunden/sirf/sirfstar3.htm

                      Dies erlaubt die Benutzung eines mobilen Navis mit einer KKS so ein Verkäufer mir gegenüber. Getestet hab ich allerdings noch nicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo HEDE,
                        stimmt genau, das ist das empfindlichere Teil
                        @Manili, das von dir favorisierte Navi hat diese Elektronik, brauchst deine Scheibe vom neuem Xi nicht raus hauen
                        Gruß Günni

                        Unser Xi
                        ....



                        Kommentar


                        • #13
                          Volle Zustimmung von meiner Seite! Ich habe zwar keine Klimakomfortscheibe, aber ein PDA-Navi mit integriertem SiRFstar III-Empfänger - und kann dort eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger (noch mit SiRFstar II) feststellen, sowohl in der Schnelligkeit als auch in der Empfindlichkeit und Empfangsstärke. Also auch von mir die Empfehlung an Manili, die Frontscheibe drinzulassen... :P
                          Gruß Ronny

                          I can't understand
                          What makes a man
                          Hate another man
                          Help me understand

                          (Depeche Mode, People are People, 1984)



                          Unsere Homepage

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke!

                            mfG manili

                            Kommentar


                            • #15
                              Neue Frontscheibe wegen Navi?????

                              Hallo Manili,
                              ich habe keine Ahnung, was die Scheibe mit Ein- und Ausbau kostet, aber ein Navi der neuesten Generation bekommst Du ab 350 €, und dann funktioniert's auch hinter der KKS (so wie mein TomTom hinter der KKS)!

                              Viel Glück mit dem Neuen!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X