Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorgeräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Motorgeräusche

    Hallo Zusammen,

    ich bin wie Ihr euch denken könnt Besitzerin eines wundervollen X3 2.0 Diesel mit 150 PS. 150.000 km und BJ 2011.

    Schon knapp 2-3 Wochen höre ich ein eigenartiges Klopfen/Schlagen aus dem Motorraum. Leider kann ich es nicht genauer einschränken bzw beschreiben. Folgendes tut sich: Sobald ich im kalten Zustand über 2 -2,5 Umdrehungen bin, beginnt dieses Klopfen/Schlagen und mein Schaltknüppel beginnt zu vibrieren. Es fühlt sich an als ob der Motor zeitweise keinen Sprit bekommt. Sobald sich jedoch der Motor halbwegs aufgewärmt (ab ca. 70 Grad) hat verschwindet alles wieder. Im Stand passiert beim Gas geben garnichts. Keinerlei Geräusche und kein vibrieren. Ich erwähne einfach mal der Vollständigkeit halber, dass mein Turbo Mitte des Jahres ausgetauscht wurde.

    Mein Vater vermutet dass Injektoren hinüber sind. Jedoch kann er es nicht eindeutig sagen.

    Jetzt meine Frage ob jemand von euch schon einmal ähnliche Probleme hatte. Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs umschreiben.

    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    Liebe Grüße
    Mila

  • #2
    AW: Motorgeräusche

    Hallo und willkommen im Forum Mila.

    Bitte vervollständige Dein Profil mit den Daten Deines Wagens. Sonst weiss bei zukünftigen Fragen keiner mehr was für einen X3 Du hast! Es schadet auch nicht den richtigen Präfix für Dein Modell zu wählen (E83 oder F25), da nicht jedem bewusst ist, daß ein 2011-er sowohl ein E83 als auch ein F25 ist Viele Leute denken nicht daran, daß EZ und BJ nicht das gleiche ist. In Deinem Fall frage ich mich ob das BJ stimmen kann, denn einen F25 mit einem 150PS Diesel ist mir nicht bekannt. Die PS Angabe würde eher für einen VFL E83 sprechen...

    Der Diesel hat keine Injektoren, sondern Einspritzdüsen Die können nicht die Ursache für Dein Problem sein IMHO, mal davon abgesehen, daß ich noch nie von defekten Einspritzdüsen bei einem so neuen BMW Diesel gehört hätte. Bin mal gespannt was die anderen Kollegen meinen...

    Timiboy
    Zuletzt geändert von timiboy; 10.10.2017, 17:34.

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorgeräusche

      Klar ist ein Injektor eine Einspritzdüse....
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorgeräusche

        Oh entschuldige. da hab ich mich wohl vertippt. meiner hat 184 PS
        Danke für den Tipp! Werde gleich mein Profil ergänzen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorgeräusche

          @Verso

          ich bezog es auf die bekannte Problematik mit Injektoren bei N53 Benzinmotoren. Bei den BMW Dieseln ist diese Problematik nicht aktuell!

          @Mila

          Danke jetzt ist es klarer!

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorgeräusche

            Ich habe damit zwar keine Erfahrungen damit, aber könnte es mit der Steuerkette zusammenhängen? Der N47 Motor ist ja bekannt dafür, wenn auch vorwiegend aus den E-Reihe Modellen des 1er und 3er

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorgeräusche

              @Mila:Was sagt den die BMW-Werkstatt dazu oder wurde der Turbo woanders gewechselt?
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorgeräusche

                @verso1702

                Mein Turbo wurde damals in einer Partnerwerkstatt von BMW ausgetauscht.
                Momentan muss ich noch warten. Der Termin wäre erst am 08.11. Ich habe gehofft dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
                Mein Vater hätte keine Probleme alles zu tauschen, aber er ist sich eben nicht sicher was es sein könnte.

                Wenn mein Mann es schafft, dann fährt er morgen in eine freie Werkstatt und lässt mal den Fehlerspeicher auslesen bzw die Injektoren/Einspritzdüsen testen. Ich hoffe dann wird alles klarer. Mittlerweile wird es immer lauter. Die Partnerwerkstatt meint ist solle es mal mit einem Reinigung Additiv versuchen. Bis jetzt haben wir da noch keine Erfahrungen gemacht. Ihr eventuell?

                Mila

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorgeräusche

                  Ein Bekannter (F11 525d) hatte durch Zufall entdeckt, dass seine Ansaugbrücke extrem verdreckt war. Man weiß halt nie was der Vorbesitzer für einen Diskonterdiesel getankt hat. Nach der REINIGUNG (nicht bloß mit Additiven), die BMW übrigens (großteils) auf Kulanz übernahm, merkte er auch eine wesentliche Besserung des Laufverhaltens des Motors (leiser & ruhiger). Vllt hilft dir das auch als Anhaltspunkt.

                  Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorgeräusche

                    Ich glaube zwar nicht an die Additiv-Theorie der Partnerwerkstatt aber wenn dein Termin eh so weit weg ist ,mach es doch einfach .Die 10-20 € wären es mir wert, allein um dann sagen zu können "das war es nicht". (Diesel Additiv BMW 100ML o. LM Dieselsystempflege)
                    Oder mal eine Tankfüllung Ultimate/ VPower -Diesel tanken.
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motorgeräusche

                      Wenn aber schon der Schaltknüppel vibriert und im Stand nichts vibriert, würde ich die Ursache wo anders suchen.

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motorgeräusche

                        Ja Timmiboy ,ich würde ja eher auf eine defekte ZMS tippen.Mal abwarten was die freie Werkstatt sagt....
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motorgeräusche

                          GenauBin auch gespannt!

                          Timiboy

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X