Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportfahrwerk Vergleich X3 zu 320

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sportfahrwerk Vergleich X3 zu 320

    Hallo zusammen

    Es freut mich, dass ich als zukünftiger X3 Besitzer auch hier in Eurem Forum teilnehmen kann!

    Nachdem ich die Bestellung abgegeben habe, warte ich sehnsüchtig auf das geile Ding... leider dauert das wahrscheinlich noch bis Ende Oktober und wenn ich Pech habe, bis Mitte November. Nun, mal sehen.

    Ich habe gesehen, dass Ihr schon viel über das Sportfahrwerk diskutiert habt. Hat einer von Euch mal den Vergleich von einem aktuellen 320 mit Sportfahrwerk mit dem X3 Sportfahrwerk gemacht?
    Falls die Eigenschaft identisch wären, bin ich nicht abgeneigt, das Sportfahrwerk beizubehalten, ansonsten würde ich aus der Bestellung nehmen. Hoffe jedoch, vorher noch einen fahren zu können mit SF.

    Ansonsten habe ich viel reingepackt in meinen neuen ausser das Navi und das M-Packet. Unsicher bin ich mit der Anhängerkupplung und elektr.Sitzverstellung - hier ist der Nutzgrad noch unklar.

    Wäre dankbar für anregende Inputs. Grüsse aus der derzeit günstigen Schweiz

    Mondfuchs

  • #2
    Hallo und herzlich Willkommen Mondfuchs!

    ...und wieder ein weißer X3... DAS wird wohl wirklich das neue "schwarz"
    Ich find weiß auch geil!

    Zum SF kann ich nichts sagen.

    Elektr. Sitzverstellung hatte ich in meinem 5er aber nicht im X3 - Nun ja der nächste hat sie wieder! Mich nervt es, wenn andere meinen Sitz verstellen und ich nicht 100%ig "MEINE" Einstellung wiederfinde...
    Die elektrische hat Memoryfunktion und alles ist wieder da.

    Anhängerkupplung? Für Anhängerbetrieb oder Fahrradträger am Heck unverzichtbar.
    Wegen Fahrradträge überlege ich beim nächsten Wägelchen auch ob das Teil in Serie montiert wird.

    Gruß aus Magdeburg

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo PoWder23

      Danke für Deinen Input betr. elektr. Sitze u. Anhängerkupplung.

      Glaube, werde die elektr. Sitze nehmen, macht auch Sinn, wenn meine Partnerin die Einkäufe mit dem X3 regelt - wird halt auch teilweise ein "Frauen-SUV"

      Anhängerkupplung dachte ich für die Bikes. Die Fahrradhalterung im Innenraum haben wir mal geordert, hoffe eigentlich, dass wir mit dem durchkommen werden oder ist das Ding nicht so gut?

      Es schein leider keiner einen Vergleich bei dem SF zwischen X3 und 3er zuhaben

      Nun ja, wir lassen mal das SF, es kann ja nicht härter werden wie bei unserem 1er (ohne SF)

      grüsse auch nach Magdenburg
      Mondfuchs

      Kommentar


      • #4
        Hallo Mondfuchs,

        erstmal Glückwunsch zum weißen X3. Es werden immer mehr...!

        Zum Sportfahrwerk:
        Letztes Jahr hatten wir ein 320i Cabrio mit Sportpaket, jetzt den X3.
        Der 320 ist mit dem Sportfahrwerk wirklich sportlich zu fahren.
        Wendig, exakte Lenkmanöver, sauberes um-die-kurve-kommen.
        Eben straff, aber erträglich - und mit sehr gutem Fahverhalten.
        Im Vergleich zu den 3er davor, mit Normalfahrwerk, echt super.

        Der X3 ist mit dem Sportfahrwerk in meinen Augen zu hart, da hat
        man übertrieben. Bei größeren Unebenheiten neigt er zum "hoppeln".
        Das ist fast wie bei einem ungefederten Trecker oder Gabelstapler.

        Ein Freund arbeitet bei BMW M - einige Kollegen berichten von Mitfahren,
        denen auf der Rückbank schlecht wird.
        Wer will schon kotzende Kinder auf der Rückbank...

        Beim X3 finde ich die Abstimmung einfach zu hart, ohne dass das
        man von einem "guten" Fahrverhalten profitiert.

        Gruß, L.O.

        Kommentar


        • #5
          Den "Innenfahrradträger" halte ich persönlich für Schrott...
          Aber ich hab ja auch stinknormale Bikes und keine Superduperschnellzerlegebikes.

          Du musst jedesmal die Vorderräder abbauen :shock:
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            also wir haben im 3,0SD als auch im 3,0D das SF drin. sicher neigt es ein wenig zu hoppeln, aber es is absolut toll. für die vorderen. die hinteren passagiere werden derb durchgebeutelt. als fahrer isses mir aber wurst
            also wenn du rücksicht nehmen willst auf fondpassagiere, dann lass es. wenn nicht dann nimms unbedingt. der x3 is damit superagil für einen suv!
            mfg
            gertsch - X3 3,0dA

            Kommentar


            • #7
              Meine Freundin und ich waren Heute Nachmittags noch schnell zum Händler gedüst und haben den aktuellen X3 2.0d ohne SF zu fahren – beide meinten unabhängig voneinander – der „Wellengang“ in den Kurven liegt uns weniger, daher lieber etwas Härte und einige Schockstösse unterwegs – wie wir das bei den getesten 3.0sd (plus19"Räder) hatten - also SF definitiv!
              Mal sehen, was die Lieben sagen, welche auf den hinteren Plätzen vorlieb nehmen dürfen

              Diese Forum bietet für Kaufinteressierte wirklich eine Super Lektüre, dank Eurem Feedback und den verschiedenen Threads konnten wir eine für uns ideale Abstimmung des neuen X3 durchführen. Hier ist unsere Essenz, welche wir sehnlichst in der Woche 47 spätestens erwarten können (grummel):

              ~ X3 2.0d FL Modell 2008 Handschaltung – als exRaucher für mich ein Muss!
              ~ Alpinweiss III – der Hammer pur
              ~ Leder Nevada schwarz/schwarz – hmmmmm hmmmmmm
              ~ KombinationPaket Dynamic/Advantage/Comfort (Schweizer Ausführung);
              [Sportliches Fahrwerk, Multifunktions für Lenkrad, LM-Räder Doppelspeiche 205, 18", Dachreling, Skisack, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Ablagenpaket, Park Distance vorne/hinten, Regensensor, Befestigungspaket, Gepäckraumnetz, Bordcomputer, Sitzheitzung vorne]
              ~ M Lederlenkrad – das fühlen sich die Hände geborgen
              ~ Servotronic – bin ja auch schon über 30 Jahre!
              ~ Alminium Trittbrett
              ~ Klimakomfort Frontscheibe - da an meinem Arbeitsort ein Schild steht für meinen X3; Du musst draussen bleiben
              ~ Panorama Glasdach – das ist der alternative Hammer für ex-Cabrio Fahrer wie mich
              ~ Innen+Aussenspiegel abblenden/anklappbar - um die Wände nicht anzukratzen bei meiner Fahrweise
              ~ Kindersitzbefestigung Isofix vorne – weil hinten ja wegen SF gekotzt wird
              ~ Intereurleisten Alu Längsschliff
              ~ Xenon Licht – meine Augen danken mir dies wohl, der Vordermann eher nicht...
              ~ Adaptives Kurvenlicht und Scheinwerfer Waschanlage – das ist SchnickSchnackLuxus, ich weiss und habe es gern
              ~ DSP HiFi Lautprechersystem – Genuss für meine Lauscher
              ~ Indiv. Sonnenschutzverglasung – gegen Neider und SUV-Hasser
              ~ Indiv- Dachhimmel anthrazit – ist ja hell genug wg PanoramaFenster
              ~ CD Wechsler 6-fach – habe ich erwähnt, dass ich über 30 bin?
              ~ Hochglanz Shadow Line – hat meine Freundin als Schick bezeichnet und somit entschieden
              ~ Sitzverstellung elektrisch – Partner…äh..Wagentausch somit möglich und nie mehr Ärger wg. Sitzeinstellung, jupiehh
              ~ Alarmanlage – hm, glaube dies könnte zu Diskussionen führen
              ~ Pedalauflage Edelstahl – ist ja so Dunkel da unten
              ~ Fahrradhalterung Innenraum - soll ja Gesund sein

              So, nun brauche ich nur noch eine Zeitmaschine....
              cu soon

              Mondfuchs

              Kommentar


              • #8
                Hallo Mondfuchs,

                erstmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum!

                Schöne Ausstattung habt ihr euch das zusammengestellt, da fehlt ja so gut wie nix mehr :P Ich denke, ihr werdet's nicht bereuen - nach Ablauf der Wartezeit , aber die geht auch 'rum und läßt sich hier im Forum ja wunderbar verbringen
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #9
                  Deine Konfiguration für deinen Xi ist schon beeindruckend und deine Erläuterungen dazu einfach genial. Ich könnte mir gut vorstellen, das du Verkäufer bei BMW bist .


                  Gruß Thomas
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    knapp entdeckt, Dantho. Vielleicht sollte ich endlich umsteigen und den Beruf mal wechseln, derzeit bin ich eher das exakte Gegenteil eines Verkäufers, und auch nicht in dieser Brranche!

                    Aber bei diesem emotionalen Thema gibt es bei mir manchmal keine Rationalität mehr. Der Nachteil ist, dass man dies wiederum in der Geldbörse spürt. Frage mich, wieviel % ich für den 3.Rang in Ungarn für BMW beigetragen habe

                    Kommentar


                    • #11
                      :shock: Geiles Teil.

                      Vielleicht schickt Dir jemand die BEdienungsanleitung eines FL-Modells, das hilft mangels Zeitmaschine :-))

                      Die Anleitung Pre-FL gibt's von mir - bei Interesse email per PM.

                      Gruß

                      PoWder

                      P.S. Und was genau ist das Gegenteil von Verkäufer? EIN-käufer
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo mondfuchs,

                        tolle Konfiguration, ähnlich wie meine nur neuer und weiß ...

                        Ich hatte vorher einen E46 320d mit Sportfahrwerk und muss sagen, dass der X3 mit Sportfahrwerk nochmal ne Stange härter ist.
                        Mich stört es nicht, im Gegenteil, der X3 liegt damit wie ein Brett auf der Straße. Die Mitfahrer finden es nicht so bequem, aber der Spaß kommt halt beim Fahren

                        Die Bluetooth-Freisprechanlage vermisse ich noch bei der Konfiguration, denn die funktioniert bei mir jedenfalls erstaunlich gut und ist total bequem (vor allem wenn man nur ein Mobiltelefon und eine Mobilnummer hat).

                        Die Alarmanlage kannst du knicken. Habe ich auch und mein X3 wurde trotzdem aufgebrochen - gehört hat es niemand denn die Alarmanlage ist viel zu leise (kann man ja mit einem Griff ins offene Fenster einfach testen).

                        Achso, du solltest nach Erhalt des X3 den komisch langen "Schaltstiel" noch gegen einen M-Shortshift Schaltknauf tauschen - kürzer und einfach knackiger zu schalten (siehe meine Userpage)

                        Gruß,
                        mombi
                        BMW X3 2,0d

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo mombi

                          Danke für Deinen Bericht über das SF - werde weiterhin versuchen, dabei zu bleiben...trotzdem, die Stimmen sind schon laut, auch in der Presse, über das harte normale Fahrwerk.

                          Wenn ich Dich recht verstehe, ist der M-Schalthebel nicht automatisch mit dem Lenkrad M verbunden, respektiv drin. Schade, der aktuelle Schaltknüppel ist tatsächlich zu lang, selbst beim jetzigen 3er, den ich als Leihfahrzeug habe.

                          Beim Händler habe ich beim jetzigen Modell mein Handy Nokia e61i ausprobiert mit dem Bluetooth und hat nicht gekoppelt. Daher habe ich dieses Feature gleich weggelassen. Auch ist der Bluetooth Ohrstecker für mich ausreichend, da ich nicht geschäftliche Fahrten mache.

                          Habe gestern erfahren, dass ich Meiner spätestens Woche 42 anstatt 47 erhalten werde...5 Wochen früher!!! Uff/Freu

                          grüsse aus der "überfluteten" Schweiz

                          Mondfuchs

                          Kommentar


                          • #14
                            Den Short-Shift Schaltknauf gibt es nicht ab Werk, musst du übers Zubehör nachkaufen und den alten bei ebay reinsetzen, so kostets dich fast nichts.

                            Das E61i hat mein Daddy auch, könnte ja mal ausprobieren ob es mit meinem X3 koppelt, rein aus Neugier Ich meine es koppelt insgesamt sehr schlecht, denn so viele Kopplungsprobleme wie mit dem E61i hatte er bei seinen vorherigen Handys noch nie.

                            Das Sportfahrwerk ist ja auch bretthart, aber aus meiner Sicht nehme ich lieber bretthart und hab ne Kurvenlage wie kaum ein anderer als das ich das normalharte Fahrwerk nehme und mich darüber ärgere, dass es vielleicht nicht so dolle Kurvenlage hat und immer noch hart ist.
                            Also merke dir: Das Sportfahrwerk ist echt bretthart - lieber noch mal probefahren

                            Gruß,
                            mombi
                            BMW X3 2,0d

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Mombi

                              So, jetzt ist's amtlich. Habe nochmalig das SF gefahren und sehe diesem gerne entgegen. Ja, es ist hart - aber es ist nicht härter als bei meiner Freundin das 1er Serienfahrwerk. Wahrscheinlich liegt es hier am kürzeren Radstand.
                              Die Kurvendynamik des Xi ist aber extrem optimiert damit - und bei mir in der Schweiz hat es etliche ungerade Strassen

                              Dein Angebot für das kopplen brauchst Du nicht umzusetzen. Habe es auch noch beim versucht. Nach 5maligen versuchen haben wir es aufgegeben. Auch das BlueTouch Gerät von Maxaccount ist das e61i nicht unter den kompatiblen Geräten.
                              Aber ich brauche das eh nicht mehr, habe ein guter Kopfhörer für den Notfall - der Rest wäre fahren und guter Sound geniessen und ab und zu das Sonnendach öffnen.

                              CU, Mondfuchs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X