Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 3.0sd doch ein "Turboloch"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 3.0sd doch ein "Turboloch"?

    Hallo!

    Ich habs in nem anderen Forum gestern schon diskutiert, möchte nun aber doch die Expertenmeinung mal hören:

    Viele werden sagen: Da jammert einer auf hohem Niveau, trotzdem:

    Ich fahre seit 9.000 km einen 3.0sd. Ist schon ein klasse Teil, dennoch habe ich ein paar Sachen zu bemängeln:

    Zwar ist die Motorleistung überragend, dennoch gibt es nicht selten Momente (nicht immer allerdings), wo zwischen Tritt auf Gaspedal und beginnendem Antritt eine gefühlte Ewgikeit vergeht. Ist nicht nur beim Anfahren, sondern besonders auch, wenn man eine Weile so "mitgerollt" ist und auf ne Chance zum Überholen gewartet hat.
    Dann kann (und darf) man überholen und es vergeht wertvolle Zeit bis zum Einsetzen der Beschleunigung... Sollte nicht gerade dieses für aufgeladene Diesel typische Verhalten durch die 2 Turbos behoben sein? Hat jemand ähnliche Probleme? Kann der Service da was machen (Softwareupdate oder so)? Oder kann es am Getriebe liegen?

    Ferner schließen Heckklappe und hintere Türen nicht zu meiner Zufriedenheit: Bei normaler Betätigung sind alle drei Klappen einfach nicht zu. Ob man auch da was machen kann?

    Und jetzt der Kracher (OK, so schlimm ist es nicht...) am Samstag fällt mir doch glatt die Metallblende vom Bremspedal auf die Füße. Und so einfach will sie sich auch nicht mehr aufstecken lassen...

    Tjaaa, gibt es ähnliche Erfahrungen mit diesem sonst wirklich tollen Auto?

  • #2
    Re: X3 3.0sd doch ein "Turoloch"?

    Zitat von Christian
    Dann kann (und darf) man überholen und es vergeht wertvolle Zeit bis zum Einsetzen der Beschleunigung... Sollte nicht gerade dieses für aufgeladene Diesel typische Verhalten durch die 2 Turbos behoben sein? Hat jemand ähnliche Probleme? Kann der Service da was machen (Softwareupdate oder so)? Oder kann es am Getriebe liegen?
    Hallo,
    Turbolöcher gibt es nur in den Köpfen der Fahrer, wenn man nur so dahinrollt, nützt ein dritter und vierter Turbolader auch nichts, die Turbos brauchen Abgas und das gibets nur wenn du auch was reingibst. Anders herum, wer forsch fährt hat auch genug Abgase zur Verfügung damit der Turbo aufladen kann. Wenn dir andere Autos im Weg sind haste Pech, dann wirkt wieder die Gleichung kein Abgas, keine Aufladung und du hast ein so genanntes gefühltes Turboloch. Aus diesem kühlen Grund baut Mercedes Kompressormotoren, die sind nur abhängig von der Drehzahl des Motors. Die Biturbos sind schon sehr gut, wenn du damit nicht zufrieden bist hilft wirklich nur eine zusätzliche Aufladung durch Turbine oder so
    Tur|bi|ne álat.-fr.ñ die; -, -n: Kraftmaschine, die die Energie strömenden Gases, Dampfes od. Wassers mithilfe eines Schaufelrades in eine Rotationsbewegung umsetzt.
    (c) Dudenverlag.

    nimm den Beitrag bitte nicht zu ernst, obwohl die Aussage durchaus in Ordnung ist.
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Kein Thema (von wegen nicht zu ernst)

      Das klingt schon einleuchtend!

      Wobei ich natürlich dringend dem Eindruck widersprechen muss, die Kompressor-Maschinen von Mercedes seinen irdendwie zu gebrauchen: Ich bin mal 2 in verschiedener Größe Probegefahren und beide haben mich enttäuscht. WENN der Turbo beim sd greift, soll erstmal ein Mercedes kommen

      Danke für Deine schnelle Antwort!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Christian,
        ich meinte die richtigen Kompressormaschinen, an denen AMG auch noch rummgefummelt hat. Ich wünsche dir noch viel Freude mit deinem Beschleunigungsboliden 8) 8) 8)
        Gruß Günni

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • #5
          also bei mir liegts eher am autmatikgetriebe als am turboloch, dass das ding nicht sofort reagiert. wenn ich die automatik ausschalte, also einen fixen gang drinnen habe, reagiert der motor mehr oder weniger spontan.
          mfg
          gertsch - X3 3,0dA

          Kommentar


          • #6
            @Günni: TOP-Antwort So kennen wir Dich.

            Du bist wirklich wieder auf dem Wege der Besserung
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Hallo Christian,

              zu Deinem Problem mit den Türen:
              Bei mir schliessen alle Türen einfach Klasse. Ich hatte noch nie ein Auto, bei dem die Türen "so schön" zugingen wie bei meinem X3. Zuschlagen braucht man da gar nichts. Ein sanftes Schieben genügt.

              Meine Heckklappe hat mich allerdings anfänglich auch genervt. Die musste ich jedesmal richtig zuschlagen, sonst war sie nur halb zu (und das Licht im Heckabteil noch an). Nachdem ich die Klappe aber eingestellt hatte (zwei Torx-Schrauben), bin ich nun auch mit der Heckklappe zufrieden. Das Einstellen der Heckklappe kann sicher auch der machen.

              Gruß
              Jörg

              Kommentar


              • #8
                Hi wir sind auch mal wieder da...
                Also mal als Tip, denn das "Problem" haben wir auch. Wenn du siehst das frei ist, zieh den Hebel auf Stellung SD gib einmal kurz Vollgas und zieh dann raus. In 98% aller Fälle schaltet die Automatik einen oder zwei runter und wenn du zum Überholen ausscherst geht sofort die Post ab . Aber Vorsicht, nicht zu langsam rausziehen. Bin schon mal fast einem drauf gefahren weils so tierisch voran geht.
                Individualismus ist die Kunst und das Bestreben, sich von den anderen zu distanzieren. Deshalb fahre ich BMW und trage Adidas! :D:D:D

                Kommentar


                • #9
                  hallo christian,

                  deine probleme mit den beiden hinteren türen und der heckklappe kenne ich. ich habe dies allerdings meinem beschrieben und er kannte das problem bereits. nach10 min in der werkstatt schließen jetzt alle türen einwandfrei - es ist also nur eine kleinigkeit.

                  zum thema beschleunigung - insb. ansprechverhalten - kann ich eigentlich nur eins sagen: ich bin absolut zufrieden !

                  wie bereits erwähnt, hat der biturbo im sd, m.e. ohnehin schon ein sehr schnelles ansprechverhalten. sollte das nicht genügen solltest du wirklich mal probieren in den "sd"-modus zu wechseln - du fährst dann ausschließlich im max-drehmoment-bereich und hast die kraft noch schneller verfügbar.

                  sollte das immer noch nicht reichen, solltest du dich mal mit ac schnitzer in verbindung setzen und nach dem entwicklungsstand für eine kleine power-kur bei deinem sd fragen...

                  grüße,
                  bierdimpfi
                  mein motto: einfach immer ein- und ausatmen

                  Kommentar


                  • #10
                    Na schauen wir mal...

                    Werkstatt is morgen! Ein Schnitzer Tuning wird leider schlecht gehen... Das würde der Leasinggesellschaft vermutlich misfallen. Und dann auch noch als Firmenwagen... Besser nicht, möchte das Schmuckstück am Ende nicht noch bezahlen müssen.

                    Also heute morgen hatte ich wieder so einen Moment, wo das Drehmoment einfach zu lange auf sich warten ließ (ich musste das Überholen dann bleiben lassen!!!). Ich tippe mehr und mehr auf das Getriebe. Es gönnt sich Zeit zum ´runterschalten, wo es eigentlich nicht nötig wäre, weil genug Dampf da ist. Vielleicht kann man da doch was machen. Morgen weiß ich mehr.

                    By the way: Hat jemand im Raum Ruhrgebiet, Bergisches Städtedreieck, Düsseldorf eine Werkstatt bzw. einen Meister mit dessen Leistungen er am X3 top zufrieden ist? Ich habe mich just von BMW Phillipp in Mülheim getrennt, habe mit der NL in Essen schlechte Erfahrungen und weiß noch nicht, ob ich mit Bovenkamp in Wuppertal warm werde... Jedenfalls die Blende vom Bremspedal und die Türen bzw. Heckklappe werden sie wohl hinbekommen...

                    Kommentar


                    • #11
                      Es kann sein, dass die adaptive Elektronik des Getriebes sich eine "Stadtverkehrsepisode" "gemerkt" hat und nun etwas lahm schaltet.

                      Probier doch folgendes:

                      1.) Auto steht
                      2.) Zündung an (aber Motor aus!!!!)
                      3.) Gaspedal 25 sec. in Kick-down- Stellung drücken und halten

                      Danach Motor starten.

                      Durch dieses Manöver wird die elektronische Adaption im Getriebe gelöscht und das Getriebe fängt erneut "von Null" an zu lernen. Mitunter hat das einen Effekt wie Chip-tuning
                      Ciao, Euer
                      Salzburger

                      frei nach Brecht:
                      "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                      Kommentar


                      • #12
                        So, Zwischenbericht: Kleinigkeiten behoben!

                        Zum Turboloch: Es gibt für 2 Steuergeräte ein Update. Soll angeblich speziell dieses Problem (u.a.) angehen. Werde gleich mal testen, obs was gebracht hat!

                        Kommentar


                        • #13
                          So, nach 150 km kann ich sagen, dass es DEUTLICH besser geworden ist, mit dem "Turboloch". Zusätzlich zum Update durch die Werkstatt habe ich den beschriebenen Getriebe-Reset gemacht und habe nun den Eindruck ein ganz anderes Auto zu fahren. Überholen geht nun mit sachtem Druck auf das Gaspedal (so sachte, dass er noch nicht ´runterschaltet). Leistung ist viel früher da, als bisher. Einfach toll!

                          Und um ne Lanze zu brechen: Nach anfänglichen leichten Kenntnismängeln des Service-Beraters hinsichtlich der Funktionen des X3 bin ich am Ende mit der Leistung von BMW Bovenhamp (Wuppertal) sehr zufrieden! Besonders hervorzuheben ist der Werkstattleiter! Den würde ich gar den Freundlichen nennen

                          Einen Langzeitbericht reiche ich in ein paar Wochen nach.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich denke mal, das sich das Fahrverhalten sowieso noch zum positiven ändern wird, wenn dein Xi nach so 10.000km-15.000km erst mal eingefahren ist. Die meisten hier haben davon berichtet, das er dann spürbar "freier" ist.


                            Gruß Thomas
                            Gruß aus Thüringen

                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              Verdammt: Jetzt hat(te) er sich wieder eingebummelt...

                              Scheint also an der Getriebeadaption zu liegen. Nachdem ich gestern im gefühlten Schneckentempo nach Hause gebummelt bin, habe ich heute morgen gleich nochmal diesen Getriebe-Reset (diese 25 Sekunden kick-down bei Motor-aus) gemacht und siehe da: Er rennt wieder...

                              Hat jemand nen Schimmer, ob man das nicht irgendwie dauerhaft abschalten kann, oder ob man den Reset quasi automatisch beim Start des Motors einstellen kann?,

                              Sonst werde ich wohl nochmal beim Freundlichen vorsprechen müssen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X