Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Feuchte innerhalb der Scheinwerfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Frage zu Feuchte innerhalb der Scheinwerfer

    Ich hab da mal eine Frage:

    Bei dieser nasskalten Witterung; kann es da vorkommen, dass die Scheinwerfergläser (in meinem Fall mit Xenonlicht) stellenweise leicht beschlagen können? Nach Abstellen des Wagens.

    Oder liegt eine nicht gewollte Undichtigkeit vor? Dürften die Gläser nicht beschlagen?

    Danke. Dirki

    Der Wagen hat nach längerer Fahrt über Nacht draußen gestanden und sah heute morgen so aus:
    Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

  • #2
    AW: Frage zu Feuchte innerhalb der Scheinwerfer

    Ist das nicht normales Kondenswasser, das durch die warmen Lampen und die kalten Streuscheiben entsteht?

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage zu Feuchte innerhalb der Scheinwerfer

      Ich denke das ist normal
      Hat mein neuer 1er mit LEDs auch!...

      Vg
      Tim


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage zu Feuchte innerhalb der Scheinwerfer

        Meiner hat das nicht! Für mich wäre das ein Grund zum BMW Betrieb zu fahren und nachzufragen!

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage zu Feuchte innerhalb der Scheinwerfer

          Ich frag nach. Muss eh bald runter zur Werkstatt.
          Denke auch wie Sander...
          Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage zu Feuchte innerhalb der Scheinwerfer

            Es gibt bei BMW einen so genannten Grenzmusterkatalog, anhand solche Beanstandung bewertet werden.
            So wie ich das auf dem Bild sehe, handelt es sich um einen leichter Beschlag ohne sichtbare Tropfen bildung.
            Das ist vollkommen in Ordnung.
            Dennoch sollte kontrolliert werden ob alle Deckel des Scheinwerfers ordentlich verschlossen sind. Nicht dass dies nur die Vorzeichen eines schlimmeren Übels ist.


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage zu Feuchte innerhalb der Scheinwerfer

              Hast du Kondenswasser im SW ist wie meiner Vorredner schon angeben mal der Grad der außerordentlichkeit zu überprüfen.
              Fakt ist, dass ein Schweinwerfer innen trocken zu sein hat. Ob ein "neuer" SW das jetzt hat oder nicht, ein Scheinwerfer ist grundsätzlich so gebaut, dass er dicht und somit trocken ist (ist ja auch nicht gut für die Elektrik)

              Ich habe in den letzten Jahren bei meinen Bekannten (alle BMW) folgendes beobachtet.

              90% (Daumen mal Pi) von denen inkl mir haben komplett dichte und trockene Scheinwerfer
              10% nicht - Gründe wurden allerdings gefunden.

              Beispiel für eine Undichtigkeit ODER Dichtheit mit Wasser innen (die Beispiele stammen aus der Praxis, und sind nicht theoretisch erfunden):
              1) der Scheinwerferdeckel wurde bei sehr feuchtem Wetter geöffnet (Birnentausch, oder gar Scheinwerfertausch). Dadurch ist im Scheinwerfer Feuchtigkeit gefangen wenn dieser dann dicht verschlossen wurde, die Feuchtigkeit kann somit nicht mehr entweichen. Wie lange es dauern könnte, bis das evtl doch verdunstet weiß ich nicht, finde es auch nicht erstrebenswert es herauszufinden.
              2) die Abdeckungen der Scheinwerfer im Motorraum sind bei manchen BMW Modellen sehr schwer zugänglich bzw. etwas umstädnlich zu öffnen, und demnach auch zu schließen. Wenn die Klammern einrasten ist immer noch zu überprüfen, ob der Deckel auch wirklich richtig sitzt und sich nicht irgendwo verkeilt hat. Wenn der SW offen ist kann dann natürlich Feuchtigkeit eintreten.
              3) Die Dichtungen rund um das Glas sind mit der zeit porös geworden und es haben sich Risse gebildet, wonach in Autowäsche unter druck oder bei langen Regenfahren/Standzeiten Feuchtigkeit eindringt.

              Versuche mal Punkt 2 und 3 auszuschließen, dann überleg ob Punkt 1 zutreffen könnte, und wenn du mit deinem Latein am Ende bist, würde ich zur Werkstatt fahren, und das anschauen lassen, nicht dass es wie Lion sagt nicht noch mehr nach sich zieht.

              Kommentar


              • #8
                AW: Frage zu Feuchte innerhalb der Scheinwerfer

                Ich sehe das eher so wie der ADAC > KLICK
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Frage zu Feuchte innerhalb der Scheinwerfer

                  So sah das bei herbstlicher/winterlicher Witterung und Kurzstreckenbetrieb bei meinem letzten X3 auch öfter aus. Beim aktuellen mit LED ist es bisher noch nicht aufgetreten.
                  Reklamiert/beanstandet habe ich das damals nicht, da es nach längeren Fahrten immer wieder verschwunden war.
                  Viele Grüße
                  Oliver

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Frage zu Feuchte innerhalb der Scheinwerfer

                    LED Scheinwerfer haben integrierte Lüfter. Durch die Zirkulation ist eine beschlagen äußerst unwahrscheinlich.


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Frage zu Feuchte innerhalb der Scheinwerfer

                      Mein X3 hat hin und wieder ebenfalls von innen beschlagene Streuscheiben, richtig aufgefallen ist es mir bevor ich im März zum TÜV gefahren bin, da dachte ich mir noch hoffentlich ist das kein Grund um die Plakette nicht zu erhalten.
                      Ich föhnte dann den Scheinwerfer von außen, anschliessend war die Beschlagung weg. Als ich beim TÜV ankam, war es, oh Schreck, noch viel schlimmer. Es hat geregnet und ich Depp hatte die Scheinwerfer nicht an.

                      Ich fragte den Prüfer dann was es damit auf sich hat, er antwortete mir dass dies für ihn kein Mangel sei, da nach kurzer Fahrt mit Licht an der Beschlag sowieso nicht mehr da ist.

                      Hin und wieder schaue ich gezielt danach, kann aber nicht feststellen dass es schlimmer wird. Meistens sieht man gar nichts.
                      Viele Grüsse vom Bodensee
                      Michael


                      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Frage zu Feuchte innerhalb der Scheinwerfer

                        der Scheinwerferdeckel wurde bei sehr feuchtem Wetter geöffnet (Birnentausch, oder gar Scheinwerfertausch). Dadurch ist im Scheinwerfer Feuchtigkeit gefangen
                        vielen Dank. Genau das war bei uns der Fall. Von trockener Winterluft ist derzeit nicht viel zu merken... Ich hoffe auf besseres Wetter und werde den Scheinwerferdeckel dann für ein paar Stunden abnehmen oder vielleicht auch mal reinföhnen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Frage zu Feuchte innerhalb der Scheinwerfer

                          Ich glaube den Deckel kann man nicht so einfach abnehmen, bzw. dann wieder einigermaßen dicht bekommen. Beim alten 3er (E46) ging das über den Backofen, das ist heute wohl nicht mehr möglich. Aber du könntest auch prüfen, ob die Abläufe frei sind und da ggf. leicht reinfönen.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Frage zu Feuchte innerhalb der Scheinwerfer

                            Mit Deckel sind die Deckel hinter denen die Birnen sitzen gemeint Frank.

                            Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Frage zu Feuchte innerhalb der Scheinwerfer

                              freut mich [emoji227] dass ich helfen konnte, kenne dieses Problem nur zu gut von den Erzählungen.

                              genau, der Deckel eben, nicht das Scheinwerferglas

                              BMW Club addicts Styria
                              ///est 2016

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X