Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Navi denn nun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Navi denn nun

    Hallo Leute.

    Ich war jetzt länger nicht mehr hier und schätze das ich einiges zu lesen habe

    Nun zu meiner Frage. Welches Navi soll ich denn nun nehmen? Ich bin total verwirrt. Bei mir im Laden raten mir alle zum TomTomOne. Ich fahre kaum Autobahn, daher brauche ich eigentlich keine Staumeldung.
    Günstig soll es sein. (Ich zahle für das TomTomOne 297 + Steuer)
    und ich möchte es nicht an die Scheibe machen, mit dem Sauger.

    Ich freu mich auf eure Tips,
    Ciaociao Alex

    Gibts das mit den Mädels und dem Käfer eigentlich auch mit Männern :P
    Es soll Frauen geben, die besser einparken als bügeln können

  • #2
    Re: Welches Navi denn nun

    Zitat von AleXanDrei
    Hallo Leute.

    Ich war jetzt länger nicht mehr hier und schätze das ich einiges zu lesen habe

    Nun zu meiner Frage. Welches Navi soll ich denn nun nehmen? Ich bin total verwirrt. Bei mir im Laden raten mir alle zum TomTomOne. Ich fahre kaum Autobahn, daher brauche ich eigentlich keine Staumeldung.
    Günstig soll es sein. (Ich zahle für das TomTomOne 297 + Steuer)
    und ich möchte es nicht an die Scheibe machen, mit dem Sauger.

    Ich freu mich auf eure Tips,
    Ciaociao Alex






    Gibts das mit den Mädels und dem Käfer eigentlich auch mit Männern :P
    Warte doch bis Masserberg da kannst du dir Life gleich welche anschauen

    Dantho hat ja seines eingebaut.....

    Was für Käfer???? Hab ich was verpasst??
    Grüße Christian
    ___________________________________


    PS.: Meine Internetseite ist neu

    http://steiner090171.panyuu.com/index.html

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Also ich habe das TomtomGo 300, was ja, bis auf die Gehäuseform, ziemlich identisch mit dem Tomtom One sein soll. Optisch gefällt mir das One sogar besser, allerdings ist die Tonqualität nicht so gut wie beim Go 300, die Stimmen klingen etwas blechern.

      TomtomGo 300 passt sogar in das Ablagefach, allerdings ist das eine wackelige Angelegenheit. Die optimale Lösung für mich siehst Du auf dem Bild. Links neben dem Lenkrad nimmt es auch keine Sicht weg. Das Kabel habe ich mit einer Verlängerung versehen und an den Aschenbecher im Fond angeschlossen, sodaß der Aschenbecher vorne geschlossen bleibt und es keinen Kabelsalat in der Mittelkonsole gibt.

      Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

      Viele Grüße

      Armin




      HURRA! Ich habs geschafft, ein Foto reinzustellen!!

      Kommentar


      • #4
        @ArminB

        Das sieht echt gut und nicht so "gebastelt" aus. Fast schon, als "gehörte" das so.

        Wo hast Du übrigens den GPS-Empfäner, oder ist der im Gehäuse verbaut?

        Jetzt bin ich mal auf Danthos Lösung gespannt....

        Gruß
        Cherokee
        Bis dann....
        .... und Tschüss

        Kommentar


        • #5
          Der Empfänger sitzt bei den neuen Geräten von aussen unsichtbar unter dem Gehäuse!!! Und das funktioniert sogar bei mir im X3 trotz meiner Klimakomfortfrontscheibe!
          Habe das TomTomOne von einem Kumpel bei mir im Auto ausprobiert und bin mehr als begeistert.
          Allerdings werde ich versuchen, es in die Mittelablage zu integrieren.

          TomTomOne hat soweit ich es verstanden habe kein TMC und genau das brauche und will ich auch nicht. Dadurch ist das One 100€ billiger als andere Geräte mit TMC.

          @Alex
          Kann man das Ding auch bei Euch bestellen?

          Gruß, Christof

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            wie Xare schon richtig gesagt hat, sitzt der Empfänger im Gehäuse, ebenso der Akku, der normalerweise ca. 5 Std. halten soll. Ich habe aber das Ladekabel ständig angeschlossen, da das Gerät einen Überladungsschutz besitzt.

            Ich habe von anderen Tomtom-User gehört, daß es allerdings schon Empfangsprobleme bei Klimakomortscheiben geben soll. Für diesen Zweck gibt es optional einen separaten GPS-Empfänger, der dann an anderer Stelle plaziert werden kann.

            TMC gibt es bei keinem Tomtom-Gerät. Leider. Man hat aber die Möglichkeit, bei Tomtom den sog. Traffic-Dienst zu abonieren. Man erhält dann mittels eines bluetooth/GPRS-fähigem Händys die Verkehrsdaten. Das Abo kostet 39,-- Euro pro Jahr. Dazu kommen die Verbindungskosten des Handys, abhängig vom Provider. Da ich (noch) kein Datenpaket bei meinem Provider geordert habe, zahle ich für eine ca. 400 km lange Strecke (Passau-München-Passau) ca. 2,50 Euro an Verbindungskosten. Wer dieses System öfter nutzt, sollte beim Provider einen anderen Tarif wählen, bei Debitel kosten dann z.B. 5 MB Datenvolumen (nicht zeitabhängig) 5 Euro zusätzlich im Monat. Ich denke, damit müsste man mit sicherheit hinkommen.

            Die Staumeldungen kommen sehr schnell an, meistens noch bevor sie im Radio durchgegeben werden. Schön ist beim Tomtom, daß man eine automatische Stauumfahrung programmieren kann. Ich habe das schon einige Male getestet und bin davon begeistert. Es macht "Ping", man sieht auf der Karte wo es Verzögerungen gibt und liest im Klartext die Meldung dazu, gleichzeitig berechnet das Gerät eine neue Route.

            Ich möchte das Gerät nicht mehr missen (und nein: ich verkaufe diese Dinger nicht! )

            Viele Grüße
            Armin

            Kommentar


            • #7
              @ArimB

              Kannst uns bitte noch kurz verraten, was Deine Lösung gekostet hat?
              Bis dann....
              .... und Tschüss

              Kommentar


              • #8
                Ich habe das Gerät im Juli 2005 gekauft, es kostete damals 499,-- Euro, inklusive einem Scheibenhalter, der mittlerweile bombenfest hält (ich hörte, daß er früher nicht so stabil war) und natürlich mit dem Kartenmaterial für Deutschland. Kürzlich habe ich es sogar schon für 399,-- gesehen, weiß nicht mehr genau wo, aber irgendeiner der großen Elektroketten.

                TomtomGo 500 mit Europa-Karte kostet 100 € mehr, ich bin mir aber nicht ganz sicher.

                Achja, da der Support von Tomtom angeblich etwas zu wünschen übrig läßt, empfehle ich den Kauf auf jeden Fall im Fachhandel. Sollte irgendwas kaputt sein, bei mir war z.B. die Karte defekt, bekommt man sofort ein Austauschgerät. Zumindest war es bei mir so. Wer allerdings z.B. bei Ebay kauft und dann sein Gerät zu Tomtom einschicken muß, ist eine arme Sau, weil er dann wahrscheinlich 2 Monate wieder mit der Papierkarte navigiert.

                Armin

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe das Navigon 5 und bin sehr zufrieden.Es beinhaltet die Software für ganz Europa, das Ding arbeitet sehr genau und sicher. Leider habe ich kein TMC. Z.Z. habe ich es über den Fachhandel eingeschickt, da es nicht mehr lädt, weder mit dem Transformator über 220 V-Netz, noch über den 12 V-Anschluss am Zigarettenanzünder.
                  Das Gerät "transonic 4000" kostete im Juni 05 komplett 399,-€, wird aber mittlerweile auch schon günstiger angeboten.


                  mfG manili

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Manili,

                    vielleicht hast Du ja Glück und bekommst ein Tauschgerät.

                    Die neueren Transonic 4000 (da steht hinten Transonic 4000C drauf) sind nämlich TMC-fähig.

                    Da brauchst Du dann nur das TMC-Modul von GNS (siehe Beitrag von Dantho bei dem seinen Mio war das dabei) und kannst TMC-Meldungen empfangen.

                    Heinz

                    @ Xare: ich war auch immer der Meinung, dass ich kein TMC brauche, weil in unserer Gegend die Verkehrsdichte nicht so stark ist. Nur durch viel Glück (hatte die Staumeldung im Radio 500 m vor der Ausfahrt gehlrt) bin ich im November bei einer Fahrt in den Europapark noch an einem 2-Stunden-Stau vorbeigekommen. Da habe ich dann beschlossen auf TMC aufzurüsten.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      ich habe jetzt das TomTom One und das hat ja bekanntlich kein TMC, aber eine Funktion, durch die man per BlueTooth Verbindung mit dem Handy aufnimmt. Das Handy baut eine (kostenpflichtige) GPRS-Verbindung auf und fragt die aktuellen Verkehrsdaten der geplanten Strecke ab.
                      Gestern bin ich zu einem alten Kumpel nach Stuttgart gefahren. Ganauer gesagt Ostfildern. Das liegt etwas südöstlich von Stuttgart. Ich komme aus Richtung Süden, also die A81 hoch, am Kreuz Stuttgart Richtung München auf die A8 am Flughafen vorbei und AS Esslingen raus. Doch scheinbar war auf der A8 ein Stau so hat mich das Navi durch die Stuttgarter Innenstadt geschickt Das Ergebnis: normale Fahrzeit (also über die A8 ) c.a. 1 Stunde, meine Fahrzeit (weil mitten durch die Stadt) 2 Stunden. Ich glaube kaum, dass ich 1 Stunde im Stau gestanden wäre.
                      Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese TMC und Verkehrsbeobachtungen mit Vorsicht zu geniessen sind

                      Aber zum Thema: das TomTom One kann ich wärmstens empfehlen. Total einfach zu bedienen und ziemlich genau in den Ansagen und in der Anzeige der Streckenführung.
                      Ich habe im Fahchhandel (EP) 369 € bezahlt.

                      Zur Montage ohne Saugnapf im Mittelfach inklusive Ladestrom per Zündung, gibt es bald einen ausführlichen Bericht in "Tipps, Tricks und Anleitungen" an unserer Werkbank.

                      Gruß, Euer Christof

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Xare
                        Hallo,

                        ich habe jetzt das TomTom One und das hat ja bekanntlich kein TMC, aber eine Funktion, durch die man per BlueTooth Verbindung mit dem Handy aufnimmt. Das Handy baut eine (kostenpflichtige) GPRS-Verbindung auf und fragt die aktuellen Verkehrsdaten der geplanten Strecke ab.
                        Gestern bin ich zu einem alten Kumpel nach Stuttgart gefahren. Ganauer gesagt Ostfildern. Das liegt etwas südöstlich von Stuttgart. Ich komme aus Richtung Süden, also die A81 hoch, am Kreuz Stuttgart Richtung München auf die A8 am Flughafen vorbei und AS Esslingen raus. Doch scheinbar war auf der A8 ein Stau so hat mich das Navi durch die Stuttgarter Innenstadt geschickt Das Ergebnis: normale Fahrzeit (also über die A8 ) c.a. 1 Stunde, meine Fahrzeit (weil mitten durch die Stadt) 2 Stunden. Ich glaube kaum, dass ich 1 Stunde im Stau gestanden wäre.
                        Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese TMC und Verkehrsbeobachtungen mit Vorsicht zu geniessen sind

                        Aber zum Thema: das TomTom One kann ich wärmstens empfehlen. Total einfach zu bedienen und ziemlich genau in den Ansagen und in der Anzeige der Streckenführung.
                        Ich habe im Fahchhandel (EP) 369 € bezahlt.

                        Zur Montage ohne Saugnapf im Mittelfach inklusive Ladestrom per Zündung, gibt es bald einen ausführlichen Bericht in "Tipps, Tricks und Anleitungen" an unserer Werkbank.

                        Gruß, Euer Christof
                        Die Strecke war zeitweise komplett gesperrt und es gab 16 km Stau. Erst später wurde der Standstreifen frei gegeben. Unter Umständen warst Du so doch "schneller"

                        BYE BYE

                        12FLY

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          bisher bin ich mit dem Traffic-Dienst von Tomtom sehr zufrieden, was die Zuverlässigkeit der Meldungen und Umfahrungen betrift. Hört man zusätzlich die Verkehrsmeldungen im Radio ab, kann eigentlich nicht viel passieren.

                          Einzig und allein relativ häufig gemeldete "Tierherden auf der Fahrbahn" ließen mich anfangs etwas Zweifeln, bis ich erfahren habe, daß es sich hier um einen Übersetzungsfehler in der Software handelt und eigentlich "Gegenstände auf der Fahrbahn" gemeint sind.

                          @Xare: wie bist du mit der Tonqualität vom One zufrieden?

                          Viele Grüße
                          Armin

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo, Armin.

                            Mit der Tonqualität bin ich ziemlich zufrieden. Die automatische Lautstärkeregulierung funktioniert zwar nicht besonders gut, so habe ich die Lautstärke auf 75% und das reicht mir voll aus.

                            Also alles in allem bin ich sehr begeistert vom TomTom One. Ich hatte vorher übrigens den Yakumo Navigator mit MarcoPolo-Software. Das System war auch nicht schlecht, aber TomTom ist meiner Meinung nach eindeutig besser!

                            Gruß, Christof

                            Kommentar


                            • #15
                              NAVIGON Newsletter

                              Hallo, ich habe gerade den neuesten Newsletter von Navigon erhalten un dabei erfahren, dass mein Navigon 5 mit dem Transonic 4000 jetzt schon 100,-€ billiger verkauft wird, als ich im Juni letzten Jahres bezahlt hatte. Das neueste Navi von Navigon mit dem Transonic 5000 mit TMC kostet jetzt gerade mal soviel wie meins damals ohne TMC.

                              mfG manili

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X