Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher tauschen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lautsprecher tauschen ?

    Hallo,
    ich bin neu im Forum, und habe schon viele tolle und hilfreiche Beiträge gelesen. Nur bei meinem Hauptproblem komme ich einfach nicht weiter - was mache ich in Punkto Hifi ?
    Ich fahre seit 2 1/2 Jahren eine X3 3l Diesel und bin voll begeistert, nur der Sound hat mir noch nie gefallen - habe Stereo = bei mir : Radio Business CD, in den beiden vorderen Türen je einen Mitteltonlautsprecher und unter den Fahrer und dem Beifahrersitz einen Subwoofer das wars. Solange ich das Auto fahre suche ich nach einer Lösung. Bei BMW hat es bisher geheißen es gibt keinen Nachrüstsatz.
    Jetzt habe ich von einem BMW Nachrüstsatz Hifi gehört, darauf bei BMW hartnäckig gebohrt. Und siehe da es gibt so einen. Dieser beinhaltet Hochtöner vorne, Mitteltonlautsprecher hinten, Kabelbaum, Subwooferverstärker 2x 50 Watt und Einbaumaterial. Jetzt frage ich mich wie viel bringt das ganze ? kann ich Top Hifi Lautsprecher einbauen ohne den dazugehörigen Verstärker ? Gibt es eine Möglichkeit TOP HIFI komplett nachzurüsten ? hatte heute wieder das Vergnügen ( Entschuldigung ) den Affengeilen Sound zu geniesen - den hätte ich auch gerne ? Meine Kumpels sagen alles rausreisen und alles neu aus dem Zubehör rein ? ist Teuer sieht nicht schön aus ( Radio ) und ich kann mein Telefon nicht mehr übers Lenkrad bedienen.

    Zerbreche mir seit Tagen den KOPF was wohl die beste Lösung ist?
    Vielleicht weiß ja einer von Euch Rat.

    Gruß Tom

  • #2
    Thomas grüßt Thomas!

    Herzlich Willkommen hier im x3-treff.

    Zum Thema HiFi kann ich aber leider nicht viel verwertbares schreiben... Ich habe serienmässig HiFi-Professional und bin echt begeistert. Der Mehrpreis (1.000 Euronen) hat sich gelohnt.

    Vielleicht ist dieses System nachrüstbar - ich zitiere das Prospekt:
    kraftvolle Verstärkerleistung, 7-Band-Equalizer (Navi Prof.), zehn Lautsprecher und zwei Subwoofer ermöglichen einen herausragenden Klang.

    Gruß PoWder (Thomas)
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Die 10 Lautsprecher setzen sich nach meinen Informationen wie folgt zusammen: in jeder Türe ein Mitteltonlautsprecher = 4, Hochtöner in den Türen = 8, Subwoofer unter den Sitzen = 10
      Und diese sind hochwertiger als die Hifi.
      Stimmt das so?
      Gruß Tom

      Kommentar


      • #4
        Hallo und herzlich willkommen im X3 Forum!


        Ich denke, da müssen die Profis ran, um das umzurüsten. Wir haben den Thred mit dem Nachrüsten/ Tausch der Lautsprecher, vieleicht kann dir einer der Jungs behilflich sein.
        Preislicht ist der Unterschied der Lautsprecher zwischen Busines zu Hifi und Top- hifi schon gewaltig, da müsste auch die Qualität besser sein. der Sub z.B. ist doppelt so teuer als beim Busines.




        Gruß Thomas an Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Si senior. Hab nachgezählt. INCLUSIVE Subwoofer sind das 10 Lautsprecher.

          Der Klang ist geil.
          BUMM BUMM ZISCH
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Sag mal Powder,

            habe mir auch das Hifi-Prov bestellt.
            Leider ohne Navi-Prov sondern in Verbindung mit dem Business-CD.
            Nun frage ich mich, ob das überhaupt sinnvoll war?
            Denn wenn man den Equalizer nicht nutzen kann habe ich die Befürchtung, dass der Klang doch zu Mau ist?
            Wie ist deine Meinung zum puren Klang (ohne Verschlimmbesserer)?
            Trotzdem besser wie die normale Anlage?
            Hat das Teil auch DSP - Programme?
            Wenn ja, wie schaltet man die?
            Evtl. über die verborgenen Einstellungen wie sie Danto postete?

            beim Buisness CD:
            Radio ausschalten. Radio einschalten und sofort die m-Taste für ca. 10 Sekunden drücken.
            Dann kann man mit dem + und - Tasten im Menü wählen und mit dem Drehknopf die Einstellungen ändern.
            Was finde ich dort
            - Seriennummer: XXX
            - Software: xx-xx-xx
            - GAL: 5 (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke)
            - DSP: 1 (1=ein oder 0=aus)
            - TP Volume: 0 (Verkehrsdurchsagenlautstärkenanpassung)
            - AF: AF Auto (AutoFrequency)
            - Area: Europe (1 Europe = 87,5-108,0 MHz
            2 USA = 87,7-107,9 MHz
            3 JPN = 76,0-90,0 MHz
            4 OCE = 87,5-108,0 MHZ
            5 Canada = 87,5-108,0 MHz


            Wenn nein, was hat es dann mit diesem DSP in den verborgenen Einstellungen auf sich?

            Vielen Dank.

            MfG
            yetihunter

            Kommentar


            • #7
              Ich hab auch kein Navi und deswegen auch kein Equilizer!

              Der Klang ist trotzdem rattenscharf. Geile satte Bässe und zischende Höhen.

              ROCK, JAZZ und nochwas lässt sich direkt am Radio Business einstellen - im Menü für Tiefen, Höhen, Fader & Co.

              Ich würde es jederzeit wiedernehmen. Bin viel mit TöffTöff unterwegs und habs gerne LAUT (Zumindestens wenn ich alleine fahre - also in 90 % der Fälle)

              Dire Straits in voller Pulle zaubert Gänsehaut :shock:
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Zitat von PoWder23
                Ich hab auch kein Navi und deswegen auch kein Equilizer!

                Der Klang ist trotzdem rattenscharf. Geile satte Bässe und zischende Höhen.

                ROCK, JAZZ und nochwas lässt sich direkt am Radio Business einstellen - im Menü für Tiefen, Höhen, Fader & Co.

                Ich würde es jederzeit wiedernehmen. Bin viel mit TöffTöff unterwegs und habs gerne LAUT (Zumindestens wenn ich alleine fahre - also in 90 % der Fälle)

                Dire Straits in voller Pulle zaubert Gänsehaut :shock:
                Super. Das klingt doch gut.
                Nun kann ich mich darauf freuen.

                Trotzdem noch eine Frage an die anderen.
                Was hat es denn nun mit diesem "DSP: 1 (1=ein oder 0=aus)"
                in den verborgenen Einstellungen auf sich?

                MfG
                yetihunter

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  DSP steht für Digitaler Sound Prozessor. Was bei dem normalen und beim Hifi-System damit allerdings geschaltet wird, bleibt wohl das Geheimniss der Entwickler.
                  Es ist denkbar, daß bei Stellung 0 also aus, ein direkter "Durchmarsch" des Tonsignals vorbei an der Klangverstellung geschaltet wird.
                  Warscheinlicher ist allerdings, daß DSP nur in Verbindung mit dem Soundsystem Hifi Prof eine Funktion hat.

                  Gruß, Christof

                  Kommentar


                  • #10
                    Klingt Logisch.
                    Danke Christof dür die Info.

                    VG
                    Lothar

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe bei mir testweise mal sämtliche Lautsprecher gegen Zwei-Wege-Lautsprecher getauscht, gebracht hat es leider nichts.
                      Da müssen wohl tiefgreifendere Veränderungen gemacht werden (Verstärker etc.)

                      mombi
                      BMW X3 2,0d

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X