Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XDrive vs. VTG vs. Stellmotor vs. Abrollumfang - Ich verstehe es nicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] XDrive vs. VTG vs. Stellmotor vs. Abrollumfang - Ich verstehe es nicht!

    Moin!

    Sorry vorab, der Text ist "ein wenig" lang geraten.

    Um zu verstehen worauf ich mich wirklich eingelassen habe, verbrachte ich ein wenig Zeit im www. und habe dabei folgendes gefunden:
    Der XDrive ist defaultmässig auf 40% vorne und 60% hinten eingestellt. Je nach Bedarf geht die Leistung dann vollvariabel zu 100% nach vorne oder zu 100% nach hinten. In dem Sinne ist der Allrad zuschaltbar und nicht permanent, weil er sich variabel je nach Traktionsbedürfnis auf die Achsen verteilt. Auch bei trockener Strasse macht der XDrive Sinn, da er bei drohendem Untersteuern (Meldung von DSC = ESP) die Kraft umgehend mehr nach hinten sendet, wodurch das Fahrverhalten neutralisisert wird bzw. umgekehrt bei drohendem Übersteuern.
    Effekt ist, dass der XDrive bei allem Bedingungen extrem neutrales Fahrverhalten bewirkt und man mit dem XDrive extrem schnell unterwegs sein kann, da das DSC so gut wie nie eingreifen muss.
    Anders ausgedrückt, Sandardmässig wird die Hinterachse angetrieben, über eine Kupplung kann die Vorderachse angekuppelt werden. Die Vorderachse kann maximal gleichviel Kraft übertragen wie die Hinterachse, weil sie daran angekuppelt ist. Dreht die Hinterachse nicht, kann keine Kraft auf die Vorderachse übertragen werden. Die Hinterräder können abgebremst werden um trotzdem mehr nach vorne zu übertragen, doch das ist eher ein Kunstgriff. Dieses System ist nun natürlich von der Elektronik abhängig. WANN wird WIEVIEL Kraft für WIE LANGE übertragen?
    Bei BMW ist auch nachzulesen, ein "Zuschalten" im normalen Fahrbetrieb erfolgt nicht, da die Lamellenkupplung ja immer zu einem Teil geschlossen ist, und die Kraftverteilung nur bedarfsweise weiter von einer 40:60 Verteilung ausgehend variiert wird.
    Ergo ist das Xdrive somit das einzige System, im Vergleich zu Torsen-Quattro und 4Matic, welches das Mitteldiff (=Kupplung) voll sperren kann. Ein zusätzlicher Vorteil gegenüber einem manuell sperrbaren Mitteldiff. ist darüberhinaus, daß die Sperrung vollautomatisch und in Sekundenbruchteilen nur dann eintritt, wenn es der Traktion förderlich ist aber dem Fahrverhalten nicht abträglich ist - theoretisch, praktisch natürlich nur soweit, wie es in Steurungssoftware für die XDrive/Kupplung von den Entwicklern umgesetzt wurde.
    Also:
    Entweder das Mitteldiff offen = keine Kraft nach vorne oder das Mitteldiff schließen = Verspannungen und schlechte Kurvenfahrt
    ohne die Intelligenz des XDrive.
    So ein System wäre auch in der Praxis völlig unzulänglich, deshalb arbeitet die XDrive Kupplung ja nicht schwarz/weiss (offen/zu), sondern es wird die Vorspannkraft der Kupplungslamellen stufenlos geregelt - und damit auch das Moment welches zur Vorderachse kommt.
    ---

    Viel Text, viel Theorie, nur verstehe ich nach wie vor nicht im geringsten, was genau im VTG für die Probleme sorgt bzw. das Ganze XDrive-Prinzip so empfindlich auf die Abrollumfänge der Reifen macht.
    Daß das Zahnrad des Stellmotors oft zu Karies neigt und gelegentlich die Kette sich längt ist das einzige was ich gefunden habe.

    Warum interessiert mich das Thema so sehr?
    Mein Reifenhändler und ich sind mittlerweile per Du miteinander, denn Familiär bedingt habe ich in zwei Jahren einen höheren Verschleiß an Reifen als die meisten Leute in 20 Jahren.
    Mein Schwiegervater ist Landwirt und da bin ich öfters mal auf Wegen unterwegs die alles andere als Reifenfreundlich sind.
    Einen Nagel oder eine Schraube im Reifen ist dabei die häufigste Ursache.
    Bisher konnte ich dann die Reifen Achsweise tauschen, das allerdings scheint beim XDrive unmöglich zu sein.

    Auf der Suche nach einem Universal-Fahrzeug, also als Familienwagen und Nutzfahrzeug in einem, überkommt mich langsam die Panik, mit dem X3 E83 einen Griff ins Klo getätigt zu haben.
    In über 10 Jahren Quattro und 4Motion waren die Reifen bzw. der Antrieb nie ein Problem, eher die Haptik und das fehlende Feeling.

    Gibt es denn nach 15 Jahren X3 bis dato keine Lösung um das Reifenproblem zu umgehen?

    Danke im Voraus!

    So long!

    GewitterZwerg

  • #2
    AW: XDrive vs. VTG vs. Stellmotor vs. Abrollumfang - Ich verstehe es nicht!

    Die ganze Problematik hat mein Vater im Prinzip quasi widerlegt in dem er immer wieder (von 2004 bis 2017) irgendwelche Reifen geschrottet hat und immer wieder auch nur mit einem neuen unterwegs war oder auch mal mit einer neuen Achse. Ich neige also zu der Feststellung, daß das VTG gar nicht sooo empfindlich ist. Erst jetzt habe ich das VTG von seinem X3 zerlegt und das Zahnrad überprüft. Die Abnützung ist da, jedoch nicht schlimmer als an meinem, der nie verschiedene Reifensätze gefahren ist! Da es mittlerweile auch einen RepSatz fürs VTG gibt, kann ich mit Sicherheit behaupten, daß Du mit dem E83 keinen Griff ins Klo getätigt hast. Der Wagen ist äußerst robust und sicherlich für sehr viele km gut!

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      AW: XDrive vs. VTG vs. Stellmotor vs. Abrollumfang - Ich verstehe es nicht!

      Moin!

      Na das macht mir ja ein wenig Hoffnung.
      Daß Reparaturen bei einem Gebrauchtwagen anfallen ist mir bewußt, ebenso der "Propeller-Aufschlag" bei den Ersatzteilen, das hat mich beim E39 auch nie gestört.
      Aber die Problematik der Reifen...

      Ich habe bzw. sehe im X3 ein wenig das Universal-Fahrzeug schlechthin, sportlich wie ein Kombi, durch die Bodenfreiheit und das XDrive das Nutzfahrzeug für unwegsame Feldwege.
      Beim E46iX und E91iX sowie meinen Quattros und AllRoads fehlt schlichtweg die Bodenfreiheit.
      Das sportliche fehlt mir bei Fahrzeugen wie Jeep Cherokee, Nissan Pathfinder, Murano und X-Trail, VW Amarok und Touareg sowie BMW X5 und Volvo XC90.
      Ich bin im Jahr 2x in Schweden und mehrfach im Landkreis Heide, da mit 140km/H hinzujuckeln oder mit Reisegeschwindigkeit 180km/H macht schon einen Unterschied.

      Also kann ich quasi, einen regelmäßigen Ölwechsel des VTG's vorrausgesetzt, auch mal Reifen mit Achsweise unterschiedlicher Profiltiefe fahren?

      So long!

      GewitterZwerg

      Kommentar


      • #4
        AW: XDrive vs. VTG vs. Stellmotor vs. Abrollumfang - Ich verstehe es nicht!

        Ölwechsel reicht alle 80K oder so rum. Ich sehe keinerlei besondere Problematik bei verschiedenen Profiltiefen - auch wenn einige anderer Meinung sind.

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          AW: XDrive vs. VTG vs. Stellmotor vs. Abrollumfang - Ich verstehe es nicht!

          Hallo zusammen,

          ich bin neu hier im Forum und genau wegen Problemen mit dem Antrieb hier. Bei mir ist es aktuell so, dass ich vor einer Woche meine Sommerreifen hab aufziehen lassen. Da hierbei einer zu Schaden gekommen ist müsste ich also 2 neue für die VA haben. Habe mir also diese neu aufziehen lassen. Direkt bei den ersten paar Km nahm ich ein summendes / mahlendes Geräusch von der HA wahr. Nicht wirklich heftig aber für mich schon bemerkbar, da man die Geräusche seines PKW ja kennt. Am nächsten Tag wurde das Geräusch zwar nicht stärker aber dazu kamen unregelmäßig Schläge die spürbar von der HA ausgingen. Also aktuell werden auch hinten neue Reifen montiert, in der Hoffnung damit t hat sich alles erledigt. Ansonsten würde ich mal aus Testzwecken den Stecker vom VTG ziehen. Damit sollte sich das Problem doch laklisieren lassen oder ? Danke Grüße Gustav

          Kommentar


          • #6
            AW: XDrive vs. VTG vs. Stellmotor vs. Abrollumfang - Ich verstehe es nicht!

            Wenn es die gleiche Marke und gleiche Profil ist ja
            Davon ab kann ja ein Ölwechsel im VTG nicht schaden wenn du über 80.000km auf dem Tacho hast.Ausser du kannst die erfolgte Wartung nachvollziehen....
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: XDrive vs. VTG vs. Stellmotor vs. Abrollumfang - Ich verstehe es nicht!

              Ja, Marke und Profil ist alle gleich. Das Öl wird auch direkt im Anschluss gewechselt.

              Grüße Gustav

              Kommentar


              • #8
                AW: XDrive vs. VTG vs. Stellmotor vs. Abrollumfang - Ich verstehe es nicht!

                und nicht vergessen nach dem Ölwechsel die Verschleisswerte zurückzusetzen!
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: XDrive vs. VTG vs. Stellmotor vs. Abrollumfang - Ich verstehe es nicht!

                  Alles klar, danke dir verso.

                  Werde dann berichten....

                  Grüße Gustav

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: XDrive vs. VTG vs. Stellmotor vs. Abrollumfang - Ich verstehe es nicht!

                    Und nicht vergessen, die RPA neu zu initialisieren.
                    LG Walter

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: XDrive vs. VTG vs. Stellmotor vs. Abrollumfang - Ich verstehe es nicht!

                      Moin, also es waren wohl tatsächlich die Reifen. Zumindest schlägt und schleift nichts mehr. Jetzt kommt noch das VTG Öl und dann habe ich hoffentlich erstmal Ruhe.

                      Grüße Gustav

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: XDrive vs. VTG vs. Stellmotor vs. Abrollumfang - Ich verstehe es nicht!

                        Was waren das für Reifen und wie groß war der DOT bzw. Profilunterschied? Wäre interessant zu wissen

                        Gruß,
                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: XDrive vs. VTG vs. Stellmotor vs. Abrollumfang - Ich verstehe es nicht!

                          Also das waren die Reifen die der Händler mir mit dem BMW zusammen verkauft hat. " Conti. Premiumcontact 2". Soweit ich weiß sind diese nicht von BMW freigegeben. Gibt es da eine Liste o.ä? Stern ist zumindest nicht drauf gewesen.

                          Grüße Gustav

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: XDrive vs. VTG vs. Stellmotor vs. Abrollumfang - Ich verstehe es nicht!

                            VA 7 mm , HA 6-6,5

                            Grüße Gustav

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: XDrive vs. VTG vs. Stellmotor vs. Abrollumfang - Ich verstehe es nicht!

                              Hmm,

                              und jetzt ist absolute Ruhe?

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X