Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf Texel in Holland

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auf Texel in Holland

    Wir waren mal wieder auf Texel in Holland und da wir es für ein besonders schönes Urlaubsziel halten, möchten wir Euch mit Hilfe von ein paar Bildern und etwas
    Text einen Eindruck verschaffen von unserem diesjährigem Urlaubsziel im nördlichsten Zipfel Hollands.

    Mit der Fähre die stündlich (ab 6 Uhr morgens), später sogar halbstündlich fährt gehts in Den Helder los und in einer knappen halben Stunde und 35 Euro ärmer
    (Rückfahrt enthalten) kommt man auf Texel an.
    Das Straßennetz ist zwar recht einfach gehalten, es gibt aber doch überraschend viele Straßen, so daß wir einen Tag zur Inselerkundung mit dem PKW eingeplant haben.
    Aber zunächst -quasie unser Ritual- fahren wir von der Fähre bis hoch zur absoluten Nordspitze der Insel um in Vuurtoren unseren Leuchtturm zu begrüßen
    und einen sagenhaften Blick aufs Meer und in die Dünen zu erleben.



    Wir wohnen in De Cooksdorp (das liegt an der östlichen Nordspitze der Insel, also ganz in der Nähe von "unserem" Leuchtturm).
    Zur Inselerkundung mit dem PKW starten wir in De Cooksdorp und fahren entlang der Ostküste (Wattenmeer)
    Das folgende Bild stellt die Kontour der Ostküste dar und faszinierte uns als meterhohe Skulptur in den Dünen.




    Wir kommen durch das wunderschön verträumte Dorf Oosterend, schauen uns dort ein paar der ortstypischen Häuser und Gärten an und fahren weiter nach
    Oudeschild direkt auf das Hafengelände, wo die alten Fischkutter liegen.
    Von dort aus starten die Bootstouren für Interessierte zum Krabbenfischen und zu den Seehundbänken. Ein tolles Erlebnis.
    Am Hafen stillen wir Hunger und Durst in einem urigen Hafenlokal und begeben uns nach ausgiebigem Erkunden des Jachthafens und einigen
    bewunderenden Blicken auf die tollen Schiffe weiter auf unsere Erkundungstour.


    Wir fahren noch rasch nach Het Horntje das ist der Ort, wo die Fähre an- und ablegt und sehen Einer beim Auslaufen zu und denken jetzt schon -etwas traurig-
    an den Tag, an dem wir wieder auf Ihr stehen ...




    Nun fahren wir nördlich nach Den Hoorn. Das ist auch so ein kleines, verträumtes Dorf, in dem wir absolut nicht an dem einladenden Cafe vorbeikommen, ohne einzukehren.
    Kräftig gestärkt gehts nun weiter in Landesinnere nach Den Burg und hier heißt es "Kreditkarte zücken" denn Den Burg ist die größte Stadt der Insel.
    Mit ihrem gemütlichem Stadtkern bietet Sie jede Menge Möglichkeiten, die Urlaubskasse zu plündern. Aber zum shoppen sind wir ja nicht da ,
    also bieten wir hier unseren Füßen ein wenig Erholung in einem der zahlreichen Straßencafes bei einem leckeren Eis und machen uns weiter auf über De Waal
    mit seinem faszinierendem Wagenmuseum in Richtung Dünen an der Westküste der Insel.
    Dort fahren wir eine Weile entlang und kommen vorbei am Ecomare, einer Seegetier Ausstellung, die wir aber bereits des Öfteren besucht haben.
    Unserem Hund ersparen wir die Wartezeit im Auto und fahren weiter ins Dorf De Koog.
    Hier -vermuten wir- steppt Abends der Bär. Meine Frau bringt sofort den Vergleich mit der Schinkenstraße auf Mallorca.
    Eine Kneipe neben der Anderen ab und zu unterbrochen durch eine Disco :shock:
    Das Meer liegt in weiter Ferne, uns zieht es aber ans Wasser, also wieder zurück ans Auto und weiter nördlich finden wir, was wir suchen:
    einen wunderschönen, bewachten Badestrand, leider ist es etwas zu kalt zum Baden, so lassen wir wenigstens unserem Hund freien Flug


    Auf Texel sind wir ganz selten und nur auf der Wattenmeerseite an "Hunde verboten"-Schilder gestoßen.
    Unsere Meinung nach liegt das aber auch daran, daß uns ausschließlich mitdenkende Hundebesitzer begegnet sind, die sich der Tatsache bewusst sind,
    den Strand auch mit "Nichthundebesitzern" und Kindern zu teilen.
    Der verantwortungsvolle Umgang mit dem Vierbeiner scheint hier selbstverständlich und daher sind Hunde unserer Erfahrung nach stets willkommene Gäste auf Texel,
    wieder ein Pluspunkt 8)

    Weiter gehts über Zuideierland an dessen Flugplatz man neben Rundflügen über die Insel auch Fallschirmsprünge (auch Tandem) buchen kann.
    Dort traue ich meinen Augen nicht als ich eine Autocrossbahn entdecke :shock: :shock:
    In sekundenschnelle ist der folgende Vormittag gedanklich verplant und meine Frau freut sich darauf, mal ausschlafen zu können

    Wieder zurück in unserem Dorf De Cooksdorp setzen wir uns zum Abendessen in ein gemütliches Restaurant,
    das geschickterweise gleich neben unserem Ferienhaus liegt und lassen den Tag bei frischen Muscheln und köstlichem Texel-Lamm ausklingen.

    Am nächsten Morgen ging es dann so gegen 6 Uhr los.
    Den X3 mit meinem RC-Verbrenner beladen und ab zur Rennbahn, auf der am vorangegangenen Wochenende ein Autorennen stattgefunden hatte,
    wodurch der Lehmboden des Ovals schön festgefahren war. Im "Infield" der Strecke fand ich einen Parcours vor, der wie gemacht war für meinen ferngesteuerten Verbrenner.
    Das Grinsen wäre schwer aus meinem Gesicht zu bringen gewesen ...



    Für Jungs und Mädels mit Benzin im Blut gibt es neben dieser Crossbahn auch noch eine Indoor-Kartbahn den De Koog und eine Outdoor-Kartbahn bei Den Burg.

    Wer es lieber ruhiger angehen lassen möchte schaut sich einfach eines der zahlreichen und durchweg interessanten und schön gemachten Museen an,
    die überall auf der Insel verstreut sind.

    Natürlich haben wir uns auch für ein paar Tage Fahrräder geliehen und habe die Insel auf diese Weise erkundet.
    Aber immer dran denken: gegen den Wind starten um mit dem Wind heimzukommen

    Noch ein paar Bilder:







    Und zum Schluß: was wäre wohl eine Fotogeschichte von mir ohne unser Forums-Maskottchen ... Richtig!! UNSCHA(R)F, also bitteschön ...




    Viel mehr und bessere Informationen und Bilder gibt es unter http://vvv.texel.net/mooi_texel&lng=de.
    Dort kann auch direkt nach Ferienwohnungen gesucht werden.

    Danke für Euer Interesse, eventuell trifft man sich mal dort

    Gruß, Euer Christof
Lädt...
X