Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorderachsdifferential hat Spiel? -> X3 dröhnt und vibriert...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Vorderachsdifferential hat Spiel? -> X3 dröhnt und vibriert...

    Guten Morgen,

    seit einiger Zeit fängt unser X3, 2.0d, 2007, 150PS, beim Fahren an zu brummen/dröhnen.

    Ich habe auch die anderen Beiträge hier im Forum zum Thema Dröhnen gelesen, allerdings soll laut meiner Werkstatt das Differential der Vorderachse Spiel haben.

    Folgendes kann ich beim Fahren feststellen:

    - Das Fahrzeug beginnt direkt beim losfahren an zu dröhnen/vibrieren. Ganz deutlich zu spüren/hören ist es bei ca. 38km/h, 1500 U/Min im dritten Gang. Dann klappert sogar das Panoramadach mit. Das fühlt sich dann in etwa so an, als würde man über engliegende Querrillen fahren.

    - Das Dröhnen wird bis ca. 100km/h lauter, dann überwiegt wieder das Motorengeräusch, dann also eher unauffällig.

    - das Dröhnen bei einer Geschwindigkeit bis zu 100km/h bleibt auch, wenn man vom Gas geht bzw. die Kupplung tritt

    - Sägezahnbildung am Reifen konnte ich durch Fühlen nicht feststellen

    - beim Rückwärtsfahren kann man beim Kupplung-Kommenlassen ein metallisches Knarzen/Quietschen hören, was noch deutlicher wird, wenn ich einen Anhänger rückwärts schiebe. Allerdings klingt das eher von hinten, wenn ich die Fenster unten habe.

    Sind das tatsächlich Symptome des Spiels vom Vorderachsdifferentials? Das Bauteil ist eben nicht ganz günstig (~1700€ ohne Einbau), daher würde ich’s ungern einfach mal so tauschen lassen...

    Falls es tatsächlich auf das Differential hindeutet - hat jemand Erfahrungen mit der Instandsetzung durch Getriebe-Spezialisten?
    Da kostet ein instandgesetztes Austausch-Differential rund 800€ zzgl. Einbau...

    Die Laufleistung beträgt aktuell 120.000km.


    Gruß,
    Markus

  • #2
    AW: Vorderachsdifferential hat Spiel? -> X3 dröhnt und vibriert...

    oder?
    https://www.fairgarage.de/zweimassenschwungrad-defekt
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Vorderachsdifferential hat Spiel? -> X3 dröhnt und vibriert...

      Hi,

      das Zweimassenschwungrad wurde vor ca. 2 Jahren (~90.000km) bei BMW direkt getauscht, daher hätte ich’s nun tendenziell ausgeklammert. Oder gibt‘s Fälle, bei denen das Teil mehrfach kaputtgeht?
      Seit dem Tausch wurde der X3 grad mal rund 30.000km bewegt...

      Viele Grüße...

      Kommentar


      • #4
        AW: Vorderachsdifferential hat Spiel? -> X3 dröhnt und vibriert...

        Guten Morgen,

        kann mir jemand sagen, wer der Hersteller des Differentials ist? Ist das eventuell ZF?

        viele Grüße,
        Markus

        Kommentar


        • #5
          AW: Vorderachsdifferential hat Spiel? -> X3 dröhnt und vibriert...

          Moin,

          der Vollständigkeit halber falls jemand das gleiches Thema mal haben sollte:

          ich habe nun in Österreich ein neues Vorderachs-Differential bestellt und durch meine Werkstatt einbauen lassen. Das „neue“ ist ein Instandgesetztes, welches neue Lager hat und sonst auf Funktion komplett durchgecheckt wurde. Anschließend wurde es sandgestrahlt und neu lackiert. Auf das neue Differential gibt’s ein Jahr Garantie.

          Lieferung erfolgt sehr flott, der Einbau war nach 4 Stunden erledigt.

          Die Geräusche sind komplett verschwunden und er läuft wieder so leise und ruhig wie vorher.

          Kostenersparnis insgesamt: 50% vom Original-Neuteil

          Wer den Anbieter wissen will, gerne melden!

          Gruß,

          Markus

          Kommentar

          Lädt...
          X